FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bett-Heizung Beifahrerseite kühl

VorherigeSeite 4 von 4

Hallo, >> Thema Warme Luft am Bett Rechts und Links <<

Die Heizleistung, geführt durch die Pappschläuche konnte Lufttechnisch bei unserem Pepper nicht funktionieren

Warum ?

Luftströmung geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Die Schläuche waren bei uns ( ich denke das ist Standart ) hinten offen. Das heißt, die Luft strömt komplett hinten aus und durch die Schlitzlöcher im Schlauch kommt nichts mehr raus. FAZIT 》》 Schlauch hinten verschließen und die Schlitze so öffnen / schließen, dass vorne die großen Öffnungen und hinten die kleinen Öffnungen sind, dann funktioniert eine gleichmäßige Ausströmung der warmen Luft. >> bei unserem Pepper Bestens <<

Gruß Werner

🌵 Kaktus und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktusuro-frank
MEG 600 Model 2020, Fiat 160 PS 6d temp, Auflastung 4 to. Hubstützenanlage , steht auf LT Goodrich AT 225/16 *Bitte PN an >>>*
werner-bebracamper

Hallo,

Die Schläuche waren bei uns ( ich denke das ist Standart ) hinten offen. Das heißt, die Luft strömt komplett hinten aus und durch die Schlitzlöcher im Schlauch kommt nichts mehr raus.

bei mir war das hinten am Ende jeweils zusammengepresst, so dass nur aus den mit einem "wahrscheinlich" Schraubenzieher erstellten Löchern seitlich ausströmen würde. Was aber nur einigermasen auf der Fahrerseite funktioniert hat. Auf der Beifahrerseite kommt gar nichts. Dagegen staut sich die Wärme von der Sitztruhe kommend, dann im Bad. Trotz geschlossener Lüftungsklappe.

Mittlerweile bin ich auch etwas mehr ausserhalb der warmen Jahreszeiten unterwegs. Das ganze Heizungssystem krankt an den fehlenden möglichen Einstellungen und der Verlegung. Das habe ich jetzt festgestellt. Ursprünglich wollte ich eine Lüftung in die Sitztruhe integrieren. Weil auch das Bad zur Sauna wird. Bohrer und Steuerung bereits vorhanden. Jedoch waren alle erhältlichen Steuerungen ungenügend. Von dieser Lösung bin ich nun abgekommen. Die Entlüftung soll mit der Heizung, bzw. den Schläuchen funktionieren und die Verteilung der Wärme je nach Bedarf gesteuert werden. Aktuell muss man überall selbst die Klappen öffnen und regelmäsig anpassen. Es gibt elektrisch verstellbare Lüftungsklappen, die das dann regeln könnten. Mit einem zusätzlichen Lüfter könnte dann auch die zu warme Luft aus der Truhe abgesaugt werden. Was möglicherweise sogar die Heizung effizenter macht. Durch eine oder mehrere Steuerungen mit Wärme und Feuchte-Sensoren könnte das gelöst werden. Was ich momentan noch lösen müsste, wie man den Sensor der Truma ausschalten könnte bzw. die Truma selbst regeln kann. So dass man evtl. nur den Schlafbereich über Nacht regeln könnte.

Lüftungsklappen kann man auch selbst erstellen. Kosten meiner Meinung nach zu viel und müssten sowieso über einen Adapter angepasst werden. Dazu könnte eine eigene Steuerung die Öffnung zusätzlich steuern und regeln. Denke, das ist nun mein nächstes Projekt. Zusammen mit einer Wegfahrsperre und eigener Alarmanlage.

Grüße Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von Harry V. am 24. März 2021, 15:27 Uhr

Habe einen Rohrventilator (12 V) und einen Regler besorgt, den ich im aufsteigenden Rohr beifahrerseitig einbauen würde, um etwas "mitzuhelfen".

Hallo Harry,

hast du den Rohrventilator eingebaut? Wenn ja, wo genau und wie sind deine Erfahrungen damit?

Beste Grüße,

Michael

600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!

Hallo,

überarbeite gerade die Heizungsrohre. Jetzt erklärt sich, warum es im Bad so heiß ist und am Bett nichts ankommt. Auf der Fahrerseite, da wo das Rohr aus dem Bad in den Schrank geführt wird. Der Schlauch ist nicht in der Muffe, mit einem Abstand von fast 5cm.

Grüsse Michael

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Elmar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmar

Hi,

würde mich nicht wundern, wenn Du noch weitere Probleme in der Verrohrung findest.

schau mal hier:

https://www.my-pepper.de/forum/topic/truma-rohre/

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
VorherigeSeite 4 von 4