FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bordbatterie entleert sich nach 2 Tagen

VorherigeSeite 2 von 2

Moin,

bei mir sind 2 x 100Ah AGM und der LCD-Batterie-Computer 200 S mit Smart-Shunt 200 A von Votronic verbaut. Die Montage ist sehr einfach und das Display passt auch problemlos über die Tür. Ladung und Ströme hab ich so immer im Blick. Kritische Unterspannungen auch für die Starterbatterie meldet der WiPro ProFinder. Mit der PV-Anlage (250Wp) bin ich bisher gut ausgekommen, ohne sie wäre ich nach 2-3 Tagen aber auch platt.

Das hilft @rawi natürlich gar nichts mit seiner Batterie. Ich würde die einmal ordentlich durchchecken lassen. Selbst eine zu tief entladene Batterie kann u.U. mit guten Ladegeräten langsam wiederbelebt werden. Hat sie aber einen Platten(kurz)schluss, was beim Test ebenfalls herauskommen sollte, ist es ein Garantiefall.

Ohne vernünftige Messungen und -werte ist es aber alles nur Kaffeesatzlesen.

Matthias

Maurice hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maurice
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Und, nach vernünftigen Messungen, durfte ich eine Batterie empfehlen, Wann der kaputt ist.

selbst habe ich eine:

Li-Time 12v 100ah h190 Wohnmobil untersitz, mit Bluetooth.

Das war eine gute Entscheidung. Billig und war für mich ein Batterie um auszuprobieren…warum sollte ich viel Geld ausgeben für ein neues Batterie? Ich bin begeistert. Tadellos.
Geht so unter Sitz.

Wünsche dir viel Glück mit Messungen, vielleicht kannst du noch die Ergebnisse teilen.

Gruß, Maurice

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Danke für eure Antworten

Unterwegs waren wir immer an Landstrom angeschlossen und zu Hause habe ich über das Panel den Strom ausgeschaltet. Ich werde bei dem Händler auf Garantie bestehen,  mal schauen was rauskommt.  Für Herbsz ist eine Li Batterie und PV geplant.

Lg Ralf

Maurice hat auf diesen Beitrag reagiert.
Maurice
Pepper MEG 600 (Bj 2024) Basis Ducato Automatik 180 PS. Sonderaustattung: Elektrische Trittstufe, Seitenfenster Heck, ausziehbarer Gaskasten, Berganfahrhilfe, mechanische Hubstützen hinten.Solar 330Wp, Victron Solareegler MPPT 100/20, Wechselrichter Ective S15 12V Pro, Ective Pro Fernbedienung, FiFePO4 200Ah Batterie, Trockentrenntoilette, Aussendusche, Floe Entwässerung, Titan Ventilator am Kühlschrankgitter und an Sitzbank, HEO 5fach Schließsystem,
VorherigeSeite 2 von 2