FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bläulicher Rauch, später weiss, heftig, aus dem Auspuff

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Lutz,

wenn nur AdBlue nachgefüllt werden müsste, hätte Peter keine Kristalle am Auspuff  ....

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo Leute,

sind jetzt endgültig in Fes gestrandet, rien ne va plus. Heute morgen am Treffpunkt kam der Mechaniker nicht. Sind dann gezwungenermaßen doch zur abwimmelnden Werkstatt von Peugeot gefahren. Nach 3 Stunden google Translater folgendes Ergebnis: Einspritzdüse Adblue kaputt, hat alle Teile dahinter mit Adblue geflutet, so dass auch Adblue aus dem Kat gespritzt ist. Vermutlich jetzt auch zu tauschen. Weiter keine Fehlermeldung, es leben die Sensoren, die anzeigen, wenn nichts ist und umgekehrt. Rauch und Gestank, nicht mehr fahrbereit. Sind jetzt rauchend und stinkend auf den Campingplatz zurückgefahren, wo wir auf die Ersatzteile warten, die frühestens in 3 Monaten eintreffen, so die Werkstatt. Lieferkettenprobleme bereits in Frankreich, Zölle oder Menschen, die die Einfuhr in ihrem Sinn ausnutzen, was weiß ich.

Jetzt bin ich auf unseren TOP-Schutzbrief gespannt, den ich vor der Reise auf weltweit ausgedehnt habe. Ein wenig Abenteuer wollte ich, Neues erleben, aber nicht so. Never Pepper, Peugeot. Das Teil soll aus Asien kommen.

Danke für Eure Expertise, Gedanken.

Gruß

Peter

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter
Zitat von Lutz meier am 26. März 2026, 10:00 Uhr
Zitat von Roehri am 25. März 2026, 7:07 Uhr

Die Fehlermeldung geht nicht alleine weg, wenn Adblue nachgefüllt wird. Die muss/kann mittels Diagnosegerät gelöscht/zurückgesetzt werden.

Gruss Micha

Bei mir war auch Adblue nachfüllen angezeigt. Habe dann 3 Ltr. ...mehr hatte ich nicht dabei....und die Lampe war sofort aus.

Das schon öfter,nix mit Auslesen.

Das ist ja keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis zum nachfüllen. Der Hinweis verschwindet natürlich, wenn du mindestens 5 Liter Adblue nachgefüllt hast.

Aber die Fehlermeldung von Peter bleibt, bis sie gelöscht wird. Durch ein Diagnosegerät.

Gruss Micha

Knaus Van TI 650 MEG Vansation EZ 2.2023 Modell 2022 Peugeot Boxer 165 PS AHK f. Fahrradtransport, Solar Büttner MT 220-2 MC, WR 2000 Sinus, Reserveradhalterung, Goldschmitt Luftfederung HA, 2 Lithium Batterie je 135Ah, HA aufgelastet auf 2240 kg, Aufgelastet auf 3850 kg, 140er Titan-Kühlschrank-Lüfter, Maxxfan,
Zitat von Eisvogel am 26. März 2026, 15:58 Uhr

Hallo Leute,

sind jetzt endgültig in Fes gestrandet, rien ne va plus. Heute morgen am Treffpunkt kam der Mechaniker nicht. Sind dann gezwungenermaßen doch zur abwimmelnden Werkstatt von Peugeot gefahren. Nach 3 Stunden google Translater folgendes Ergebnis: Einspritzdüse Adblue kaputt, hat alle Teile dahinter mit Adblue geflutet, so dass auch Adblue aus dem Kat gespritzt ist. Vermutlich jetzt auch zu tauschen. Weiter keine Fehlermeldung, es leben die Sensoren, die anzeigen, wenn nichts ist und umgekehrt. Rauch und Gestank, nicht mehr fahrbereit. Sind jetzt rauchend und stinkend auf den Campingplatz zurückgefahren, wo wir auf die Ersatzteile warten, die frühestens in 3 Monaten eintreffen, so die Werkstatt. Lieferkettenprobleme bereits in Frankreich, Zölle oder Menschen, die die Einfuhr in ihrem Sinn ausnutzen, was weiß ich.

Jetzt bin ich auf unseren TOP-Schutzbrief gespannt, den ich vor der Reise auf weltweit ausgedehnt habe. Ein wenig Abenteuer wollte ich, Neues erleben, aber nicht so. Never Pepper, Peugeot. Das Teil soll aus Asien kommen.

Danke für Eure Expertise, Gedanken.

Gruß

Peter

Ach du Schei**e, das klingt wirklich doof. Ich drück dir alle Daumen das es vielleicht doch noch ein Wunder aus 1001 Nacht gibt.

