Freigabe Paraffinische Dieselkraftstoffe-Norm DIN EN 15940 ab MĂ€rz 2024 - Verwendbar auch fĂŒr Fiat Ducato mit 130 PS und MY 2015 ?Zitat von Matthias am 28. MĂ€rz 2024, 13:49 Uhr
Unsere, Womo,s haben ja schon Probleme mit B7 und der Diesel Pest, wenn er ĂŒbern Winter zu lange im Tank ist.... Werde da keinerlei Experimente eingehen.
Bei meinem Motorrad, löste sich eine Mebram im Vergaser durch Bleifreies Benzin auf, trotz Freigabe. Keiner hatte Schuld und ich die Kosten.
Bitte nicht XTL mit B7 (7% Zugabe von BIO-Diesel) vermischen.
XTL/HVO100 ersetzt den Anteil des minedalölbasierten Diesels. Bio-Diesel wird auch weiterhin zugesetzt.
Ăndert aber auch nichts an der fehlenden Erfahrung bei wenig gefahrenen Fz.
M.
Unsere, Womo,s haben ja schon Probleme mit B7 und der Diesel Pest, wenn er ĂŒbern Winter zu lange im Tank ist.... Werde da keinerlei Experimente eingehen.
Bei meinem Motorrad, löste sich eine Mebram im Vergaser durch Bleifreies Benzin auf, trotz Freigabe. Keiner hatte Schuld und ich die Kosten.
Bitte nicht XTL mit B7 (7% Zugabe von BIO-Diesel) vermischen.
XTL/HVO100 ersetzt den Anteil des minedalölbasierten Diesels. Bio-Diesel wird auch weiterhin zugesetzt.
Ăndert aber auch nichts an der fehlenden Erfahrung bei wenig gefahrenen Fz.
M.
RichyG und Willi Weinsberg haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von RichyG am 28. MĂ€rz 2024, 14:52 Uhr
Unsere, Womo,s haben ja schon Probleme mit B7 und der Diesel Pest, wenn er ĂŒbern Winter zu lange im Tank ist....
Kann ich so nicht bestĂ€tigen! Nach 9 Jahren B7 und in den ersten fĂŒnf Jahren 5monatiger jĂ€hrlicher Standzeit sind nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Zwar hier OT, sollte aber trotzdem nicht unerwĂ€hnt bleiben!!!!âïž
GruĂ Richyđââïž
Unsere, Womo,s haben ja schon Probleme mit B7 und der Diesel Pest, wenn er ĂŒbern Winter zu lange im Tank ist....
Kann ich so nicht bestĂ€tigen! Nach 9 Jahren B7 und in den ersten fĂŒnf Jahren 5monatiger jĂ€hrlicher Standzeit sind nie irgendwelche Probleme aufgetreten. Zwar hier OT, sollte aber trotzdem nicht unerwĂ€hnt bleiben!!!!âïž
GruĂ Richyđââïž
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - UmrĂŒstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und KompressorkĂŒhlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - UmrĂŒstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von wascho55 am 28. MĂ€rz 2024, 18:19 Uhr Hallo,
habe mich mal bei meiner Peugeot Werkstatt erkundigt, die sagen daĂ dieser Diesel noch schneller altert als der B7 Diesel (Dieselpest), wenn der Pepper im Sommer unterwegs ist sei das nicht so schlimm aber ist natĂŒrlich ein Problem fĂŒr diejenigen die das Womo im Winter einpacken und nicht fahren, die Werkstatt meinte daĂ allg. XTL/HVO100 nicht empfehlenswert ist und ich sollte auf B7 achten.
Momentan gibt es ja noch genĂŒgend B7 ZapfsĂ€ulen
Gruà und schöne Osterreise
Walter
Hallo,
habe mich mal bei meiner Peugeot Werkstatt erkundigt, die sagen daĂ dieser Diesel noch schneller altert als der B7 Diesel (Dieselpest), wenn der Pepper im Sommer unterwegs ist sei das nicht so schlimm aber ist natĂŒrlich ein Problem fĂŒr diejenigen die das Womo im Winter einpacken und nicht fahren, die Werkstatt meinte daĂ allg. XTL/HVO100 nicht empfehlenswert ist und ich sollte auf B7 achten.
Momentan gibt es ja noch genĂŒgend B7 ZapfsĂ€ulen
Gruà und schöne Osterreise
Walter
Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG2018, Querbett, Peugeot2.2 Blue HDI 165PS, 1x100 AH Lithium Ective, 100 W Solar, LED Osram Night Breaker, Thedford Absorber mit Titan-LĂŒfter, Alpha W-LAN, TrumaDUOcontrol, Titan DachlĂŒfter, Zitat von Matthias am 28. MĂ€rz 2024, 22:30 Uhr Boah, was fĂŒr Informationsdefizite nicht nur bei uns, sondern auch bei den "Experten" im gesamten KFZ Umfeld.
