FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Camping Gas-Prüfung ersatzlos gestrichen!

Seite 1 von 3Nächste

Moin,

falls noch nicht bekannt, die seit 2 Jahren ausgesetzte Pflicht zur Gas Prüfung ist jetzt Ersatzlos gestrichen.

Im Prinzip kann man jetzt sein gelbes Gas Buch wegwerfen denn diese ist zukünftig kein Voraussetzung für die HU mehr.

Ein sehr guter Bericht zu dem Thema gibt es auf WomoBlog LINK

Wenn das alles so stimmt wie in dem Bericht (davon gehe ich mal aus weil die immer sehr gut recherchieren bevor ein Bericht Online geht) dann fühle ich mich wirklich verar***

Mal sehen ob/was die EU jetzt reguliert nachdem die Gas-Bastion Deutschland gefallen ist...

Gruß

Thomas

P.S. auch wenn ich kein Freund der Regulierungswut Deutscher Behörden bin hinterlässt das jetzt einen faden Begeschmack. Der Umkehrschluss ist damit ja das jetzt jeder an seiner Gasanlage rumbauen kann wie er will ohne das der HU Prüfer dagegen eine Handhabe hat. Man wird sich also zukünftig seine Stellplatznachbarn näher ansehen müssen wenn man nicht Nachts den Burning-Man spielen möchte weil das Womo nebenan mit selbstgelötetem Gastank im alten Feuerlöscher betrieben wird........

Karlepepper MEG 2017, Allgäupepper und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Karlepepper MEG 2017AllgäupepperPepsianerjaM.Pepper.2019Susi2019Udo
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Na dann werde ich mein Nagelneues Gasbuch mal gut aufbewahren.

Ebay 2030, "Verkaufe Neuwertiges Gasbuch Weinsberg Caracompact, EINES DER LETZTEN, Dez. 2021 !"

Ohne Quatsch, ich bin auch absolut gegen die Überregulierung die in D und EU seit Jahren um sich greift.

Aber in diesem Fall kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich bin gelernter Gas und Wasser Installateur und weiß was passieren kann wenn an Gasanlagen herumgepfuscht wird!

Mal wieder so eine Sache die einen an unseren Behörden zweifeln lässt, die Krümmung der Gewürzgurke muss geregelt werden, aber solche Sachen werden „dereguliert“

Man kann nur hoffen das die Leute vernünftig sind und weiter solche Arbeiten von Fachleuten machen lassen.

Obwohl, „hoffen das Menschen vernünftig sind....“, manchmal bin ich einfach zu gutgläubig...

Wahrscheinlich müssen erst wieder ein paar wirklich schlimme Vorfälle passieren bevor die Verantwortlichen merken was für einen Unsinn sie da verbrochen haben.

Natürlich kann ein einigermaßen geschickter Handwerker auch einen Gasschlauch wechseln, aber ich habe genug Arbeiten von ambitionierten Amateuren gesehen um für eine Pflicht von Fachleuten bei sicherheitsrelevanten Anlagen zu sein.

Schaun wir mal wie sich das entwickelt.

Was mich interessieren würde, kann z.B. ein Campingplatz Besitzer trotzdem einen Nachweis wie das Gasbuch verlangen?

uwe65, jogi und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65jogiUdo
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉

Na ja, der Artikel ist schon ziemlich reißerisch geschrieben. Ich fühle mich nicht betrogen und finde die Überlegung nach Rückforderung der Prüfgebühren etwas überzogen.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wegen einer Prüfung alle zwei Jahre so einen Aufstand?

Ist doch recht einfach: die Prüfung war ausgesetzt weil es Zweifel an der Prüfmetode gab. Scheinbar konnten die Zweifel nicht ausgeräumt werden. Und da Recht auch was mit "richtig" zu tun hat ist es nur konsequent wenn eine Prüfung nur dann vorgeschrieben wird wenn das Prüfergebnis auch richtig ist.