Beste Grüße

Tommy

Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Hallo Peter,

ganz große Sch..., dass Dich das ausgerechnet in Marokko und mit Teileengpass ereilt.  Zwei Ideen, die vielleicht weiterhelfen

1. Der ADAC versendet Ersatzteile in Notfällen weltweit direkt per Express sofern die Teile hier verfügbar sein sollten und kann vielleicht auch passende Teile ausserhalb der Peugeot Serviceorganisation finden. Das sollte deutlich Zeit einsparen, verglichen mit dem Standard Beschaffungsprozeß aus Nordafrika über die normalen Stellantis Kanäle. Würde ich zuerst versuchen.
  2. Es gibt die Möglichkeit, die AdBlue Einspritzung per Programmierung still zu legen. Damit werden AdBlue Pumpe und  Injektor abgeschaltet, kein AdBlue zudosiert, aber ohne ,dass dann die, für die Zulassung nach Euro 6 notwendige, Blockierung des Motorstarts eintritt,: https://www.youtube.com/watch?v=QnUp3At00KA. Zumindest, wenn der "geflutete" SCR Kat dem nicht entgegen steht, könntest Du damit wieder zurück zur Reparatur nach Europa oder Zuhause kommen. Vielleicht kann Dir da Dein (Peugeot) Händler oder die Peugeot Technik Hotline in Deutschland weiterhelfen, wie sich das in so einem Notfall im Ausland, in dem die StVZO nicht gilt, bewerkstelligen lässt, könnte mir aber auch vorstellen, dass es in Marokko frei lokale Anbieter gibt, die das für Importautos erledigen.

Alles Gute,

Tom

baumi66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Servus Peter,

hast Du schon die Stellantis Hotline angerufen? Wir sind gerade in Andalusien und vor 2 Wochen von einer Rückrufaktion überrascht worden. Haben dann die Hotline angerufen und die Dame war sehr hilfsbereit uns eine entsprechende Fiat Professional Werkstatt in der Nähe zu suchen. Wenn Du willst kann ich Dir gerne die Telefonnummer geben,

VG und drücke Dir die Daumen

Christoph

Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 100Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure Gedanken, Beiträge. Wir hängen gerade in der Versicherungsschleife TOP-Schutzbrief, wonach der Versicherer uns die Reparatur bzw. den Rücktransport organisieren sollte. Zurück in Spanien sollte eine Werkstatt gefunden werden können, die das kann und die Ersatzteile besorgen kann (hoffe ich).

Trotzdem könnte die Stellantis Hotline-Nummer hilfreich sein, falls wir einen Plan B brauchen. Daher wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du uns diese mitteilen könntest.

Um alles hinzubekommen, braucht man schon ein fahrendes Büro und jede Menge Sim-Karten usw. Und alles digital dabei.

Stressig. Weil ich mich technisch und digital nicht gut auskenne.

Gruß Peter

2020er MF-Pepper auf Peugeot Boxer 35, BlueHDI 165, Duo Control, Sinus-Inverter 1500 W, Reling Thule Deluxe, 2er Fahrradträger, Solaranl. Solara 120 WP, 2x100 Ah Lithium AH 1280 WH AG Automotive UN 3480, SOG-WC Entlüftung, Van-True Kamerasystem inkl. Aufzeichnung vorn und hinten, Thedford Absorber-Kühlschrank letzte mehrmonatige Reisen: Großbritannien, Südspanien, Portugal, Norwegen Peter

Aus der deutschen Peugeot Website:

Im Fall einer Panne oder einer Störung können Sie PEUGEOT Assistance wie folgt kontaktieren:

- Telefonisch aus Deutschland: 0800 6666 406 (gebührenfrei aus dem Festnetz)
- Telefonisch aus dem Ausland: 0049 89 144 078
- Durch Drücken der schwarzen Service-Taste (falls vorhanden)

Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zu PEUGEOT Assistance.

Hier ist die Nummer:

0080034281111

Viel Glück

Der Siegener hat auf diesen Beitrag reagiert.
Der Siegener
Seit 27.01.2026: Pepper 600 MF (2025) auf Fiat 140PS, Automatik, AHK, Care-Drive-Paket Advance, elektr. Einstiegstufe, 100Ah LiFePO4, MonoControl, Gasfl.auszug, LTE

Hallo zusammen,

ich wollte Euch einen kurzen Abschlussbericht zu der Adblue-Panne zukommen lassen.

