Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de!!
Automatikgetriebe & TempomatHallo,
habe den Eindruck, dass sich die Einstellung des Automatikgetriebes ändert, wenn ich den Tempomat benutze.
Wenn ich gemütlich auf der Autobahn hinter einem LKW im 9. Gang im Eco-Mode fahre und dann den Tempomat aktiviere, wird auf den 8. runter geschaltet. Schalte ich den Tempomat aus, geht's wieder in den 9. Wechsel ich das Automatikgetriebe in den Modus Normal (ohne Tempomat), dann fahr ich auch im 8.
Den ähnlichen "Effekt" hab ich auch auf der Landstraße ...
Kann mir dieses Verhalten jemand bestätigen, gibt's einen "Workaround"?
Herzlichen Dank
Hallo,
habe den Eindruck, dass sich die Einstellung des Automatikgetriebes ändert, wenn ich den Tempomat benutze.
Wenn ich gemütlich auf der Autobahn hinter einem LKW im 9. Gang im Eco-Mode fahre und dann den Tempomat aktiviere, wird auf den 8. runter geschaltet. Schalte ich den Tempomat aus, geht's wieder in den 9. Wechsel ich das Automatikgetriebe in den Modus Normal (ohne Tempomat), dann fahr ich auch im 8.
Herzlichen Dank
Pepper MEG Bj. 2023 Ducato 140 PS Automatikgetriebe Zitat von caco60 am 23. Oktober 2023, 16:45 Uhr Hallo Werner,
dieses Regelverhalten ist auch bei unserem Fahrzeug so. Allerdings wechselt das Getriebe bei deaktiviertem Tempomat wieder in den 9. Gang.
Voraussetzung keine Steigung und die Geschwindigkeit für den 9. Gang passen.
Gruß Franz
Hallo Werner,
dieses Regelverhalten ist auch bei unserem Fahrzeug so. Allerdings wechselt das Getriebe bei deaktiviertem Tempomat wieder in den 9. Gang.
Voraussetzung keine Steigung und die Geschwindigkeit für den 9. Gang passen.
Gruß Franz
it's now or never,
Pepper 600 MEG, Modell 2021 Fiat 160 PS 9Gang Automatik, EZ 01.02.2021, schade, macht meiner Meinung nach keinen Sinn im 8. auf der Autobahn zu fahren - oder schneller fahren 😉
schade, macht meiner Meinung nach keinen Sinn im 8. auf der Autobahn zu fahren - oder schneller fahren 😉
Pepper MEG Bj. 2023 Ducato 140 PS Automatikgetriebe Zitat von Bepper am 24. Oktober 2023, 22:07 Uhr Wir haben das beschriebene Verhalten heute beobachtet und haben verschieden Erfahrungen gemacht, auch im Eco Modus.
Im Bereich der Wetterau bei 90 - 110 mit Tempomat wurde der 9. Gang genutz, auch beim Wechsel zwischen Tempomat und Gaspedal und identisch bei Steigung oder Gefälle.
Richtung Kassel auf eher ebener Strecke nutzte das Automatikgetriebe mit Tempomat tatsächlich den 8. Gang und schaltete nach Ausschalten des Tempomats in Gang 9.
Beide Schaltverhalten konnten mehrmals hintereinander identisch reproduziert werden. Keine Ahnung warum dies so ist, aber wir sind sowohl mit dem Automatikgetriebe als auch dem Tempomat sehr zufrieden, mit dem Pepper sowieso.
Wir haben das beschriebene Verhalten heute beobachtet und haben verschieden Erfahrungen gemacht, auch im Eco Modus.
Im Bereich der Wetterau bei 90 - 110 mit Tempomat wurde der 9. Gang genutz, auch beim Wechsel zwischen Tempomat und Gaspedal und identisch bei Steigung oder Gefälle.
Richtung Kassel auf eher ebener Strecke nutzte das Automatikgetriebe mit Tempomat tatsächlich den 8. Gang und schaltete nach Ausschalten des Tempomats in Gang 9.
Beide Schaltverhalten konnten mehrmals hintereinander identisch reproduziert werden. Keine Ahnung warum dies so ist, aber wir sind sowohl mit dem Automatikgetriebe als auch dem Tempomat sehr zufrieden, mit dem Pepper sowieso.
Malibu I 430, Ducato 8 Automatik, 160 PS,
Hallo,
Herzlichen Dank
Hallo Werner,
probiere doch mal folgendes aus: Sehr zügig auf die Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn wenn möglich beschleunigen und die Fahrbahn frei ist, vom Gaspedal gehen und gleichzeitig den Tempomat somit noch in der Schwungphase ( Fahrzeug fällt auf die Zielgeschwindigkeit ) zu aktivieren. Fährt er dann ev. im 9 Gang?
Gruß
Markus
Hallo,
Herzlichen Dank
Hallo Werner,
probiere doch mal folgendes aus: Sehr zügig auf die Zielgeschwindigkeit auf der Autobahn wenn möglich beschleunigen und die Fahrbahn frei ist, vom Gaspedal gehen und gleichzeitig den Tempomat somit noch in der Schwungphase ( Fahrzeug fällt auf die Zielgeschwindigkeit ) zu aktivieren. Fährt er dann ev. im 9 Gang?
Gruß
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Der manuelle Gangwechsel ist leider auch nicht möglich.
hatte gestern auf der Heimfahrt viel Zeit, um ein wenig zu testen...
Ab 85 km/h bleibt auf der Ebene der 9. Gang drin, nach einer Steigung mit entsprechendem Gangwechsel geht's nur noch in den 8. Gang hoch. Ab 89 km/h wird dann auch in den 9. geschaltet.
