|
Guten Morgen. Ich fahre zwar einen Malibu Kastenwagen (von 2022) habe jedoch festgestellt, dass viele Probleme ziemlich gleich sind. Unabhängig vom Fahrzeug werden nämlich größtenteils die gleichen Teile verbaut. Ich habe mir beim Neukauf meines Malibu das genannte Pioneer bestellt und einbauen lassen. Direkt nach 2-3 Wochen hatte ich genau die Meldung und das Navi war nicht zu bedienen. Immer mal wieder, bis ich am 07.05.2026 ( bis heute !!!!!) hoffentlich die Lösung in einem Forum gefunden habe. Das Pioneer benötigt ein Update, das Gerät. Kein Kartenupdate. In meinem Fall war die Version 8.10 drauf und ich musste auf 8.15 updaten. Vielleicht hilft das auch bei Euch!!!!! Wille Guten Morgen. Ich fahre zwar einen Malibu Kastenwagen (von 2022) habe jedoch festgestellt, dass viele Probleme ziemlich gleich sind. Unabhängig vom Fahrzeug werden nämlich größtenteils die gleichen Teile verbaut. Ich habe mir beim Neukauf meines Malibu das genannte Pioneer bestellt und einbauen lassen. Direkt nach 2-3 Wochen hatte ich genau die Meldung und das Navi war nicht zu bedienen. Immer mal wieder, bis ich am 07.05.2026 ( bis heute !!!!!) hoffentlich die Lösung in einem Forum gefunden habe. Das Pioneer benötigt ein Update, das Gerät. Kein Kartenupdate. In meinem Fall war die Version 8.10 drauf und ich musste auf 8.15 updaten. Vielleicht hilft das auch bei Euch!!!!! Wille Hallo Wille, danke sehr nett von Dir uns diese INFO mitzuteilen! Ich wuste schon immer das Malibu Kastenwagenfahrer gerne mal im Pepper Forum vorbeischauen. Gruss Martin Hallo Wille, danke sehr nett von Dir uns diese INFO mitzuteilen! Ich wuste schon immer das Malibu Kastenwagenfahrer gerne mal im Pepper Forum vorbeischauen. Gruss Martin Moin zusammen, wir haben die Version 8.15 auf dem Gerät und trotzdem hatten wir am vor 3 Wochen einmalig das Problem "Tachosignal nicht angeschlossen". Bis heute nach drei Wochen in der Wärme in Sardinien ist das Problem nicht wieder aufgetreten - toi, toi. Allerdings hängt sich das System regelmäßig komplett auf, wenn wir Android Auto nutzen, um mit Maps zu navigieren. Dann hilft nur hard reset via Power Knopf. Das ist unabhängig von der Temperatur trotz neuster Version von Android Auto auf dem Handy. Spielen wir nur Musik via Android Auto vom Handy ab, dann läuft es ohne Probleme tagelang. Das Navi des Pioneer hat sich bislang noch nie aufgehängt. Der GPS Empfänger kann mit dem des Samsung Handys nicht mithalten. Er verliert sehr schnell Kontakt, wenn es mal bergig wird. Dann wird es nervig. Wir beobachten das Ganze über den Sommer weiter. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erkenntnisse. Viele Grüße Georg Moin zusammen, wir haben die Version 8.15 auf dem Gerät und trotzdem hatten wir am vor 3 Wochen einmalig das Problem "Tachosignal nicht angeschlossen". Bis heute nach drei Wochen in der Wärme in Sardinien ist das Problem nicht wieder aufgetreten - toi, toi. Allerdings hängt sich das System regelmäßig komplett auf, wenn wir Android Auto nutzen, um mit Maps zu navigieren. Dann hilft nur hard reset via Power Knopf. Das ist unabhängig von der Temperatur trotz neuster Version von Android Auto auf dem Handy. Spielen wir nur Musik via Android Auto vom Handy ab, dann läuft es ohne Probleme tagelang. Das Navi des Pioneer hat sich bislang noch nie aufgehängt. Der GPS Empfänger kann mit dem des Samsung Handys nicht mithalten. Er verliert sehr schnell Kontakt, wenn es mal bergig wird. Dann wird es nervig. Wir beobachten das Ganze über den Sommer weiter. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erkenntnisse. Viele Grüße Georg Hallo Georg. Wirklich blöde, dass trotz Version 8.15 bei Dir die Meldung Tachosignal... kam. Habe mir deswegen nochmal die Pdf-Datei durchgelesen wo steht: Ver 8.15 (December 2022 Update) ✓ This update adds an “OK” button to clear a speed pulse related error message. Konntest Du tatsächlich die Meldung quittieren ??? Bei meinen Problemen, vor dem Update auf 8.15, gab es dieses o.k. nicht. Ich musste immer abwarten bis das Display wieder bedienbar war. Vielleicht gibt es andere Unterschiede der Geräte. Mein Pioneer ist lt. Aufkleber von Januar 2022. LG Wille Hallo Georg. Wirklich blöde, dass trotz Version 8.15 bei Dir die Meldung Tachosignal... kam. Habe mir deswegen nochmal die Pdf-Datei durchgelesen wo steht: Ver 8.15 (December 2022 Update) ✓ This update adds an “OK” button to clear a speed pulse related error message. Konntest Du tatsächlich die Meldung quittieren ??? Bei meinen Problemen, vor dem Update auf 8.15, gab es dieses o.k. nicht. Ich musste immer abwarten bis das Display wieder bedienbar war. Vielleicht gibt es andere Unterschiede der Geräte. Mein Pioneer ist lt. Aufkleber von Januar 2022. LG Wille Hallo Wille, ich kann es leider nicht mehr 100%-ig sagen, aber mE poppte ein Fenster auf, auf das ich gedrückt habe während der Fahrt. Das System ließ sich danach weiter bedienen. Es kam die Meldung, dass keine exakte Navigation mehr möglich sei. Weiterhin sprang die Rückfahrkamera bei Einlegen vom Rückwärtsgang nicht mehr an. Das musste ich händisch erledigen via additivem Knopf links unten neben dem Display. Wie gesagt, das ist alles verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Welches Baujahr mein System ist weiß ich leider nicht, da ich mir den Aufkleber nicht notiert habe. Viele Grüße Georg Hallo Wille, ich kann es leider nicht mehr 100%-ig sagen, aber mE poppte ein Fenster auf, auf das ich gedrückt habe während der Fahrt. Das System ließ sich danach weiter bedienen. Es kam die Meldung, dass keine exakte Navigation mehr möglich sei. Weiterhin sprang die Rückfahrkamera bei Einlegen vom Rückwärtsgang nicht mehr an. Das musste ich händisch erledigen via additivem Knopf links unten neben dem Display. Wie gesagt, das ist alles verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Welches Baujahr mein System ist weiß ich leider nicht, da ich mir den Aufkleber nicht notiert habe. Viele Grüße Georg AVIC-Z1000DAB: Tachosignal…
![]()

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!