1. Die ARAG hat die Deutsche Assistance mit den Hilfeleistungen wie Abschleppen und Werkstattsuche oder aber Rücktransport zur Heimatwerkstatt und Rückflug beauftragt. Die Telefonate aus Marokko waren mit den beiden Akteuren nur per Festnetzkontakten zu führen, trotz mehrfacher Bitte, Whatsapp (kostenfrei) benutzen zu dürfen. So sind jetzt ca. 370 € Telefonkosten entstanden (ca. 3 €/Min ausgehend und eingehend Nichteuropa-Drittland).
  2. Der Kontakt mit der Deutschen Assistance, die ihre Aufträge dann an die Marokkanische bzw. Spanische Assistance weitergaben, die unangekündigt versuchten uns zu einer Vereinbarung direkt per Telefon zu erreichen, ergab wegen sprachlicher Barrieren stressige Komplikationen, wodurch auch die gekauften marokkanischen SIM leer telefoniert wurden, so dass wir zeitweise nur noch per email erreichbar waren.
  3. Letztlich (weil die zu ersetzende defekte Adblue-Einspritzdüse in Marokko erst in drei Monaten lieferbar gewesen wäre) wurde unser Pepper auf einen klapperigen marokkanischen Abschleppwagen (Achtung beim Aufladen, durch das ausladende Heck streifte der Aufbau, bevor mit Hölzern erhöht wurde) geladen. Der nette und sehr hilfsbereite Fahrer fuhr die knapp 500 km in die Nacht hinein, bis wir als Beifahrer feststellten, dass er übermüdet war und ihn baten, wegen "unserer" Müdigkeit einen Rastplatz aufzusuchen. Wir übernachteten aufgeladen im WoMo, weckten früh morgens den Fahrer und fuhren zur Fähre. Nach einigem Hin und Her konnten wir aus eigener Kraft auf die Fähre auffahren und diese auch wieder verlassen.
  4. Die Abholung durch einen spanischen Abschleppdienst dauerte, dieser wollte uns unbedingt zu einem anderen Platz abschleppen (offensichtlich Provisionsaussicht) als mit der Versicherung vereinbart. Schließlich willigte er doch ein, uns zum nächstgelegenen Campingplatz abzuschleppen, weigerte sich jedoch, uns beide mitzunehmen, da er nur einen Beifahrersitz! habe. War tatsächlich so, wäre aber mit gutem Willen gegangen, ein Mitfahren im WoMo ließ er nicht zu(sei verboten). So musste meine Frau sich ein Taxi nehmen (45 €).
  5. Auf dem Campingplatz verbrachten wir dann eine geschlagene Woche, da keine Werkstatt ausfindig zu machen sei, schon gar keine Peugeot-Fachwerkstatt. Hier wäre die sofortige eigene Suche zweckmäßig gewesen, Hindernis war aber allgemein die "Heilige Osterwoche" in Spanien.
  6. Schließlich wurden wir zu einer Lkw-Werkstatt, die auch WoMos repariert, ca. 100 km abgeschleppt. Im Vorfeld hatten wir sichergestellt, dass der Abschlepper uns beide! mitnimmt. Nach kurzem Werkstattkontakt und Feststellen des Defektes bestellte der Werkstattleiter das Ersatzteil, stellte uns vor der Tür auf die Straße, wo wir übernachteten. Bereits gegen 11 Uhr am Folgetag klopfte er ans WoMo und teilte mit, dass das Teil da sei und wir in die Werkstatt sollten. Ca. 30 Minuten später war das Teil drin, danach wurde das Diagnosegerät angeschlossen und der Motor bzw. die Abgasmessstelle? auf 80 Grad hochgefahren. Dann löste er die Selbstreinigung des Katalysators usw. aus, wonach es nochmals ca. 15 Minuten qualmte und Flüssigkeit aus dem Auspuff ausgestoßen wurde, die stank. Das war es dann, das Diagnosegerät zeigte anschließend keine Fehlermeldung mehr. Kostenpunkt alles zusammen: knapp 300 € für Reparatur und Ersatzteil
  7. Seither sind wir jetzt schon wieder ca. eine Woche in Spanien unterwegs und alles arbeitet, soweit ich das beurteilen kann, fehlerfrei. Ob am Motor Folgeschäden durch längeres Fahren mit dem Defekt (aggressives Adblue im Motorraum) entstanden sind, kann ich nicht sagen. Eine Leistungseinbuße konnte ich nicht wahrnehmen.

Nochmals Dank und freundliche Grüße an die teilhabenden Leute des Pepper-Forums.

Peter

SirHaeckAeLot, RichyG und 9 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SirHaeckAeLotRichyGWilli WeinsberganerjaawradMichael_RSteffi & ThomasYodaElmarPolyglottStefanW
VorherigeSeite 2 von 3Nächste