FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung/-garantie

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallöle ,ich frage mich ob ich die Dichtigkeitsprüfung bei einem Weinsberghändler oder bei jeden Caravanhändler machen kann!?Caravanhändler jetzt um die Haustür habe aber er meinte ich soll lieber erst nachfragen .Leider antwortet Weinsberg nicht auf meine Mail ob die Garantie auch dann besteht. Kann mir wer helfen?  Gruß Thomas

Hallo Thomas, meines Wissens nach wird die Dichtigkeitsgarantie von Weinsberg nur übernommen, wenn man die jährliche Prüfung bei einem Weinsberghändler macht. Deswegen fahr ich leider auch immer 90 km x 2 einmal im Jahr, um dort gute 100.- zu lassen für die Prüfung... aber die Garantie will ich echt nicht verlieren! Das ist es mir wert. Ein "freier" Händler oder "anderer" Händler wird nicht akzeptiert von Weinsberg (Gelddruckmaschine oder feiner ausgedrückt "Kundenbindung" an die eigenen Händler. Aber natürlich wissen auch die Weinsberghändler am ehesten, wo die Schwachstellen sind, somit ist das evtl. schon sinnvoll...)

LG, Frank

alexhem, Yoda und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
alexhemYodaUdoRoehri
Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Ich habe eine , für mich passend gelegene Werkstatt über die Weinsbergseite gesucht. https://weinsberg.com/service/haendlersuche/

Mir wurde immer gesagt, nur bei einem autorisierten Fachbetrieb.

Und wenn man hier schaut ist das wohl auch so. Den Punkt für Dichtigkeitsgarantie aufklappen.

https://weinsberg.com/service/faq/nach-dem-kauf/

LG Michael

 

Gelöschter Benutzer, Udo und uro-frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerUdouro-frank
Pepper MEG 04/2017 Peugot 130PS
Zitat von axisminden am 24. November 2022, 20:10 Uhr

Mir wurde immer gesagt, nur bei einem autorisierten Fachbetrieb.

 

Ja das stimmt. Es muss kein Weinsberghändler sein. Der Fachbetrieb muss nur autorisiert sein. Einfach mal auf der Seite schauen. Ich war zb. immer bei einem Knaus Händler.

Gruß

Frank

Zitat von uro-frank am 24. November 2022, 19:31 Uhr

Hallo Thomas, meines Wissens nach wird die Dichtigkeitsgarantie von Weinsberg nur übernommen, wenn man die jährliche Prüfung bei einem Weinsberghändler macht. Deswegen fahr ich leider auch immer 90 km x 2 einmal im Jahr, um dort gute 100.- zu lassen für die Prüfung... aber die Garantie will ich echt nicht verlieren! Das ist es mir wert. Ein "freier" Händler oder "anderer" Händler wird nicht akzeptiert von Weinsberg (Gelddruckmaschine oder feiner ausgedrückt "Kundenbindung" an die eigenen Händler. Aber natürlich wissen auch die Weinsberghändler am ehesten, wo die Schwachstellen sind, somit ist das evtl. schon sinnvoll...)

LG, Frank

Deine Aussage ist so nicht richtig Frank😉. Du kannst zu jeden autorisierten Händler gehen👍.

Gruß

Frank

Aber wer ist denn autorisiert? Doch nur Knaus/ Weinsberg Werkstätten? Kann ja nicht zu einem z.B. Hymer Händler gehen oder zu einer freien Werkstatt. Weinsberg ist ja Knaus...

Pepper 600MF/2020 - Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Truma Level Control, MaxxFan über dem Bett, geklebt (nicht geschraubt).
Kennzeichen ...-X2222

Hallo Zusammen,

hier mal  eine Anmerkung zum Thema Dichtigkeitsgarantie.

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich zwischen gesetzlichen Ansprüchen -wie beispielweise der Sachmängelhaftung- und vertraglichen Ansprüchen -beispielsweis Neuwagengarantie- unterschieden wird.

Die von der Weinsberg gewährte 10 jährige Dichtigkeitsgarantie garantiert, dass keine Undichtigkeit auftritt.

Es ist im Rahmen der Neuwagengarantie hinzuweisen, dass die Durchführung der eigentlichen Garantiearbeiten zur Behebung der Fehler den von Weinsberg autorisierten Vertragswerkstätten vorbehalten bleibt (Vgl. Kfz-GVO 1400/2002).

Eine Voraussetzung für den Erhalt der Dichtigkeitsgarantie ist die regelmäßige und kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfung durch einen Vertragshändler, die im Garantieheft abgestempelt wird. Da es sich hier um ein Garantieiversprechen handelt kann auch der Garantiegeber die Regularien festlegen und diese sind nicht einklagbar. Außer es liegt eine arglistige Täuschung durch den Hersteller vor!

Und nein , ich arbeite nicht bei Weinsberg oder Knaus.😉

Gruß

Markus

Gelöschter Benutzer, CMonti und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerCMontianerjaSteffi & Thomasalexhemuro-frank
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Erstmal danke für die Antworten, ich werde wohl auch wieder die längere Strecke in kauf nehmen . Allzeit gute Fahrt !!Gruß Thomas

Ist die Dichtheitsprüfung immer zum Termin der Übernahme oder der erstmaligen Zulassung druchzuführen ?

Bei uns sind da immerhin 6 Monate dazwischen (Übernahme im Oktober / Zulassung im April) und ich habe daszu bisher unterschiedliche Angaben bekommen.
Im Garantieheft steht "Übernahme", der nächste Weinsberg-Händler hat mir in einer Email "Erstzulassung" geschrieben.

 

Weinsberg Pepper 600 MEG, Bj 2022, Modell 2023. Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Standklima, Panoramadachfenster hinten, LifePo-Akku, Wechselrichter, Photovoltaik, Radträgersystem in Garage, DuoControl.

Moin,
diese Frage kann dir Hier keiner verbindlich beantworten, das wirst Du nur bei Weinsberg selber erfahren!

ABER: Es handelt sich um eine Hersteller-Garantie. Warum sollte Weinsberg der Tag der Erstzulassung interessieren?
Ich würde daher IMMER den Übergabe-Termin +/-1 Monat annehmen

M.

Wim Godding hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wim Godding
Pepper MEG600 2018
VorherigeSeite 2 von 3Nächste