FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedienpanel 315 - schon wieder defekt

Seite 1 von 2Nächste

Vorab :

der Suchmodus in diesem Forum ist sehr schlecht : man findet entweder gar nichts , oder 100 unterschiedliche Themen.

Nun zum Problem :

Mein Bedienpanel ( so heißt es glaube ich )  hat nun schon zum 3. Mal einen LED -Defekt - Diesmal leider außerhalb der Garantiezeit.

Nachdem 1. Mal die Blaue LED für Pumpe ausgefallen ist ( also nur die LED , nicht die Pumpe)

kurz danach die LED für die 12 V Versorgung ( also nur die LED , nicht die Versorgung selbst)

ist nur wiedrum die LED für die 12V- Versorgung ausgefallen.

Ich bin gewissermaßen "pisst off".

Ursprünglich hatte ich angenommen , dass die LED es nicht aushalten länger zu leuchten, und habe deshalb immer mal Pumpe oder 12 V abgeschaltet.

Dem war jedoch nicht so !

Also meine Frage in die Runde ( den Weinsberg/Knaus idt dazu scheinbar zu doof)  : Was kann ich machen , damit es dauerhaft besser wird?

Danke!

VG

Tom

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Also Weinsberg ist da wohl eher nicht der Schuldige.

Wenn die Ausfallen, würde ich eher nach einer Überspannung suchen.

Evtl. ist der Laderegler deiner PV schuld oder eine Induktionsspannung.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Servus Tom

mach es einfach so wie ich. Sch...ss auf die LED's. Es kann nichts passieren. Ich bin es auch leid, alle spätestens 2 Jahre das Bedienteil zu wechseln. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass bei mir die blaue LED und die Landstrom-Anzeige nicht mehr leuchtet. Hauptsache es funktioniert sonst alles .

LG Reiner

Yoda hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yoda
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Moin,

bei uns ist auch schon 2mal das Paneel gewechselt worden, weil die blaue Wasserpumpenled nicht mehr leuchtete. Mittlerweile ist die Landstromled ausgefallen, auch außerhalb der Gewährleistung. Eine 3-fach Steckdose mit Abschaltung zeigt uns an, ob Landstrom anliegt. Eine Anfrage beim Hersteller stellte uns eine etwa 8-wöchige !!!  Reparaturzeit in Aussicht, so lange wollten wir auf unser Womo nicht verzichten.

VG Frank-Uwe

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)
Zitat von Sprite1 am 13. Januar 2025, 20:01 Uhr

.. Eine Anfrage beim Hersteller stellte uns eine etwa 8-wöchige !!!  Reparaturzeit in Aussicht, so lange wollten wir auf unser Womo nicht verzichten. ...

was will der so lange mit dem Fahrzeug machen? Der muss doch nur ein Ersatzteil besorgen, das dann in ein paar Minuten eingebaut ist. ?????

Pepper Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik | Knaus Boxlife, Bj. 22, auf Ducato 160, Automatik

Hallo Tom,

Einfach mal "blaue LED" im Suchfeld eingeben.

https://www.my-pepper.de/forum/topic/blaue-led-am-panel-fuer-die-wasserpumpe-defekt/?part=5

Meine (Ersatz)-Lösung für die blaue LED findest Du im Beitrag #46

Hält jetzt schon zwei Jahre. Ist für dieanderen LEDs sicher auch ähnlich umsetzbar.

Gruss

Frank

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Spoiler
Die blaue LED funktioniert doch (noch)

ich versuchs mal mit "Kulanz" - mir fehlt jedoch der Glaube daran.

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Moin zusammen,

Meine Anzeige war bisher 3 mal defekt dh immer eine andere LED hat nicht funktioniert. Austausch beim Händler Problem Los.

Jetzt funktioniert s....

Dafür schalten sich die 12Volt ohne ersichtlichen Grund aus. Lassen sich einfach wieder am panel wieder einschalten.

Ja soweit gut aber..

Sollte sich das einmal nicht mehr einschalten lassen dann ists finster..

Frage an unsere Experten

Kann man das dann irgendwie umgehen??

Bin grad in Marokko unterwegs...

Grüße Rossi

Die 12V werden nicht vom Panel sondern im EBL geschaltet. Das Panel ist nur eine "Fernbedienung".

Wenn alles eingeschaltet ist, kannst Du den Stecker (Block7) am EBL ziehen (Du hast jetzt gar keine Anzeigen mehr und auch keine Steuerung).
Tritt das Problem in dieser Situation weiterhin auf, ist der Fehler im EBL.

Alles OK bis hier -> Steck das Kabel wieder auf und trenne es am Panel.
Tritt das Problem wieder auf gibt es ein Problem mit dem Kabel.

Alles OK bis hier -> offensichtlich der Druck-/Drehschalter im Panel, der spinnt.

Tritt das nur unterwegs auf (starke Erschütterungen), wenn ihr steht und euch im Pepper aufhaltet (schwache Erschütterungen) oder auch wenn ihr gar nicht da seid?

M.

Rossi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rossi
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Rossi am 14. Januar 2025, 9:19 Uhr

.... Dafür schalten sich die 12Volt ohne ersichtlichen Grund aus. Lassen sich einfach wieder am panel wieder einschalten.

... Kann man das dann irgendwie umgehen??

Moin Rossi,

ich empfehle Dir zunächst den Tip von Matthias - alles andere ist Spekulation, insbesonders "Überspannung" o.ä. LEDs sind nicht so schnell defekt.

Falls das LT315 (oder Kontakte) total versagt: Ja, man kann das LT umgehen, aber leider für Laien nicht ganz einfach.

Wenn Du das EBL öffnen kannst (vorher 230V-Netz trennen!), findest Du zwei (Haupt-)Relais (für 12V-Versorgung), die oben eine Stellungsanzeige haben. Diesen "Knopf" kann man mit dem Finger verschieben (etwas schwergängig mit deutlichem "Klacken"). Es handelt sich um (bistabile) Relais, die in AUS- und in EIN-Stellung ohne Ansteuerung verbleiben, sie werden mit zwei verschiedenen Impulsen vom LT315 geschaltet.

Alternativ  kann man die Relais direkt schalten, am Stecker Block7 mittels kurzzeitigem (0,25sec-1sec) Anlegen von "Minus" an Kontakt 4=EIN/ 1=AUS (bzw Kontakt 9 und 12 für das "Stilllegen"). Dazu aber den Stecker vorher abziehen.

caco60 hat auf diesen Beitrag reagiert.
caco60
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Seite 1 von 2Nächste