Freigabe Paraffinische Dieselkraftstoffe-Norm DIN EN 15940 ab MĂ€rz 2024 - Verwendbar auch fĂŒr Fiat Ducato mit 130 PS und MY 2015 ?Zitat von RichyG am 23. MĂ€rz 2024, 12:48 Uhr Hallo liebe Peppers und Pepperienenđââïž
Der Bundesrat hat nun grĂŒnes Licht gegeben zur EinfĂŒhrung von Biodiesel. Sogenannte paraffinische Dieselkraftstoffe, die aus Abfallstoffen und Pflanzenölen hergestellt werden, werden damit als Reinkraftstoff zugelassen. Bisher durften sie dem herkömmlichen Dieselkraftstoff nur beigemischt werden. Nach der neuesten Verordnung dĂŒrfen sie nun auch in 100%iger Konzentration angeboten werden.
Meine Frage an die Fachkundigen: Sind unsere Fahrzeuge fĂŒr diesen Kraftstoff geeignet (z.B. ein Duc mit 130 PS aus 2015?), oder mĂŒssen hier VerĂ€nderungen am Motor vorgenommen werden?
Herzliche GrĂŒĂe aus Franken und allen ein schönes Wochenende đââïž
Richy
Hallo liebe Peppers und Pepperienenđââïž
Der Bundesrat hat nun grĂŒnes Licht gegeben zur EinfĂŒhrung von Biodiesel. Sogenannte paraffinische Dieselkraftstoffe, die aus Abfallstoffen und Pflanzenölen hergestellt werden, werden damit als Reinkraftstoff zugelassen. Bisher durften sie dem herkömmlichen Dieselkraftstoff nur beigemischt werden. Nach der neuesten Verordnung dĂŒrfen sie nun auch in 100%iger Konzentration angeboten werden.
Meine Frage an die Fachkundigen: Sind unsere Fahrzeuge fĂŒr diesen Kraftstoff geeignet (z.B. ein Duc mit 130 PS aus 2015?), oder mĂŒssen hier VerĂ€nderungen am Motor vorgenommen werden?
Herzliche GrĂŒĂe aus Franken und allen ein schönes Wochenende đââïž
Richy
Matthias hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - UmrĂŒstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und KompressorkĂŒhlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - UmrĂŒstung auf OGO-TrockenTrennToilette Hallo Richy,
dein Thema habe ich mit Erlaub noch ergÀnzt.
Bei meinem Peugeot Motor aus 2019 wÀre die Verwendung möglich, so die Bedienungsanleitung.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt z.B. der ADAC grundsĂ€tzlich die Angaben in der Bedienungsanleitung und im Tankdeckel zu prĂŒfen. Bei Unsicherheiten beim VertragshĂ€ndler nachfragen und sich die Eignung des Fahrzeuges individuell bestĂ€tigen zu lassen!
GruĂ
Markus
Hallo Richy,
dein Thema habe ich mit Erlaub noch ergÀnzt.
Bei meinem Peugeot Motor aus 2019 wÀre die Verwendung möglich, so die Bedienungsanleitung.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt z.B. der ADAC grundsĂ€tzlich die Angaben in der Bedienungsanleitung und im Tankdeckel zu prĂŒfen. Bei Unsicherheiten beim VertragshĂ€ndler nachfragen und sich die Eignung des Fahrzeuges individuell bestĂ€tigen zu lassen!
GruĂ
Markus
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er FahrradtrÀger>AnhÀngerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Matthias am 23. MÀrz 2024, 18:19 Uhr Sorry, aber was sollen die ErgÀnzungen des Themas?
Richy hat eine ganz allgemeine Frage gestellt. Die Nennung seines MJ war da nur beispielhaft.
Wenn ihr (Moderatoren) meint, dass wir unsere Posts nach MY und Motorisierung oder was auch immer unterteilen sollen, dann schafft Untergruppen.
So macht deine Antwort, die sich dann auf ein MY 2019 bezieht, hier dann keinen Sinn mehr.
my2ct
Sorry, aber was sollen die ErgÀnzungen des Themas?
Richy hat eine ganz allgemeine Frage gestellt. Die Nennung seines MJ war da nur beispielhaft.
Wenn ihr (Moderatoren) meint, dass wir unsere Posts nach MY und Motorisierung oder was auch immer unterteilen sollen, dann schafft Untergruppen.
