FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung/-garantie

Seite 1 von 3Nächste

Liebe Pepper-Gemeinde,

mir stellt sich gerade die Frage nach der Dichtigkeitsprüfung. Mein Fahrzeug ist nun genau ein Jahr alt und ich müsste ja die Dichtigkeitsprüfung vornehmen. Mein Händler sagte mir, dass ich das in einem Zeitfenster von zwei Monaten (ein Mo vor dem Zulassung und ein Mo danach) durchführen könnte, bei mir also von Januar bis Februar. Nun kommt mein Problem: ich habe keine Winterreifen drauf und möchte auch nicht mit Sommerreifen im Winter fahren. Hat jemand Erfahrung, ob es eine weitere Karenzzeit für diese Prüfung gibt? Zugelassen ist mein Pepper ganzjährig.

Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich die Prüfung überhaupt durchführen lassen sollte, da ich ja zwei Löcher (Dach wegen Kabel Solar und Tür wegen Zusatzschloss) in die Außenhaut gebohrt habe. Damit würde nach meinem Kenntnisstand (Händlermeinung)  die Dichtigkeitsgarantie sowieso wegfallen. Dann kann ich die Dichtigkeit auch mit einem eigenen Messgerät überprüfen und spar mit die Umstände und auch noch ein paar €!

Welche Erfahrungen habt ihr?

Hoffe, dass es nicht schon einen Thread dieser Art gab.

LG Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Hallo Helmut,

Du solltest auf alle Fälle die Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen. Falls Du das nicht machst, hast Du keinen Anspruch, wenn später irgendwas wegfault oder Wasser eintritt. Ich habe auch Solar drauf und damit zusätzliche Löcher. War für meinen Händler bei der Prüfung aber kein Problem, da es von einer Firma ordnungsgemäß und sauber ausgeführt wurde. Das Schloss habe ich selbst ausgetauscht, wurde aber vom Händler so akzeptiert.

Das Zeitfenster hast Du ja schon mit Deinem Händler vorkommuniziert. Ich würde ihm mal Dein Problem schildern. Wenn er mit einer Verschiebung einverstanden ist, lass es Dir schriftlich geben, damit Du nachher nicht das Nachsehen hast. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit die Prüfung bei Dir vor Ort zu machen. Man  braucht dazu nur diesen Feuchtigkeitsmesser.

Ist natürlich Deine Entscheidung, allerdings würde ich sie auf alle Fälle durchführen lassen. Ich habe 60 Euro dafür bezahlt.

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Kai,

schon einmal vielen Dank für deinen Hinweis. Dann werde ich die Prüfung auf jeden Fall irgendwie durchführen.

Das Problem mit dem TÜV habe ich ja dann später auch, allerdings kann ich das durch die Zweimonatsfrist etwas verschieben.

LG Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Hallo zusammen,

kann der Händler ein Zeitfenster verschieben? Dieses wird doch von Weinsberg bzw. Knaus/Tabert vorgegeben und der Händler muss die Dichtheitsprüfung online übermitteln. Oder bin ich da falsch informiert?

Machen würde ich sie auf jeden Fall. Per Gutachten kann im Schadensfall nachgewiesen werden wo der Wasserschaden entstanden ist.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

P-2020 hat auf diesen Beitrag reagiert.
P-2020
Zitat von Enterprise am 18. Januar 2019, 10:20 Uhr

Liebe Pepper-Gemeinde,

mir stellt sich gerade die Frage nach der Dichtigkeitsprüfung. Mein Fahrzeug ist nun genau ein Jahr alt und ich müsste ja die Dichtigkeitsprüfung vornehmen. Mein Händler sagte mir, dass ich das in einem Zeitfenster von zwei Monaten (ein Mo vor dem Zulassung und ein Mo danach) durchführen könnte, bei mir also von Januar bis Februar. Nun kommt mein Problem: ich habe keine Winterreifen drauf und möchte auch nicht mit Sommerreifen im Winter fahren. Hat jemand Erfahrung, ob es eine weitere Karenzzeit für diese Prüfung gibt? Zugelassen ist mein Pepper ganzjährig.

Die nächste Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich die Prüfung überhaupt durchführen lassen sollte, da ich ja zwei Löcher (Dach wegen Kabel Solar und Tür wegen Zusatzschloss) in die Außenhaut gebohrt habe. Damit würde nach meinem Kenntnisstand (Händlermeinung)  die Dichtigkeitsgarantie sowieso wegfallen. Dann kann ich die Dichtigkeit auch mit einem eigenen Messgerät überprüfen und spar mit die Umstände und auch noch ein paar €!

Welche Erfahrungen habt ihr?

Hoffe, dass es nicht schon einen Thread dieser Art gab.

LG Helmut

Hallo Helmut, Hallo Pepperonis,

ich war zufällig am Freitag bei meinem Frendlichen und habe dieses Thema angesprochen. Dieser sagte mir dass Kanus eine Karenzzeit von 2 Monaten vor und 2 Monaten nach der Zulassung akzeptiert. Im Zweifesfalle solltest Du noch mal mit Deinem Händler sprechen.

Es spielt auch keine Rolle, ob Du selbst, eine Vertragswerkstatt oder ein Händler Löcher in die Außenhaut gebohrt hat. Fachmännisch abgedichtet müssen sie sein. Und das wird unter anderem auch mit der Dichtigkeitsprüfung festgestellt.

Gruß aus Bayern

Adrian

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl

Vielen Dank Adrian, in den nächsten Tagen werde ich bei meinem Händler vorstellig.

LG Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Hallo zusammen,

mein Händler hat mir gestern gesagt, die Dichtigkeitsprüfung müsste ich zwischen 4 Wochen vorher und 4 Wochen nachher machen lassen. Sie würde etwa 80€ kosten. Sollte man für längere Zeit im Süden überwintern und keine Zeit für die Dichtigkeitsprüfung haben, müsste der Händler bei Weinsberg eine Terminverschiebung beantragen.😉

Gruß Jürgen

CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...

Hallo, habe heute wo gelesen, das es  nur 5+5 Jahre Dichtigkeitsgarantie gibt . Die zweiten 5 Jahre setzen voraus das man nach  den ersten 5 Jahren sämtliche Dichtungen der Dachluken/Fenster erneuern lässt.

Kann das jemand bestätigen ?

 

Grüße aus Mittelfranken

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo

hat unser Händler gestern auch gesagt

Steht auch auf Seite 3 der Garantie Bedingungen

Gruß

Robert

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper EZ10/2019 Fiat 160 PS Erstbesitzer, Gasflaschenauszug , 2 tes Fenster, El-Trittstufe, Sawiko Rahmenverlängerung, 300 Watt Solar, 1500 Watt Wechselrichter, 150 AH Lithium Batterie von Liontron , Goldschmitt Luftfederung, Maxxfan, auf 90 Liter Tank umgebaut, Osram LED Glühbirnen,

Das soll dann ca 600€ kosten.

 

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps
Seite 1 von 3Nächste