FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bedienung des Peppers

Seite 1 von 3Nächste

Hallo liebe Pepper-Freunde,

Wir bekommen unseren Pepper erst im März, lesen aber sehr gerne alle Beiträge...sammeln schon viele Infos vorab. Ist einfach super

Wenn ich aber so manchen  Beitrag hier lese dann frage ich mich ob Leute wie wir, ohne viel technisches Know-how ,dieses WoMo tatsächlich bedienen können???

Gibt es unter euch auch weniger technisch Begabte?😉

Gruß Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Hallo Ute,

ich denke mal, das war jetzt nicht ernst gemeint.

Ein Womo ist nun mal ein Fahrzeug, wo einiges an Technik und Möbeln verbaut ist. Wie im richtigen Leben funktionieren die Sachen auch hier mal mehr und mal weniger gut. Aber deswegen muß man sich nicht gleich in die Buxe machen. Dem Pepper liegen für die wichtigen Sachen Bedienungsanleitungen bei und sollte mal was nicht funktionieren, hast du 2 Jahre Garantie in der dir die Händler helfen. Lass dich durch einige Berichte nicht irritieren. Diese Dinge passieren nicht einem alleine, sondern sie sind verteilt auf die Pepperonis die hier im Forum unterwegs sind.

Also weiterhin viel Vorfreude auf ein tolles Womo.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo Ute.

Keine Sorge, dass klappt schon alles. Außerdem gibt es ja diese tolle Forum, wo man immer fachmännische Hilfe bekommt. Und wie Helmut schon schreibt, es gibt für alles Bedienungsanleitungen, die waren zu Anfang auch unsere Lieblingslektüre 😉.

Weiterhin viel Spaß beim Stöbern im Forum!

Viele Grüße, Andrea

Es grüßen Andrea & JoHannes MEG 7/2018, 200WP Solar, Maxxfan Air, SOG, Anhängerkupplung.SHG-.......

Hallo Ute,

so wie Du schreibst scheint das Euer erstes Womo zu werden. Ihr solltet auf alle Fälle auf eine ausgedehnte Einweisung bei der Übergabe des Fahrzeugs bestehen. Mein Händler hatte sich 2,5 Stunden Zeit genommen. Wir mussten alles ausprobieren und sogar mit der Leiter das Dach inspizieren. Die Seniorchefin hat darauf bestanden. Sie ist extra losgelaufen und hat eine Leiter geholt. Im ersten Augenblick dachte ich Sie will uns veräppeln und das obwohl ich Ihr erklärt habe, dass ich seit 35 Jahren Campingbusse, Kastenwagen und Wohnmobil fahre.

Sollten nach der Einweisung noch Unklarheiten bestehen könnt Ihr hier im Forum auf die Hilfe der Mitglieder zählen.

Gruß aus Bayern

Adrian

...und wenn Du nicht zu den expliziten Freistehern gehörst, erfährst Du auch auf jedem Stell- und Campingplatz viel Hilfe und Tipps 😊. Also bist Du auch unterwegs gut aufgehoben. Auf das Studium der Betriebsanleitungen (mitführen!) und der ausführlichen Einweisung durch den Händler (dem darf man auch nach der Auslieferung noch Fragen stellen) wurde ja schon hingewiesen.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Vielen Dank euch allen...ja, das stimmt. Es beruhigt auf das Forum zurückgreifen zu können.

Und ja, es wird unser erstes Wohnmobil sein, nach 32 Jahren Campen mit Wohnwagen.

Wir werden auch auf eine ausführliche  Einweisung achten.

Danke für  eure Antworten🤗

Gruß, Ute

Pepper MEG 600 Bj.3/2019, auf Peugeot Gruß Ute

Hallo zusammen,

wir können uns nur anschließen.

Unseren Pepper bekommen wir voraussichtlich im März 2019.

Bis dahin schauen wir regelmäßig ins Forum und lernen täglich dazu.

Für uns ist es das erste WM....

Danke für die tollen Hinweise und Tipps.

Gruß

Isy und Helmut

MEG/Pepper von 03/2019 auf Peugeot Basis Kz.: BOR-

Hallo,

möchte mal meine Erfahrung mit der Einweisung kundtun.Der Vorbesitzer hat sich bei der Einweisung sehr viel Mühe gegeben.Es kommt aber in dem Moment sehr viel auf einen zu.Behalten konnte ich mir nicht alles.Ich habe mir dann zuhause alles noch mal Schritt für Schritt mit Hilfe eines Bekannten vorgenommen.Auch dieses Forum war sehr hilfreich.Mit der Zeit hatte ich dann alles im Griff.Sehr wichtig meiner Meinung nach ist die Bedienung der Truma zwecks Heizung und Warmwasser.

MfG

Werni

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo,

ja in "unserem Alter" ist das nicht so einfach Neues zu erlernen, schon gar nicht, wenn es ungewohnte Themen sind, die nicht täglich auf dem Tisch liegen. Ich habe mir daher eine "kleine" Ringmappe angelegt, in der ich alle relevanten Punkte zur Bedienung, aber auch zur Vor- und Nachbereitung einer Fahrt, aufgeführt habe. Habe also eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung gemacht und mit Bildern versehen. In Themen gegliedert bin ich schnell bei den gesuchten Punkten. Die Beschreibungen sind aber auch noch nicht vollständig, es kommt auch ständig was hinzu (warum, wieso Boiler entleeren). Die Winterzeit soll mir helfen mein "Werk" zu vollenden. Für mich hat das den Vorteil, dass ich das Womo auch einmal an meine Kinder ausleihen kann, die dann nicht ständig am Telefon hängen und nachfragen wie der Boiler angeht. Sicherlich ist die Bedienungsanleitung von Weinsberg auch hilfreich, aber wenn man sich solche Themen erarbeitet, vertieft sich das bei einem sehr viel mehr als nur das Ablesen. Die Blätter habe ich übrigens laminiert, da halten sie besser und verschmutzen nicht.

LG Helmut

pepper53 hat auf diesen Beitrag reagiert.
pepper53
"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Hallo Helmut,

das ist eine super Idee, die wichtigsten Vorgehensweisen und Check-Listen in eigenen Worten aufzuschreiben und dann in laminierter (toll !!) Form parat zu haben.

Wir bekommen unseren Pepper auch erst im März 2019 und je mehr ich in diesem Forum lese, desto nervöser werde ich hinsichtlich Bedienung, auftretender Fehler, Garantie-Probleme, etc., trotz dann vorliegender "Bedienungsanleitungen".

Vielleicht kannst Du die eine oder andere vereinfachte Anleitung Deiner Aufzeichnungen im Forum "Bedienung" einstellen, da es hier schon so einige gab, die ihren Pepper im nächsten Frühjahr bekommen und vermutlich trotz Einweisung später die Fragezeichen in den Augen haben 😊

Ich wünsche Dir/ Euch viel Freude am Pepper und allzeit gute Fahrt.

Christian

Pepper-2019 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper-2019
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....
Seite 1 von 3Nächste