So macht deine Antwort, die sich dann auf ein MY 2019 bezieht, hier dann keinen Sinn mehr.
my2ct
PepperFL hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasHallo Matthias,
als ehrenamtlicher Moderator in dieser Community obliegt es mir hier nicht bei einer Themenerstellung etwas zu fordern. Ich schreibe auch immer bewusst mit Erlaub und wer das nicht möchte kann gerne die Hand heben. Das Thema hieĂ nur Biodiesel und war eine Frage von Richy speziell fĂŒr seinen Ducato und somit der Ursprung seiner Anfrage. Die ErgĂ€nzungen dienen zum einen zur besseren Auffindbarkeit und zum anderen kann man selbst sofort erkennen, ob das Thema fĂŒr einem passt oder eben nicht.
GruĂ
Markus
Hallo Matthias,
als ehrenamtlicher Moderator in dieser Community obliegt es mir hier nicht bei einer Themenerstellung etwas zu fordern. Ich schreibe auch immer bewusst mit Erlaub und wer das nicht möchte kann gerne die Hand heben. Das Thema hieĂ nur Biodiesel und war eine Frage von Richy speziell fĂŒr seinen Ducato und somit der Ursprung seiner Anfrage. Die ErgĂ€nzungen dienen zum einen zur besseren Auffindbarkeit und zum anderen kann man selbst sofort erkennen, ob das Thema fĂŒr einem passt oder eben nicht.
GruĂ
Markus
RichyG, Steffi & Thomas und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGSteffi & ThomasFrankyCHChill-PepperLucadimaier Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er FahrradtrĂ€ger>AnhĂ€ngerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Matthias am 23. MĂ€rz 2024, 20:17 Uhr Die ErgĂ€nzung hilft weder beim Suchen noch bei der Bewertung, ob der Inhalt fĂŒr mein Fahrzeug relevant ist.
Der Motor ist auch in anderen Modeljahren verbaut worden, Den gibt es zudem auch im Boxer und im Jumper und das MJ bezieht sich auf den Pepper, nicht das Basisfahrzeug.
"Sind unsere Fahrzeuge fĂŒr diesen Kraftstoff geeignet (z.B. Duc mit 130PS...)"
ist IMHO eine allgemeine Frage die auf alle unsere Fahrzeuge gemĂŒnzt ist.
Soll ich jetzt fĂŒr meinen "BOX mit 130PS MJ2018" einen weiteren Thread öffnen?
Und Dein 2019er hat hier dann gar nichts nehr zu suchen.
wie gesagt, my2ct
Matthias
Die ErgĂ€nzung hilft weder beim Suchen noch bei der Bewertung, ob der Inhalt fĂŒr mein Fahrzeug relevant ist.
Der Motor ist auch in anderen Modeljahren verbaut worden, Den gibt es zudem auch im Boxer und im Jumper und das MJ bezieht sich auf den Pepper, nicht das Basisfahrzeug.
"Sind unsere Fahrzeuge fĂŒr diesen Kraftstoff geeignet (z.B. Duc mit 130PS...)"
ist IMHO eine allgemeine Frage die auf alle unsere Fahrzeuge gemĂŒnzt ist.
Soll ich jetzt fĂŒr meinen "BOX mit 130PS MJ2018" einen weiteren Thread öffnen?
Und Dein 2019er hat hier dann gar nichts nehr zu suchen.
wie gesagt, my2ct
Matthias
Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Matthias am 26. MĂ€rz 2024, 10:00 Uhr Moin,
nach ein paar Tagen Recherche im Internet habe ich folgendes herausgefunden:
- HVO100 bekommt als Kennzeichnung "XTL" (X to Liquid), weil das nicht nur "Hydrogenated Vegetable Oil" beinhaltet.
- "XTL" steht schon heute als zulĂ€ssiger Kraftstoff in allen neueren HandbĂŒchern von Fiat, Peugeot und Citroen seit 2021 und sollte bei den neuen Fahrzeugen auch im Tankdeckel stehen:

- Alle XTL/HVO-Anbieter melden, dass Fiat, Peugeot und Citroen XTL freigegeben haben fĂŒr alle Fahrzeuge mit EURO5 und EURO6 Norm. Der ADAC stellt derzeit eine Liste zusammen.
- Bisher habe ich nur bei Peugeot-Schweden eine gleichlautende Aussage dazu gefunden, da heiĂt er dann wieder HVO:
https://www.peugeot.se/om-peugeot/miljo/hvo-diesel.html. hier die Google Ăbersetzung:
Peugeot ist weiterhin fĂŒhrend, wenn es um Innovation und Umweltbewusstsein geht. Jetzt können Sie Ihren Peugeot mit dem Biokraftstoff HVO-Diesel betanken, wenn Sie einen Euro-5- oder Euro-6-Dieselmotor haben.
