FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung in Zeiten des Camping Booms

Seite 1 von 5Nächste

Moin zusammen,

ein Hinweis für alle bei denen die Dichtigkeitsprüfung in kürze fällig wird sich frühzeitig einen Termin zu sichern.

Unser Pepper wird diesen Monat 1 Jahr, gekauft hatten wir ihn in Hamburg bei einem großen Weinsberg Händler weil kein Händler in unserer unmittelbaren Nähe ein Fahrzeug verfügbar hatte.

Vor ein eigen Tagen bekam ich dann per Post eine Erinnerung vom Verkäufer das die Dichtigkeitsprüfung fällig wird, da dachte ich noch "super Service"....

Nachdem ich dann dort angerufen habe folgte allerdings die Ernüchterung. Bis Dezember wären sämtliche Termine ausgebucht und ich solle den Pepper ende des Monats für mindestens eine Woche vorbeibringen damit man ihn irgendwie dazwischen schieben könne - Ernsthaft, zum einen ist Urlaubszeit und zum anderen lasse ich mein Wohnmobil für eine Aktion welche 1-2 Stunden dauert mit Sicherheit nicht eine Woche auf dem Hof eines Händlers stehen in einem Industriegebiet fern der Heimat. Damals beim Verkauf hatte der Händler noch sein Leid geklagt was bei Ihm alles Nachts geklaut vom Hof wird... Dann noch der Hinweis das ich ja noch Glück hätte, solch einen Termin sollte man doch bitte mit mehreren Monaten Vorlauf machen, meine Frage warum man dann nicht auch "mehrere" Monate vorher die entsprechende Erinnerung bekommen würde, wurde mit einem Lachen übergangen....Ich bin da evtl. etwas dünnhäutig, ab er für mich persönlich war es das mit diesem Händler.

Ich habe dann versucht einen zeitnahen Termin bei einem Weinsberg Händler vor Ort zu bekommen der uns im letzten Jahr leider keinen Pepper besorgen konnte (ich sollte dort einen Blanko Kaufvertrag für 2021 unterschreiben was wir natürlich abgelehnt haben....) Die vage Hoffnung das dieser Händler beim Thema Service anders reagiert hat sich nicht bestätigt. Man war genau so lange freundlich bis dem Händler klar wurde das der Pepper nicht bei Ihm gekauft wurde. Danach wurde mir mitgeteilt das für Kunden welche das Fahrzeug nicht dort erworben haben ein Termin zur Dichtigkeitsprüfung erst wieder ende August verfügbar wäre. Ich solle selbst mit Weinsberg sprechen ob das ausreichend wäre für die Garantie, man würde aber davon ausgehen das dies nicht der Fall ist - Danke für das Gespräch.

Ich habe dann noch 2 weitere Weinsberg Händler in der Nähe angerufen, beide haben eine Dichtigkeitsprüfung für Fahrzeuge welche woanders gekauft wurden abgelehnt mit der Begründung das man mit den eigenen Kunden genug zu tun hat im momentanen Chaos. Schön für die Händler das die Auftragsbücher voll sind, schlecht für Weinsberg Besitzer auf der Suche nach einem für die Garantie so wesentlichen Termin.

Am Ende habe ich dann nach einer Telefonodyssee doch noch kurzfristig einen Termin bei einem sehr freundlichen Weinsberg Händler in Bremen bekommen dem es egal war ob der Pepper dort gekauft wurde oder nicht mit dem Hinweis das man sich ja in der Wartezeit (ca 1,5 Stunden) gerne mal das umfangreiche Angebot auf dem Hof unverbindlich ansehen kann. SO gewinnt man potentielle Neukunden und generiert Umsatz. Es sind für uns zwar auch 100km bis zu diesem Händler, aber alleine durch das wirklich freundliche freundliche und kompetente Personal steht dieser bei uns jetzt ganz oben auf der Liste für das nächste Wohnmobil.

Das alles nur als Hinweis sich frühzeitig zu kümmern wenn eure Dichtigkeitsprüfung im Sommer fällig ist und ihr noch keinen Termin dafür gemacht habt. Die Händler haben offensichtlich genug zu tun und nur wenige haben kurzfristig Termine für Neukunden.

Gruß

Thomas

Michael_R, jogi und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Michael_RjogiblackbeatYodapetramuro-frankWeinberg
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Moin Thomas!

