FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blaue LED am Panel für die Wasserpumpe defekt

VorherigeSeite 5 von 8Nächste

Nachtrag :

Nachdem ich am Campingplatz den Landstrom wegnahm, bemerkte ich am nächsten Parkplatz , dass die Pumpe nicht mehr lief.

Ist da vielleicht ein Relais verbaut ?

Unschön, aber doch gut , dass sie sich wieder einschalten ließ.
Werde das demnächst mal ausprobieren , ob das immer so ist.

🙂

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Hallo zusammen,

da sich bei unserem Pepper bereits zum zweiten mal die blaue LED verabschiedete und wir auch keinen Sinn mehr darin sahen zu reklamieren (knapp über der Garantiezeit), habe ich eine Lösung für uns gefunden, die vielleicht längere Zeit funktionieren dürfte.

Dazu hab ich eine blaue 12V LED über Conrads (Art. Nr. 1605942) bezogen und diese verbaut. Für diese habe ich ich ein 6mm Loch mittig zwischen die Cliplöcher gebohrt und verschraubt. Das (geschaltete) Plus für die LED kommt von PIN 4 (bei mir gelb) vom grossen Stecker. Ich habe  den Kabelmantel noch ein paar cm weiter entfernt, die gelbe Ader geschnitten und mit einem Abzweiger die Drähte verbunden. Die Masse kommt von einer Wagoklemme hinter der Panele.

Damit man die LED durch die Panele überhaupt sieht muss man die weisse Beschichtung auf der Rückseite entfernen.

Was ich jetzt noch machen muss, ist die LED abzusichern, für den Fall aller Fälle...

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem einen oder anderen helfen.

Gruss

Frank

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
bubblesberg und Nail 73 haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergNail 73
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Und so sieht es fertig aus

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Yoda, CP und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YodaCPTombubblesbergVincent
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS
Zitat von Tom58 am 11. September 2022, 6:37 Uhr

bei mir ist gerade eben (zumindest seit gestern Nachmittag) auch die blaue LED ausgefallen.

Pumpe läuft jedoch , gsd

LG vom Kovacine

Tom

Bei mir inzwischen (Garantie) die Platine getauscht.

Da zwischenzeitlich auch die normale (Stromstatus)  Anzeige weg war, hat es gepasst : jetzt geht wieder alles. 🙂

bubblesberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesberg
Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Hallo ,

ich hole den Beitrag mal aus der Versenkung 🙂

Bei uns funktioniert die LandstromLED nicht mehr 🙁 Strom liegt aber an (Fön funktioniert)

Das Panel ist lediglich gesteckt ergo der tausch ist relativ easy oder benötige ich dafür eine Elektrostudium?

VG

Das würde mich auch interessieren ,

auch wo man Ersatz herbekommt und wie man ausbaut.

denn zum einen ist vor 3 Wochen ( 1 Monat nach Garantiebalauf)  mein Lämpchen für Strom (12 V) und , als ich gerade kontrollierte auch das Lämpchen für Landstrom aus.

Man kann zwar schalten , jedoch wird nichts mehr angezeigt.

VG

Tom

Zitat von Tom am 6. Dezember 2023, 9:57 Uhr

Das würde mich auch interessieren ,

auch wo man Ersatz herbekommt und wie man ausbaut.

denn zum einen ist vor 3 Wochen ( 1 Monat nach Garantiebalauf)  mein Lämpchen für Strom (12 V) und , als ich gerade kontrollierte auch das Lämpchen für Landstrom aus.

Man kann zwar schalten , jedoch wird nichts mehr angezeigt.

VG

Tom

Hey Tom,

also das Panel kannst du einfach herausziehen und dann sollten es so wie ich es in Erinnerung habe lediglich Steckverbindungen sein.

Eventuell Fragst du mal bei deinem Händler nach... ggf. geht da was auf Kulanz, da der Fehler bekannt ist...

Tom hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom

hatte das Problem mit der blauen LED auch. Das Panel wurde problemlos getauscht.
Beim zweiten Panel ist jetzt die Anzeige für 'Landstrom angeschlossen' verstorben.

Man muß etwas Geduld haben. Ich warte seit mittlerweile 8 Wochen auf das Ersatzteil.

Ebenfalls Bj. 09/21

Gruß, Robert

Pepper MEG Mod. 2021 / Ducato 2,3l 160PS LIGHT, Liontron 150Ah, 4x100W Solarpanels, 2200W Wechselrichter, Umbau 2022 in Ribnitz vom Profi:-)

Hallo Pepperfreunde,

bei mir wurde das Panel bereits 4 in der Garantie ausgetauscht, und nun ein fünftes mal auf Kulanz nach der Garantie. Ich bin mal gespannt wie lange es diesmal hält.

Liebe Grüße aus Krefeld sendet Norbert und Lilia

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten😄

Moin Ihr Lieben,

hat denn vielleicht schon jemand von den „Elektronik-Spezies“ rausgefunden, ob die LED an sich defekt ist oder die Ansteuerung den Fehler hat?

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen
VorherigeSeite 5 von 8Nächste