Nur mal eben schnell gegoogelt und Auto Bild gefunden mit: https://www.autobild.de/artikel/hvo-oeko-diesel-20987829.html#-1128746824
Da heiĂt es:
"Die Besonderheit von HVO ist auĂerdem seine Resistenz gegen die sogenannte Dieselpest"
Es lohnt sich aber, den ganzen Artikel zu lesen.
Ich bin bestimmt kein Experte fĂŒr Kraftstoffe, aber solche WidersprĂŒche zwischen den Aussagen von FachkrĂ€ften und den Veröffentlichungen sind schon krass!
Matthias.
Boah, was fĂŒr Informationsdefizite nicht nur bei uns, sondern auch bei den "Experten" im gesamten KFZ Umfeld.
Nur mal eben schnell gegoogelt und Auto Bild gefunden mit: https://www.autobild.de/artikel/hvo-oeko-diesel-20987829.html#-1128746824
Da heiĂt es:
"Die Besonderheit von HVO ist auĂerdem seine Resistenz gegen die sogenannte Dieselpest"
Es lohnt sich aber, den ganzen Artikel zu lesen.
Ich bin bestimmt kein Experte fĂŒr Kraftstoffe, aber solche WidersprĂŒche zwischen den Aussagen von FachkrĂ€ften und den Veröffentlichungen sind schon krass!
Matthias.
siusebem und pepperstar haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von Rolf am 26. April 2024, 9:32 Uhr Hallo zusammen,
Seit Oktober 2021 bin ich stolzer Besitzer von einem Weinsberg Pepper. Da wir nur 5 x 1 Woche unterwegs sind pro Jahr, sind auch wenig Kilometer zusammengekommen.
Meine Frage:
In welchem Interwall mĂŒssen wir den Oelwechsel machen ?
In welchem Interwall werden die Routine-Services gemacht, wird das angezeigt im Armaturenbrett oder muss ich das selber planen ? Oder mach ich einfach 1 Service immer ende Oktober bevor der Pepper in den Winterschlaft geht ?
Danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen und allen einen tollen Sommer, schönes Wetter und unfallfreie Fahrt
Liebe GrĂŒsse
Rolf & Edivania
Hallo zusammen,
Seit Oktober 2021 bin ich stolzer Besitzer von einem Weinsberg Pepper. Da wir nur 5 x 1 Woche unterwegs sind pro Jahr, sind auch wenig Kilometer zusammengekommen.
Meine Frage:
In welchem Interwall mĂŒssen wir den Oelwechsel machen ?
In welchem Interwall werden die Routine-Services gemacht, wird das angezeigt im Armaturenbrett oder muss ich das selber planen ? Oder mach ich einfach 1 Service immer ende Oktober bevor der Pepper in den Winterschlaft geht ?
Danke fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen und allen einen tollen Sommer, schönes Wetter und unfallfreie Fahrt
Liebe GrĂŒsse
Rolf & Edivania
Hallo Edivania und Rof,
ihr seid ja schon lĂ€nger in unserer Community und danke fĂŒr euren aktiven Beitrag.
Zum Thema Motorölwechsel gibt es bereist einige BeitrÀge wie z.B diesen:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/oelwechsel-intervall/
Bitte dort mal einlesen und bei Bedarf ergÀnzen.
Einfach die Suchfilter Funktion đ benutzen und schon werdet ihr fĂŒndig.
Es wĂ€r schön wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergĂ€nzen könntest. Das hilft ungemein bei eventuellen weiteren Hilfestellungen. đ
Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.
- den eigenen Namen anklicken
- nach unten scrollen und âProfil bearbeitenâ anklicken
- nach unten scrollen und die âSignaturâ anpassen
- âProfil aktualisierenâ anklicken
das war es schon.
GruĂ
Markus
Hallo Edivania und Rof,
ihr seid ja schon lĂ€nger in unserer Community und danke fĂŒr euren aktiven Beitrag.
Zum Thema Motorölwechsel gibt es bereist einige BeitrÀge wie z.B diesen:
https://www.my-pepper.de/forum/topic/oelwechsel-intervall/
Bitte dort mal einlesen und bei Bedarf ergÀnzen.
Einfach die Suchfilter Funktion đ benutzen und schon werdet ihr fĂŒndig.