Darf ich fragen wo in Hamburg der Händler ist ??

Strasse langt.

Gruß Thorsten!

Cara Compact Meg Bj.05.2019. OD-TC... Stormarn/ Hamburg.

Echt Mies Thomas! Zu diesem Händler würde ich nicht mehr gehen. Möchte gar nicht wissen wie lange er benötigen würde wenn du etwas am Fahrzeug zu reparieren haben solltest...

Ich war jetzt gerade kurz vor unserem Urlaub bei unserem Händler. Hatte da etwas überprüfen lassen. Als ich ging hat er mich noch an die Prüfung erinnert welche im September fällig ist. Dieser Zeitraum  wurde letztes Jahr durch Corona von Knaus/Weinsberg um 6 Monate verlängert. Als ich fragte ob wir gleich einen Termin machen sollen hatte er gesagt, nur kurz vorher anrufen, der wird zur Prüfung einfach zwischen rein geschoben. Ich kann solange mal durch den Shop bummeln. Ich finde den Händler dermaßen klasse das ich mein nächstes Wohnmobil auch bei ihm kaufen werde. Wird dann halt eventuell ein Knaus. Er hatte uns schon so oft geholfen obwohl wir unser Fahrzeug nicht dort gekauft hatten. Gerade mit den Garantiearbeiten und der neuen Heckwand. Auch als meine Klimaanlage kaputt war, hat er mir seine gegeben damit ich in den Urlaub konnte. Das nenne ich Service 👍

Viele Grüße

Frank

jogi und tom68 haben auf diesen Beitrag reagiert.
jogitom68

Moin Thorsten,

da Adrian ja keine Händlernamen im Forum haben möchte nur soviel - ein bekanntes Autobahnkreuz vor HH und der Name dieses BAB Kreuzes ist im Namen vorhanden. Da ich abolut keine Mängel am Pepper hatte war ich dort seit dem Kauf auch nicht mehr, ich möchte gar nicht wissen was es dort für Wartezeiten bei Mängeln gibt wenn schon eine einfache Dichtigkeitsprüfung lange Standzeiten des Womo`s erfordert.

Der mega freundliche Weinsberg Händler bei dem ich jetzt bin ist im übrigen in Syke bei Bremen falls du das auch noch wissen möchtest.

Gruß

Thomas

P.S. Ich möchte aber auch gar nicht den Händler an den Pranger stellen, in der freien Marktwirtschaft kann sich jeder seine Kunden aussuchen und Anrecht auf einen Termin hat man nicht. Mir geht es in erster Linie darum darauf aufmerksam zu machen das die Händler momentan genug zu tun haben und nicht auf einzelne Kunden angewiesen sind. Daher muss man sich momentan offensichtlich mit viel Vorlauf Termine machen. Das kannte ich bis jetzt so noch nicht, bin evtl. aber von Frankia auch etwas verwöhnt....

Gelöschter Benutzer, tombo und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzertombopetramuro-frank

Bei mir, keine Probleme, aber  für alle anderen, auch an MAN Truck Service denken, die machen meines Wissen auch die Dichtigkeitsprüfung.

Auf meine Anfrage, wie das mit den Zeitrahmen ist, erhielt ich folgende Email

Der Garantiebeginn Ihres WEINSBERG CaraCompact 600 MEG EDITION [PEPPER] ist laut unserer elektronischen Fahrzeugakte am 04.05.2020.
Bei Ihrem Fahrzeug müsste somit die Dichtigkeitsprüfung jährlich in dem Intervall vom 04. März bis spätestens 03. Juli durchgeführt werden

Gelöschter Benutzer, petram und Rennschnecke haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerpetramRennschnecke
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Moin,

ja es gibt schon merkwürdige Verhaltensweisen von manch einem Händler.

Muss denn die Prüfung, solange die Garantiefrist läuft, von einem Weinsberg-Händler gemacht werden? Oder kann sie von einem "freien" Gashändler, der auch diese Prüfungen anbietet, erledigt werden?

Grüße aus der Südheide

Frank

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ... Oben fit und unten dicht, mehr wünsch ich mir fürs Alter nicht (H.Erhardt)

Hallo

ich denke es geht hier nicht um die Gasprüfung, sondern um die Dichtigkeitsprüfung des Aufbaus!

Grüße aus dem Osnabrücker Land

Rudolf

Pepper, MF, 2020, Peugeot Boxer 165 PS; LED Nightbraker Fern u. Abblendl. 11kg Tankflasche; LiFePo4 100Ah; OS-LO ...

