FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Außerbetriebnahme Warmwasserboiler

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Mr. Pepper am 22. Dezember 2025, 10:58 Uhr

Es wird wahrscheinlich das hier sein

Truma FrostControl Heizelement, 150cm Kabel bei Camping Wagner Campingzubehör

Gruss

Frank

Hallo ,

Wenn mir jetzt noch Jemand erklären kann wo ich beide Enden von diesem Heizelement einstecke, dann bestelle ich mir das Teil sofort.

Mit Bild wäre genial.

Vorab Danke  Gruß Werner

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Moin zusammen,

Vorsicht bei Verwendung diese Heizelementes, das ist nur zum Erwärmen des Frostcontrols gedacht um das System schneller mit Wasser zu befallen. Das geht auch mit Vorheizen mit Gas, Strangsperre auf und los. Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung, aber es können ja bekanntlich nicht alle hier lesen.

!!!Achtung!!! - Bei Dauerbetrieb setzt ihr die Schutzfunktion gegen Einfrieren ausser Funktion. Solch ein Teil braucht man nicht, bei den meisten wird das wohl sehr schnell vergessen, und dann ist das Gejammer groß, wenn euch der Boiler geplatzt ist.

Gruss
Klaus

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W
Zitat von PepperBox am 22. Dezember 2025, 21:17 Uhr

Moin zusammen,

Vorsicht bei Verwendung diese Heizelementes, das ist nur zum Erwärmen des Frostcontrols gedacht um das System schneller mit Wasser zu befallen. Das geht auch mit Vorheizen mit Gas, Strangsperre auf und los. Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung, aber es können ja bekanntlich nicht alle hier lesen.

!!!Achtung!!! - Bei Dauerbetrieb setzt ihr die Schutzfunktion gegen Einfrieren ausser Funktion. Solch ein Teil braucht man nicht, bei den meisten wird das wohl sehr schnell vergessen, und dann ist das Gejammer groß, wenn euch der Boiler geplatzt ist.

Gruss
Klaus

Klaus,

Alles bestimmt richtig, ich möchte vermeiden in den aufgeheizten Boiler das kalte Wasser einzufüllen , daher dachte ich mit diesem Heizelement den Frostschutz zu überlisten, denn bisher arretiere ich drn Schutzschalter immer durch festklemmen.

Gruß Werner

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4,15 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo zusammen,

der Themenersteller Harald hatte doch beschrieben, das die Heizung tagsüber ausgestellt wird und es ihm nervt, das der Boiler wieder befüllt werden muss. Das nun besagte Heizelement erwärmt aber nur das FrostControl-Ventil, wenn die Combi Heizung läuft. Wo soll denn da in diesem besagten Fall die Verbesserung sein?

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Dann habe ich die Funktion falsch verstanden, ich dachte , bei Heizung aus,  könnte ich mit dem Heizelement den Frostschutzschalter bei niedrigen  Temperaturen geschlossen halten.

Funktioniert das nicht so, ist das Ganze Nonsens.

Gruß Werner

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
werner-bebracamper

Klaus,

in der Anleitung steht aber auch, dass kaltes Wasser nicht in den leeren, heißen Boiler der Combi gefüllt werden soll. Also beisst sich schon die Katze ein wenig  in den eigenen Schwanz: Aufheizen bis die Frost Control zu bleibt, aber den Boiler "kalt" (was immer "kalt" in Grad bedeutet) werden lassen, bevor man befüllt? Ob da der Boiler immer schnell genug kalt wird, solange FC noch geschlossen bleibt??

Ist mir zu doof. Also nur für das Befüllen, die FC mit einem, im Forum schon mal gezeigten Brettchen blockieren, Wasser füllen starten, dann sofort rein, Pumpe an und den kalten Boiler über Bad plus Küche entlüften. Sobald da keine Luft mehr kommt, Heizung an. Bis dann der Tank voll, der Schlauch wieder verstaut und der restliche Kram für den trip verstaut ist, kommt schon genug Warmluft am FC an, um die Blockierung entfernen zu können. Brettchen hat gegenüber Kabelbinder den Vorteil, es springt einem in die Augen, wenn man die Klappe schließen will und kann sogar so gesägt werden, dass sich die Serviceklappe nicht schließen lässt, solange es drin klemmt.

Die Funktion/Sicherheit des Heizelement ist für mich mit den Infos von Truma auch nicht so eindeutig geklärt: Es heizt angeblich, solange die Combi Strom hat. Den hat sie aber schon, wenn nur über das Panel der Aufbau Standby geschaltet ist, und immer noch, nachdem eine Fehlermeldung die Heizung stillgelegt hat, z.B. bei fehlendem Gasdruck. In beiden Fällen könnte die Combi einfrieren, oder gibt es da einen nicht beschriebenen Schutzmechanismus?