Ich gehe davon aus, das es eine neue Regelung geben wird. Im Zweifelsfall werden die Versicherer auf einer Prüfung bestehen und anderenfalls Schäden durch defekte Gasanlagen nicht mehr begleichen. Viele Campingplätze bestehen doch auch schon auf gültige Gasprüfungen bei Übernachtungen - ob und wie das überprüft wird ist eine andere Frage...

Für mich wäre es auf jeden Fall wünschenswert wenn die Gasprüfung nicht mehr in den Händen irgendwelcher fragwürdigen Womo-Händler liegen würde. Bei meiner letzten Prüfung ist dort noch nicht mal aufgefallen das ein anderer Regler als bei der letzten Prüfung montiert war (ich hatte kurz vorher einen Regler mit Umschaltfunkton eingebaut, vorher war ein einfacher Standard-Regler verbaut).

Also, nicht aufregen. Abwarten und entspannen. - sagt der Ike der letzten Monat HU und Gasprüfung  für den Pepper durchführen ließ.

 

Grüße, Ike.......................Pepper 600 MEG - 2018, aus NRW - GL

Hallo, auch wenn die Gasprüfung keine Pflicht ist werde ich sie trotzdem machen lassen. Habe selber beruflich mit Gasfeuerstätten und deren Überprüfung zu tun und weis wie wichtig eine regelmäßige Kontrolle ist. Sicherheit ist doch das wichtigste. Da wird am falschen Fleck gespart. Die Wartungsintervalle am Fahrzeug hält man doch auch ein, ohne gesetzlichen Zwang. Sein Leben und vor allem das von Anderen wegen ein paar Euro zu riskieren finde ich Verantwortungslos. Man legt sich doch auch den Gurt an, kauft Fahrzeuge mit ABS , ESP , Airbag usw. um die Sicherheit zu erhöhen.  Aber es ist halt so. Stellt euch vor es gebe keine Pflicht zur Hauptuntersuchung mehr-was wäre wohl los auf unseren Straßen. Gruß Günther

Karlepepper MEG 2017, CMonti und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Karlepepper MEG 2017CMontiFonsijogiReiner
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Liontron 150AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Moin Ihr Lieben,

 

ich war vor kurzem beim TÜV und die Prüferin sagte, dass bei Campingfahrzeugen im Rahmen der TÜV-Prüfung auch immer eine „kleine“ Gasprüfung mit gemacht werden muss.

Frage in die Runde: „Reicht“ uns denn die nicht?

Ich habe - auch wenn es vonseiten des TÜV nicht nötig gewesen wäre - die „große“ Prüfung parallel mitmachen lassen.

Frage in die Runde: Was überprüft der TÜV während der HU an der Gasanlage?

 

Greetz

Svenny

MEG 2018 250W Solar, 1500W Wechselrichter, AHK, Luftfederung hinten, Truma Dachklima/Heizung, elektr. Markise, hydr. Hubstützen

Hallo, da es Leute gibt, die sich mit Gas nicht so auskennen... Druckregler haben ein Haltbarkeitsdatum aufgeprägt, speziell bei älteren Fahrzeugen ist dieses unbedingt zu kontrollieren. Bei unserem Pepper 2016 gefertigt war der Regler schon 2 Jahre alt.

Was die Druckprüfung betrifft, bin ich der Meinung, ein Fahrzeug das Wärme, Kälte, Vibration, Stößen usw. ausgesetzt ist, kann die Prüfung nicht schaden (außer dem Geldbeutel).

Ausser dem stehe ich immer daneben bei der Prüfung.

Gruß Martin

Fonsi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Fonsi
Pepper MEG Bj. 7/2017 163PS

🙈

Ich habe grade Blödsinn geschrieben, kann man seine eigene Beiträge nicht löschen?

Pepper 600MF, 1/2023, 140PS, Schalter, Rahmenfenster inkl. Bad, AHK, Solar, Lithium Bat., 1500W Wechselrichter.