Ich mach das nun so:
Nach einer Steigung nur kurz auf's Gas -> Tempomat deaktiviert sich, 9. Gang, dann aktiviert sich der Tempomat wieder.
Ich versuch mal, Fiat zu kontaktieren ...
Der manuelle Gangwechsel ist leider auch nicht möglich.
hatte gestern auf der Heimfahrt viel Zeit, um ein wenig zu testen...
Ab 85 km/h bleibt auf der Ebene der 9. Gang drin, nach einer Steigung mit entsprechendem Gangwechsel geht's nur noch in den 8. Gang hoch. Ab 89 km/h wird dann auch in den 9. geschaltet.
Ich mach das nun so:
Nach einer Steigung nur kurz auf's Gas -> Tempomat deaktiviert sich, 9. Gang, dann aktiviert sich der Tempomat wieder.
Ich versuch mal, Fiat zu kontaktieren ...
Giagl und Lucadimaier haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG Bj. 2023 Ducato 140 PS Automatikgetriebe Zitat von lada-horst am 17. September 2024, 6:59 Uhr Hallo,
bei unserem Pepper verhält es sich ähnlich.
Bei 100 ohne Tempomat ist das Automatik Getriebe im 9 ten Gang.
Nach umschalten auf Tempomat schaltet das Fahrzeug in den 8 ten Gang.
Manuel hochschalten in den 9 ten bei eingeschaltetem Tempomat funktioniert nur kurz, nach ner Weile legt das Fahrzeug wieder den 8 ten Gang ein.
Wenn der Tempomat abgeschaltet wird, und weiter mit 100 gefahren wird schaltet das Getriebe wieder in den 9 ten Gang.
komisch…
Hat jemand ne Lösung das zu umgehen?
Gruß
Horst
Hallo,
bei unserem Pepper verhält es sich ähnlich.
Bei 100 ohne Tempomat ist das Automatik Getriebe im 9 ten Gang.
Nach umschalten auf Tempomat schaltet das Fahrzeug in den 8 ten Gang.
Manuel hochschalten in den 9 ten bei eingeschaltetem Tempomat funktioniert nur kurz, nach ner Weile legt das Fahrzeug wieder den 8 ten Gang ein.
Wenn der Tempomat abgeschaltet wird, und weiter mit 100 gefahren wird schaltet das Getriebe wieder in den 9 ten Gang.
komisch…
Hat jemand ne Lösung das zu umgehen?
Gruß
Horst
Wohnmobil Neuling
Pepper 600 MEG, EZ 2022, Fiat 160 PS, 9 Gang ZF Automatik, AHK, Goldschmitt Luftfederung an der HA, Gasflaschenauszug, DuoControl CS,
Dometic Freshjet 2200 ohne Beleuchtung Zitat von Maurice am 17. September 2024, 15:45 Uhr Ich könnte mir vorstellen, dass das Herunterschalten passiert, weil die Geschwindigkeit im 9. Gang zu niedrig wird.
maximales Drehmoment ab 1400 U/min?
dann sucht die Box automatisch nach dem besten Verhältnis?
es ist nur ein Gedanke...
Ich könnte mir vorstellen, dass das Herunterschalten passiert, weil die Geschwindigkeit im 9. Gang zu niedrig wird.
maximales Drehmoment ab 1400 U/min?
dann sucht die Box automatisch nach dem besten Verhältnis?
es ist nur ein Gedanke...
Andrea_Martin hat auf diesen Beitrag reagiert. 2020 Weinsberg Pepper MEG (Peugeot Boxer 2.2 165PK), Tesa Autolift 4 Levelsysteem, Dometic FJX4 1500m airco, Truma level Control, Titan 120mm coolers, 60mm spoorverbreders achterzijde, Pioneer Avic-Z1000DABC35, Premium deur, extra raam slaapkamer, elektrische opstap, fietsendrager in de garage, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED knipperlicht op achterbumper, LifePO4 accu, Bora33 Zusatzlader ganz easy, Aqualogic inline waterfilter, reservewiel onder garage opgehangen, centrale vergrendeling op alle deuren, motor bescherm plaat, MAD HV-138140 hulpverenset op achteras Zitat von PepperBox am 17. September 2024, 20:16 Uhr Moin,
bei aktivem Tempomat versetzt ihr die Motorsteuerung eines 6D-Final Antriebes in einen Modus bei dem auch die Abgasqualität mit beurteilt wird.
Das heißt: die Abgasqualität ist im 8.Gang bei 100km/h besser als im 9.Gang, der reale Kraftstoffverbrauch ( nicht der Angezeigte ) ändert sich irrelevant, also gibt die Antriebssteuerung den 8. Gang vor.
Diese Systematik wir in Zukunft bei allen Automatikfahrzuegen mit 6D-Final und später so ablaufen.
Gruß
Klaus
Moin,
bei aktivem Tempomat versetzt ihr die Motorsteuerung eines 6D-Final Antriebes in einen Modus bei dem auch die Abgasqualität mit beurteilt wird.
Das heißt: die Abgasqualität ist im 8.Gang bei 100km/h besser als im 9.Gang, der reale Kraftstoffverbrauch ( nicht der Angezeigte ) ändert sich irrelevant, also gibt die Antriebssteuerung den 8. Gang vor.
Diese Systematik wir in Zukunft bei allen Automatikfahrzuegen mit 6D-Final und später so ablaufen.
Gruß
Klaus
Willi Weinsberg und caco60 haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W das erklärts aber nicht, dass nie mehr in den 9. Gang hochgeschaltet wird ...
das erklärts aber nicht, dass nie mehr in den 9. Gang hochgeschaltet wird ...
Pepper MEG Bj. 2023 Ducato 140 PS Automatikgetriebe
|