HVO, Hydrogenated Plant Oil, ist ein Biokraftstoff, der aus Pflanzenölen und/oder tierischen Fetten hergestellt wird. Es ist frei von fossilen Brennstoffen, biologisch abbaubar und verursacht einen geringen Ausstoà von Treibhausgasen.
Peugeot gibt grĂŒnes Licht fĂŒr Biokraftstoff in allen Peugeot-Modellen, sowohl Pkw als auch Transportern, die ĂŒber Euro-5- oder Euro-6-Dieselmotoren verfĂŒgen, sofern der HVO-Diesel der europĂ€ischen Norm EN 15940 entspricht.
- Erfahrungen mit XTL liegen naturgemÀà noch nicht vor.
Zusammenfassend:
Unsere Euro5 und Euro6 Motoren sind fĂŒr die Verwendung von XTL freigegeben. Bei den neuen Fz steht es im Tankdeckel.
Moin,
nach ein paar Tagen Recherche im Internet habe ich folgendes herausgefunden:
- HVO100 bekommt als Kennzeichnung "XTL" (X to Liquid), weil das nicht nur "Hydrogenated Vegetable Oil" beinhaltet.
- "XTL" steht schon heute als zulĂ€ssiger Kraftstoff in allen neueren HandbĂŒchern von Fiat, Peugeot und Citroen seit 2021 und sollte bei den neuen Fahrzeugen auch im Tankdeckel stehen:

- Alle XTL/HVO-Anbieter melden, dass Fiat, Peugeot und Citroen XTL freigegeben haben fĂŒr alle Fahrzeuge mit EURO5 und EURO6 Norm. Der ADAC stellt derzeit eine Liste zusammen.
- Bisher habe ich nur bei Peugeot-Schweden eine gleichlautende Aussage dazu gefunden, da heiĂt er dann wieder HVO:
https://www.peugeot.se/om-peugeot/miljo/hvo-diesel.html. hier die Google Ăbersetzung:
Peugeot ist weiterhin fĂŒhrend, wenn es um Innovation und Umweltbewusstsein geht. Jetzt können Sie Ihren Peugeot mit dem Biokraftstoff HVO-Diesel betanken, wenn Sie einen Euro-5- oder Euro-6-Dieselmotor haben.
HVO, Hydrogenated Plant Oil, ist ein Biokraftstoff, der aus Pflanzenölen und/oder tierischen Fetten hergestellt wird. Es ist frei von fossilen Brennstoffen, biologisch abbaubar und verursacht einen geringen Ausstoà von Treibhausgasen.
Peugeot gibt grĂŒnes Licht fĂŒr Biokraftstoff in allen Peugeot-Modellen, sowohl Pkw als auch Transportern, die ĂŒber Euro-5- oder Euro-6-Dieselmotoren verfĂŒgen, sofern der HVO-Diesel der europĂ€ischen Norm EN 15940 entspricht.
- Erfahrungen mit XTL liegen naturgemÀà noch nicht vor.
Zusammenfassend:
Unsere Euro5 und Euro6 Motoren sind fĂŒr die Verwendung von XTL freigegeben. Bei den neuen Fz steht es im Tankdeckel.
RichyG, Willi Weinsberg und PGE haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von flo1979 am 28. MĂ€rz 2024, 8:21 Uhr
Zitat von Matthias am 26. MĂ€rz 2024, 10:00 Uhr
Erfahrungen mit XTL liegen naturgemÀà noch nicht vor.
Hi Matthias,
Was meinst Du damit? Ist KlimaDiesel 90 bei unserer Westfalen nicht ein XTL-Sprit? Den gibt es dort schon fĂŒr ein paar cent mehr seit ein paar Monaten zu tanken. Langzeiterfahrungen gibt es damit natĂŒrlich keine und unser Bulli von 2020 darf es nicht tanken.
Aber ja anscheinend unser Boxer von 2023 đ
Viele GrĂŒĂe
Florian
Zitat von Matthias am 26. MĂ€rz 2024, 10:00 Uhr
Erfahrungen mit XTL liegen naturgemÀà noch nicht vor.
