FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dashcam mit 1/4-Zoll Gewinde (Stativgewinde) gesucht

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Aber genau durch diese Forderung (1/4" Gewinde) schränkst Du Deine Auswahl offensichtlich so stark ein, dass auch nach intensivem Suchen keine DashCam gefunden wird. Selbst wenn dies dir doch noch gelingen sollte, wird Dich vermutlich die gewünschte Qualität nicht mehr zufriedenstellen und Du hast wieder "irgendeinen Schrott", statt aus einer großen Auswahl eine gute DashCam mit sinnvollen Funktionen auswählen zu können.

Ein weiteres Argument gegen den großen Abstand zur Scheibe sind unerwünschte Spiegelungen und Reflexionen im Bild.

Nun denn, viel Erfolg.

M.

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hi Matthias,

da ich keine Eile habe, möchte ich nicht so schnell aufgeben.
Und ich verstehe Deine Einwände.

Mit der aktuellem Cam und dem Abstand habe ich tatsächlich keine störenden Spiegelungen.
Und immer, wenn ich mir vorgeschlagene Dashcams (auch, an der Scheibe zu befestigende) ansehe, stoße ich auf furchtbare Rezensionen. Ich lese meist nur Rezensionen mit einem oder zwei Sternen.

Noch verzweifle ich nicht, habe Geduld, suche weiter und hoffe auf Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße aus Oberbayern

Giagl

Unterwegs im Pepper GiuSeppe: Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | Automatic | AHK | manchmal mit Fantic Caballero 500 Explorer oder Vespa GTS 300 auf dem Hänger

Vielleicht kannst Du nach einer Gewindeplatte mit 1/4 " Innengewinde suchen oder so eine aus Alu selber herstellen oder von einer Schlosserei oder Metallverarbeitungsbetrieb herstellen lassen und diese dann an die Dashcam kleben...? Vielleicht gibt es die Kontermuttern von Stativen auch separat oder man klaut sich da eine oder zwei und diese dann ankleben? Ich habe diese von einem Mikrofonständer meiner Band mal abgeschraubt. LG, Frank

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Giagl
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Da könnte man z.B. "klauen" 😄

https://www.gravitystands.com/de/produkte/zubehoer/29371/ms-qt-2-b?c=658

LG, Frank

Giagl
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von Giagl am 27. Juni 2024, 22:19 Uhr

Und immer, wenn ich mir vorgeschlagene Dashcams (auch, an der Scheibe zu befestigende) ansehe, stoße ich auf furchtbare Rezensionen. Ich lese meist nur Rezensionen mit einem oder zwei Sternen.

Vergiss nicht, dass meist nur die ne Rezension schreiben, die unzufrieden sind. Lies auch die wenigen Positiven aufmerksam und stell sie dann ins Verhältnis. Ergibt wahrscheinlich ein anderes Bild.

Gruß Richy

Rolfi und Steffi & Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
RolfiSteffi & Thomas
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

@uro-frank

Hi Frank,

danke, grundsätzlich eine gute Idee.

In der Gewährleistungszeit möchte ich nicht gerne eine Gewindescheibe anpappen.
Im Reklamationsfall kann ich mir vorstellen, dass das nicht gut ausgeht.

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank

Giagl

Unterwegs im Pepper GiuSeppe: Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | Automatic | AHK | manchmal mit Fantic Caballero 500 Explorer oder Vespa GTS 300 auf dem Hänger

Lt. "Chip" Test gibt es 2024 eine ganze Reihe von Dashcams, die alles andere als Schrott sind, sondern die rechtlichen und praktischen Anforderungen an eine Dashcam recht gut erfüllen. Allerdings tatsächlich fast alle mit der, im Test negativ bewerteten, ausschließlichen Saugnapfbefestigung.

Die ggf. bei Nutzung der Verdunkelung ab und auf zu montieren, empfinde ich allerdings nicht nur als kaum aufwendig, sondern eigentlich sogar als Vorteil, da Digital-Kameras vor zu großer Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt gelagert werden sollten.

Giagl
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Warum nicht eine Ablage auf dem Armaturenbrett installieren und dort die Kamera befestigen. Wir haben eine solche Ablage (allerdings keine Dashcam sondern dort das Navi). Da muss nix demontiert werden zum Verdunkeln.

Gruß Richy

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hi Richy,

wie Du weiter oben in diesem Beitrag sehen kannst, habe ich bereits eine "Ablage", auf der meine derzeitige Cam steht.
Eine weitere/andere Ablage bzw. ein zusätzliches Blech, wie auf dem Bild von Dir benötige ich nicht.

Hätte ich eine Cam mit dem von mir gewünschten Gewinde, könnte ich das Ding ab und zu auch in unseren PKWs verwenden.

Giagl

Zitat von Polyglott am 2. Juli 2024, 14:57 Uhr

Lt. "Chip" Test gibt es 2024 eine ganze Reihe von Dashcams, die alles andere als Schrott sind, sondern die rechtlichen und praktischen Anforderungen an eine Dashcam recht gut erfüllen. Allerdings tatsächlich fast alle mit der, im Test negativ bewerteten, ausschließlichen Saugnapfbefestigung.

Die ggf. bei Nutzung der Verdunkelung ab und auf zu montieren, empfinde ich allerdings nicht nur als kaum aufwendig, sondern eigentlich sogar als Vorteil, da Digital-Kameras vor zu großer Sonneneinstrahlung und Hitze geschützt gelagert werden sollten.

Hi,

danke für Deine Antwort!

Mir ist das viel zu aufwändig, täglich den Saugnapf auf- und ab zu nehmen und die Cam beim Anbringen wieder vernünftig zu justieren. Vor allem, wenn wir täglich weiterreisen.
Ich möchte die derzeitige Befestigungsmöglichkeit deshalb nicht missen.

Und wenn so eine Cam die Temperatur durch die Sonneneinstrahlung nicht überlebt, ist sie eh Schrott.
Oder denkst Du, dass jeder seine Dashcam bei jedem längeren Stopp in der Sonne wieder abnimmt?

Außerdem habe ich mit Saugnapfhalterungen für Navis und Cams bisher nur sehr schlechte Erfahrlungen gemacht (Chip scheinbar auch).
Deshalb möchte ich keinen Saugnapf.

Giagl

VorherigeSeite 2 von 3Nächste