Tom

Willi Weinsberg, 🌵 Kaktus und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg🌵 KaktusWerner-bebracamperLucadimaier
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 lm Rückfahrleuchten

Hallo, ich gehe davon aus dass die Truma , obwohl ausgeschaltet noch weiterhin den Lüfter drehen lässt um einen Wärme Stau zu vermeiden. Ist dieser dann beseitigt bzw. die Temperatur gleich Außentemperatur schaltet sich dieser auch ab.

LG

Peugeot Pepper MEG, Baujahr Okt. 2022 mit 165 PS, Erstbesitzer, Standklimaanlage Dometic, 4 hyd. Linnepe Hubstützen , V&B komplette 4 C Luftfederung ( vorder und Hinter Achse) mit Auflastung, vollwertiges Reserverad, 200 Watt Solar auf dem Dach, 150 Watt Faltpanele , Ective TSI 20 pro Wechselrichter, LiFePo4 mit 300 Ah (Bora Installation), Truma Duo Control CS - Truma Level Control, Maaxfan deluxe, WCS Bad Dachlüfter, u.v.m.
Zitat von Polyglott am 22. Dezember 2025, 23:04 Uhr

Klaus,

in der Anleitung steht aber auch, dass kaltes Wasser nicht in den leeren, heißen Boiler der Combi gefüllt werden soll. Also beisst sich schon die Katze ein wenig  in den eigenen Schwanz: Aufheizen bis die Frost Control zu bleibt, aber den Boiler "kalt" (was immer "kalt" in Grad bedeutet) werden lassen, bevor man befüllt? Ob da der Boiler immer schnell genug kalt wird, solange FC noch geschlossen bleibt??

Ist mir zu doof. Also nur für das Befüllen, die FC mit einem, im Forum schon mal gezeigten Brettchen blockieren, Wasser füllen starten, dann sofort rein, Pumpe an und den kalten Boiler über Bad plus Küche entlüften. Sobald da keine Luft mehr kommt, Heizung an. Bis dann der Tank voll, der Schlauch wieder verstaut und der restliche Kram für den trip verstaut ist, kommt schon genug Warmluft am FC an, um die Blockierung entfernen zu können. Brettchen hat gegenüber Kabelbinder den Vorteil, es springt einem in die Augen, wenn man die Klappe schließen will und kann sogar so gesägt werden, dass sich die Serviceklappe nicht schließen lässt, solange es drin klemmt.

Die Funktion/Sicherheit des Heizelement ist für mich mit den Infos von Truma auch nicht so eindeutig geklärt: Es heizt angeblich, solange die Combi Strom hat. Den hat sie aber schon, wenn nur über das Panel der Aufbau Standby geschaltet ist, und immer noch, nachdem eine Fehlermeldung die Heizung stillgelegt hat, z.B. bei fehlendem Gasdruck. In beiden Fällen könnte die Combi einfrieren, oder gibt es da einen nicht beschriebenen Schutzmechanismus?

Tom

Moin Tom,

deine Frage in allen Ehren, aber hast du dir die Bedienungsanleitung deiner Truma mal durchgelesen????
Da steht auf Seite 8 genau beschrieben wie man das macht. Es braucht nicht viel an Gehirnschmalz so etwas zu verstehen.

Gruss,
Klaus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hier Video findet man ein Einbauvideo für das Teil. In den dazugehörigen "Fragen und Antworten" ergibt sich auch der Sinn und die Arbeitsweise von diesem Zubehör.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Nochmal die effektive Bedienung des Heizelementes, anders macht es keinen Sinn.

1. Boiler leer, Heizung aus, angenommen 2 Grad Minus.

2. In diesem Zustand muss das Heizelement zu starten sein >> geht aus dem Video nicht hervor.

3. Heizelement angewärmt  und Ventil  geschlossen.

4.Wasser in die kalte Heizung / Boiler einfüllen.

5. Heizung mit Boiler Erwärmung starten.

Nur so macht das Heizelement Sinn und diese Funktion kann ich nirgends erkennen.

Der Stecker wird in die Platine der Truma gesteckt, ich vermute die Elektronik startet Heizung und Heizelement gleichzeitig. Wenn das so ist, fülle ich dann wieder kaltes Wasser in den heißen Boiler ein .... also Nonsens ?

Gruß Werner

werner-bebracamper
VorherigeSeite 2 von 3Nächste