Booster in Pepper 2020 600MEGZitat von yoshi57 am 18. April 2023, 19:38 Uhr Hallo Matthias,
von der Solaranlage bekomme ich Strom. Das waren heute bei Bewölkung gerade mal 3A.
Bei laufendem Motor hätte aber einiges mehr kommen müssen. Ich habe dann die Sicherung aus dem Solarregler entfernt, um festzustellen, wieviel über den Ladebooster alleine geliefert wird. Kam halt 0,00.
Am Ladebooster habe ich mit einem Multifunktiongerät gemessen. Am Eingang liegen im Leerlauf 12,70V an. Am Ausgang zum EBL 0,00.
Die Kontrollleuchte LED-„Betrieb“ leuchtet nicht.
Grüße Gerhard
Hallo Matthias,
von der Solaranlage bekomme ich Strom. Das waren heute bei Bewölkung gerade mal 3A.
Bei laufendem Motor hätte aber einiges mehr kommen müssen. Ich habe dann die Sicherung aus dem Solarregler entfernt, um festzustellen, wieviel über den Ladebooster alleine geliefert wird. Kam halt 0,00.
Am Ladebooster habe ich mit einem Multifunktiongerät gemessen. Am Eingang liegen im Leerlauf 12,70V an. Am Ausgang zum EBL 0,00.
Die Kontrollleuchte LED-„Betrieb“ leuchtet nicht.
Grüße Gerhard
Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec Zitat von Matthias am 18. April 2023, 23:01 Uhr Ohne Abklemmen funktioniert das nicht.
Ohne Abklemmen funktioniert das nicht.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: MatthiasZitat von bora33 am 19. April 2023, 8:51 Uhr Bitte testen, ob Sat-Schüssel, falls vorhanden, oder Trittstufe, falls vorhanden, bei Motorstart einfahren. Falls weder noch, testen, ob die Außenbeleuchtung bei laufendem Motor aus geht.
Wenn nein, dann liegt kein D+-Signal am Booster an.
Wer ein Multimeter sein eigen nennt, ist natürlich der König und misst einfach bei laufendem Motor den D+ Eingang am Booster gegen einen Minuspol am Booster.
Liegt bei laufendem Motor kein D+Siganl an, prüfen, ob der Schiebeschalter am EBL verstellt wurde.
Bei den meisten Fahrzeugen mit serienmäßigem Booster wird mittlerweile das native Signal "D+ aktiv an Masse" an den EBL geführt.
Einfach probieren.
Wenn weder das eine, noch das andere hilft, muss an der B-Säule rechts geprüft werden.
Liegen 12V am Booster an, ist der Defekt vermutlich dort zu finden.
Bitte testen, ob Sat-Schüssel, falls vorhanden, oder Trittstufe, falls vorhanden, bei Motorstart einfahren. Falls weder noch, testen, ob die Außenbeleuchtung bei laufendem Motor aus geht.
Wenn nein, dann liegt kein D+-Signal am Booster an.
Wer ein Multimeter sein eigen nennt, ist natürlich der König und misst einfach bei laufendem Motor den D+ Eingang am Booster gegen einen Minuspol am Booster.
Liegt bei laufendem Motor kein D+Siganl an, prüfen, ob der Schiebeschalter am EBL verstellt wurde.
Bei den meisten Fahrzeugen mit serienmäßigem Booster wird mittlerweile das native Signal "D+ aktiv an Masse" an den EBL geführt.
Einfach probieren.
Wenn weder das eine, noch das andere hilft, muss an der B-Säule rechts geprüft werden.
Liegen 12V am Booster an, ist der Defekt vermutlich dort zu finden.
yoshi57, Michael_R und caco60 haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33Zitat von yoshi57 am 19. April 2023, 10:15 Uhr Danke @bora33
genau das war’s.
jetzt brennt auch die Kontrollleuchte und am Ausgang liegen etwa 14,5 Volt an.
VG Gerhard
Danke @bora33
genau das war’s.
jetzt brennt auch die Kontrollleuchte und am Ausgang liegen etwa 14,5 Volt an.
VG Gerhard
anerja, alexhem und bora33 haben auf diesen Beitrag reagiert. Seit 23.11.2019 - Pepper 600 MEG auf Ducato-Basis - ED (Erding) - Solar 320WP + Faltpanel 100Wp - Lithiumbatterie 100AH von Offridtec Zitat von bora33 am 19. April 2023, 10:53 Uhr Danke für die Rückmeldung.
Finde ich auch immer wichtig in einem Forum, 🙏
Danke für die Rückmeldung.
Finde ich auch immer wichtig in einem Forum, 🙏
yoshi57, Max und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert. Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
|