Es wĂ€r schön wenn ihr noch die Signatur (Baujahr, Motorisierung, Modell) ergĂ€nzen könntest. Das hilft ungemein bei eventuellen weiteren Hilfestellungen. đ
Das anpassen der Signatur geht ganz einfach.
- den eigenen Namen anklicken
- nach unten scrollen und âProfil bearbeitenâ anklicken
- nach unten scrollen und die âSignaturâ anpassen
- âProfil aktualisierenâ anklicken
das war es schon.
GruĂ
Markus
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er FahrradtrÀger>AnhÀngerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer Zitat von Eifelwolf am 27. April 2024, 22:19 Uhr Der ADAC verweist dazu auf die DAT http://www.dat.de und gibt folgende Auskunft:
Der ADAC verweist dazu auf die DATÂ http://www.dat.de und gibt folgende Auskunft:
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. RichyGWilli Weinsbergđ” KaktusPGEbaumi66ReinerDer Siegener GrĂŒĂe
Eifelwolf
..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer. Zitat von MichaelHK am 4. Mai 2024, 20:45 Uhr Hallo,
- HVO Diesel ist nahezu unbegrenzt lagerfÀhig. Der Hersteller garantiert sieben Jahre.
Hier kann man einiges nachlesen:
https://oelluxx24.de/service/oelluxx-blog/der-umwelt-zuliebe-synthetischer-hochleistungskraftstoff-als-alternative-zu-fossilem-diesel#
Dee Kraftstoff könnte somit haltbarer sein. Zumindest ist der Peugeot auch CO2 neutral zu fahren. Was Vorteile in der Zukunft haben könnte.
GrĂŒsse Michael
Hallo,
- HVO Diesel ist nahezu unbegrenzt lagerfÀhig. Der Hersteller garantiert sieben Jahre.
Hier kann man einiges nachlesen:
https://oelluxx24.de/service/oelluxx-blog/der-umwelt-zuliebe-synthetischer-hochleistungskraftstoff-als-alternative-zu-fossilem-diesel#
Dee Kraftstoff könnte somit haltbarer sein. Zumindest ist der Peugeot auch CO2 neutral zu fahren. Was Vorteile in der Zukunft haben könnte.
GrĂŒsse Michael
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Zitat von Heelracer am 7. Mai 2024, 17:17 Uhr Vor kurzem war ein Bweicht im TV, dort ging es auch um HVO 100.
Ein Spediteur aus Hessen, der HVO 100 in mehreren LKW seit 1,5 Jahren testet,
berichtet nur gutes. Kein Dieselgestank, die Fahrzeuge laufen mit HVO 100 wesentlich
ruhiger und die Thematik mit der Dieselpest hört der Vergangenheit an.
Der Spediteur ist nach vielen Kilometern mit seinen Lkw rundum sehr zufrieden.
Gerade fĂŒr uns Wohnmobilfahrer ist das ideal, die Dieselpest hat sich damit erledigt.
Einfach den Tank vor der Einwinterung leer fahren, mit HVO 100 voll tanken und Ruhe ist.
Vor kurzem war ein Bweicht im TV, dort ging es auch um HVO 100.
Ein Spediteur aus Hessen, der HVO 100 in mehreren LKW seit 1,5 Jahren testet,
berichtet nur gutes. Kein Dieselgestank, die Fahrzeuge laufen mit HVO 100 wesentlich
ruhiger und die Thematik mit der Dieselpest hört der Vergangenheit an.
Der Spediteur ist nach vielen Kilometern mit seinen Lkw rundum sehr zufrieden.
Gerade fĂŒr uns Wohnmobilfahrer ist das ideal, die Dieselpest hat sich damit erledigt.
Einfach den Tank vor der Einwinterung leer fahren, mit HVO 100 voll tanken und Ruhe ist.
RichyG und MichaelHK haben auf diesen Beitrag reagiert. Weinsberg Pepper 600 MEG Ez. 04/2019 Peugeot 163 PS Zitat von RichyG am 7. Mai 2024, 18:18 Uhr Ich denke FIAT wird sich im Laufe des Jahres noch diesbezĂŒglich Ă€uĂern. Und ich schĂ€tze, dass auch unsere Motoren ohne Probleme mit HVO 100 Diesel laufen werden. Den Bericht in WISO habe ich auch mit Interesse verfolgt.
Richy
Ich denke FIAT wird sich im Laufe des Jahres noch diesbezĂŒglich Ă€uĂern. Und ich schĂ€tze, dass auch unsere Motoren ohne Probleme mit HVO 100 Diesel laufen werden. Den Bericht in WISO habe ich auch mit Interesse verfolgt.
Richy
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - UmrĂŒstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und KompressorkĂŒhlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - UmrĂŒstung auf OGO-TrockenTrennToilette
|