Hi Matthias,
Was meinst Du damit? Ist KlimaDiesel 90 bei unserer Westfalen nicht ein XTL-Sprit? Den gibt es dort schon fĂŒr ein paar cent mehr seit ein paar Monaten zu tanken. Langzeiterfahrungen gibt es damit natĂŒrlich keine und unser Bulli von 2020 darf es nicht tanken.
Aber ja anscheinend unser Boxer von 2023 đ
Viele GrĂŒĂe
Florian
Weinsberg CaraHome 650 DG MJ23 auf Peugeot 2.2 165PS Unsere, Womo,s haben ja schon Probleme mit B7 und der Diesel Pest, wenn er ĂŒbern Winter zu lange im Tank ist.... Werde da keinerlei Experimente eingehen.
Bei meinem Motorrad, löste sich eine Mebram im Vergaser durch Bleifreies Benzin auf, trotz Freigabe. Keiner hatte Schuld und ich die Kosten.
Unsere, Womo,s haben ja schon Probleme mit B7 und der Diesel Pest, wenn er ĂŒbern Winter zu lange im Tank ist.... Werde da keinerlei Experimente eingehen.
Bei meinem Motorrad, löste sich eine Mebram im Vergaser durch Bleifreies Benzin auf, trotz Freigabe. Keiner hatte Schuld und ich die Kosten.
M.Pepper.2019, Lucadimaier und Buerste haben auf diesen Beitrag reagiert. M.Pepper.2019LucadimaierBuerste GrĂŒĂe Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre đ Zitat von CP am 28. MĂ€rz 2024, 11:40 Uhr Hallo Forums-Gemeinde,
ich habe schriftlich bei FIAT bezĂŒglich HVO100 und XTL fĂŒr unseren Pepper (EZ: 2021, 140 PS) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
____________________________________________________________________________________________
Von: CustomerServicesGermany fcagroup.com
Betreff: Customer Care Fiat Professional Case No. 01951195
Sehr geehrte Frau XXXXXX, Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fĂŒr Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional.
Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, wenden wir uns auf diesem Wege schriftlich an Sie.
BezĂŒglich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass wir fĂŒr die Nutzung des von Ihnen benannten Kraftstoffs werkseitig keine Freigabe vergeben können.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wĂŒnschen Ihnen alles Gute und eine stets sorgenfreie Fahrt.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Kundenbetreuung Fiat Professional
Xxxxxx X.
______________________________________________________________________________________________________________
Damit hat sich das Thema fĂŒr uns zunĂ€chst erledigt.
Viele GrĂŒĂe und frohe Ostern
Hallo Forums-Gemeinde,
ich habe schriftlich bei FIAT bezĂŒglich HVO100 und XTL fĂŒr unseren Pepper (EZ: 2021, 140 PS) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
____________________________________________________________________________________________
Von: CustomerServicesGermany fcagroup.com
Betreff: Customer Care Fiat Professional Case No. 01951195
Sehr geehrte Frau XXXXXX, Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank fĂŒr Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional.
Da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten, wenden wir uns auf diesem Wege schriftlich an Sie.
BezĂŒglich Ihres Anliegens teilen wir Ihnen mit, dass wir fĂŒr die Nutzung des von Ihnen benannten Kraftstoffs werkseitig keine Freigabe vergeben können.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und wĂŒnschen Ihnen alles Gute und eine stets sorgenfreie Fahrt.
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Kundenbetreuung Fiat Professional
Xxxxxx X.
______________________________________________________________________________________________________________
Damit hat sich das Thema fĂŒr uns zunĂ€chst erledigt.
Viele GrĂŒĂe und frohe Ostern
RichyG, Willi Weinsberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGWilli WeinsbergM.Pepper.2019Der SiegenerLucadimaier GrĂŒĂe aus dem Frankenland, Christine und Peter unterwegs im [Pepper] MEG 600 , Modelljahr 2021, 140 PS, Schaltgetriebe, MaxxAir, Truma DuoControl mit Fernanzeige, 4x Osram Nightbreaker LED, Goldschmitt 4-Kanal Vollluftfederung, SOG-Toilette, 300 Watt PV + 150AH LiFePo, 2000 W Wechselrichter, Thule Veloslide Zitat von Matthias am 28. MĂ€rz 2024, 13:32 Uhr Spooky! đł
was steht denn in deiner Betriebsanleitung und im Tankdeckel zu XTL?
M.
Spooky! đł
was steht denn in deiner Betriebsanleitung und im Tankdeckel zu XTL?
M.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
|