Ja richtig, es geht um den Aufbau👍

Ein freier Händler denke ich könnte das auch nicht. Die Dichtheitsprüfungen werden online an Knaus/Weinsberg übermittelt.

Zur Gasprüfung kann man zu jedem gehen der diese anbietet.

Gruß

Frank

Hallo Tom,

absolut verständlich dein Ärger über das Verhalten, allerdings darf ich sagen, dass auch schon vor der Pandemie die Händler voll waren bis unters Dach mit Reparaturen, Service, Garantiesachen und auch Dichtigkeitsprüfungen. Ich machegrundsätzlich Termine für die Dichtigkeitsprüfung seit Anfang an schon mindestens Monate im Voraus. Das die Händler zunächst ihre Kaufkundschaft versorgen ist einerseits verständlich andererseits auch traurig weil die Dichtigkeitsprüfung nun wahrlich nichts ist was ewig dauert. Bei meinem Händler geht das immer so ca 25 bis 30 Minuten. Aber das wird auch überall anders gemacht. Fakt ist aber dass für jegliche Art Reparaturen bei dem Händler wo ich bin auch eine lange Wartezeit ist. Letztes Jahr für den Tausch des Heki habe ich 2 Monate gewartet vor 2 Jahren für den Tausch der gesamten Rückwand fast 3,5 Monate. Das ist leider Realität geworden und wird in Zukunft eher schlimmer als besser werden davon müssen wir leider ausgehen.  Der Händler bei dem ich bin ist übrigens auch nicht der bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, das hat aber nie eine Rolle gespielt im Bezug auf Termine oder Garantieleistungen, die haben sich immer um sämtliche Garantieleistungen gekümmert ohne dass ich irgendwas tun musste. Aber das ist auch sicher Glücksache an wen man gerät. Für viele ist es natürlich doof wenn es nicht in der Nähe ist. Bei mir ist das aber sowieso egal weil egal welche Richtung ich muss zu jedem Händler mindestens 40km fahren. Der wo ich immer bin ist ca. 70km entfernt, nehme ich aber gerne in Kauf weil der Service mich überzeugt. Einmal wurde mir der Pepper sogar zurück nachhause gebracht weil er nicht zum zugesagten Termin fertig war und ich nicht selbst abholen konnte.

Was wir aber bei aller Kritik nicht vergessen dürfen ist, daß betrifft nicht nur Knaus Tabbert sondern sowas kann dir bei jeglicher Art Hersteller passieren egal ob das Fahrzeug 50000 gekostet hat oder 150000. Schwarze Schafe und Service unfreundliche Händler gibt es in überall

Gruß Uwe

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Moin Uwe,

ja da gebe ich dir Recht. Ich war vermutlich etwas blauäugig was die Spontanität einer einfachen Dichtigkeitsprüfung anbelangt. Aber mit Aussagen wie "bis ende Dezember voll" und "das Womo muss ne Woche auf dem Hof stehen weil wir keine Zeit haben" hatte ich nicht gerechnet (schon gar nicht bei dem Händler wo ich den Pepper gekauft habe).

Auch das nicht jeder Weinsberg Händler das schnellverdiente Geld einer Dichtigkeitsprüfung mal eben so mitnimmt  hätte ich nichts gedacht. Aber offensichtlich sind die Händler alle so voll das sie es nicht nötig haben und auf potentielle Kunden für die nächste Anschaffung keinen Wert mehr legen.

Für mich persönlich heisst das ganz eindeutig das ich einem Händler der mir in solch einer Situation hilft auch den Vorrang geben werde wenn das nächste Womo angeschafft wird. In ein paare Jahren werden die Höfe der Händler wieder vollstehen weil der Markt völlig übersättigt ist, davon bin ich überzeugt und dann gilt für mich der Spruch "man sieht sich immer 2 mal im Leben".

Wenn ich alleine sehe wieviele Neucamper wir im Bekanntenkreis haben die sich nur wegen Corona ein Wohnmobil angeschafft haben und nachdem sie 2 mal unterwegs waren schon wieder von Flugreisen und Pauschalurlaub träumen.......

Gruß

Thomas

Gelöschter Benutzer, 🌵 Kaktus und Gerry145 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer🌵 KaktusGerry145
Seite 1 von 5Nächste