Warum muss es denn eine extra Gasprüfung sein? Im Rahmen der Hauptuntersuchung einfach mitprüfen, sobald entsprechendes qualifiziertes und prüfbares Equipment existiert. Man könnte ja auch eine extra Achsschenkelprüfungsplakette oder Reifenplakette usw. einführen. Was könnte da passieren, wenn die fehlt, oder nicht gemacht würde? 😉

Abdrücken und Technik/Schläuche auf Alter testen passt auch zu einem Hauptuntersuchungsablauf.

Und zu den Pflicht einer Gasprüfung auf Campingplätzen, wenn die das Sicherheitsdenken wirklich ernst nehmen würden, müssten die erstmal 90% der eingesetzten Stromkabel verbieten. Normale Kabeltrommeln, nicht komplett entrollt, von der eigendlichen Mindestnorm weit entfernt. Es muss eigendlich "H07RN-F 3G2,5" draufstehen oder dieses Norm erfüllen. Nur mal zum Vergleich, wieviele Unfälle, auch auf Campingplätzen passieren durch Strom, wieviele durch Gas?

Gruss, Frank

Willi Weinsberg, pepperhonig und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergpepperhonigFrau LaufiUdopdiver1
Pepper, was sonst. Modell 2021, Fiat Ducato 140PS.
Zitat von bubblesberg am 31. Dezember 2021, 8:26 Uhr

Moin in Ihr Lieben,

ich war vor kurzem beim TÜV und die Prüferin sagte, dass bei Campingfahrzeugen im Rahmen der TÜV-Prüfung auch immer eine „kleine“ Gasprüfung mit gemacht werden muss.

Frage in die Runde: „Reicht“ uns denn die nicht?

Ich habe - auch wenn es vonseiten des TÜV nicht nötig gewesen wäre - die „große“ Prüfung parallel mitmachen lassen.

Frage in die Runde: Was überprüft der TÜV während der HU an der Gasanlage?

 

Greetz

Svenny

Ich habe Ende bei meinem Vorgänger WoMo 2020 TÜV ( bzw. Dekra) machen müssen.

Bei Gasprüfung etwas geschludert: die war abgelaufen. Auf die Schnelle war kein Termin zu bekommen.

TÜV: "Ohne Gasprüfung machen wir keinen TÜV"

DEKRA : "Dann müssen wir eine kleine Gasprüfung machen"

Was haben die gemacht :
Ich hab alle Gasregler aufgemacht.
Dann haben die mit einem Gasschnüffelgerät gemessen, ob etwas im Fahrgastraum zu messen ist. ("Sicherstellen, dass die Insassen nicht gefährdet sind")

40 Euro für knapp 3 Min - ganz schön happig.

Ergo, meine Prognose: diese kleine Prüfung wird auch in Zukunft vom TÜV/DEKRA/GTÜ.... gemacht werden und zusätzlich etwas kosten.
Die werden schon wissen , wie sie ihre Gebührenordnung "anpassen".

LG Tom

 

Let's camp! Let's Pepper! MEG 600, Modell2020?/2021, 160 PS, + Fahrrad + Heckfenster links + zus. Bordbatt. + Klima + Solar 120W KZ : ND ........

Man muss ja nicht alles verstehen, aber ich werde auch weiterhin meine Gasprüfung machen lassen, dann kann ich auch ruhig schlafen. Und, ja, der Campingplatzbetreiber kann Fahrzeugen ohne Prüfung den Zugang verweigern. Hier gilt das Hausrecht, genauso wie ein Hotelier bestimmten Personen den Zugang, aus welchen Gründen auch immer, ein Hotelzimmer und den Zugang zum Restaurant verweigern kann.

allzeit gute Fahrt und guten Rutsch 🎊🎈

Reiner

 

pepper53, badgrandpa und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
pepper53badgrandpajogitom68Susi2019UdoDer Siegener
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......
Seite 1 von 3Nächste