FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung in Zeiten des Camping Booms

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Sorry,

da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Dicht war ich aber nicht :-)))

Grüße aus der Südheide

Frank

Pepper MF auf Fiat 140Ps, Bj 2021, Schalter, AHK, Gasflaschenauszug, Toilettenfenster, Titanlüfter für den Kühlschrank, Lüfter in der Sitztruhe, GF- .. ...
Zitat von tom68 am 1. Juni 2021, 12:39 Uhr

Moin Thorsten,

da Adrian ja keine Händlernamen im Forum haben möchte nur soviel - ein bekanntes Autobahnkreuz vor HH und der Name dieses BAB Kreuzes ist im Namen vorhanden. Da ich abolut keine Mängel am Pepper hatte war ich dort seit dem Kauf auch nicht mehr, ich möchte gar nicht wissen was es dort für Wartezeiten bei Mängeln gibt wenn schon eine einfache Dichtigkeitsprüfung lange Standzeiten des Womo`s erfordert.

Der mega freundliche Weinsberg Händler bei dem ich jetzt bin ist im übrigen in Syke bei Bremen falls du das auch noch wissen möchtest.

Gruß

Thomas

P.S. Ich möchte aber auch gar nicht den Händler an den Pranger stellen, in der freien Marktwirtschaft kann sich jeder seine Kunden aussuchen und Anrecht auf einen Termin hat man nicht. Mir geht es in erster Linie darum darauf aufmerksam zu machen das die Händler momentan genug zu tun haben und nicht auf einzelne Kunden angewiesen sind. Daher muss man sich momentan offensichtlich mit viel Vorlauf Termine machen. Das kannte ich bis jetzt so noch nicht, bin evtl. aber von Frankia auch etwas verwöhnt....

Moin Thomas,

Name nein, die Straße und die Hausnummer hättest Du schon angeben können. Da hätte sich jeder diesen Händler aus dem Verteiler streichen können.

Gruß

Adrian

 

Hallo zusammen,
ich komme just im Moment gerade von meiner Dichtheitsprüfung. Allerdings hatte ich den Termin bei dem Händler, wo ich den Wagen auch vor 6 Monaten gebraucht (EZ 07/20) gekauft habe. Da ich schon von den gravierenden Terminproblemen gehört hatte, habe ich mich rechtzeitig vor Beginn des einzuhaltenden 4-monatigen Prüfzeitraums um einen Termin bemüht. Ich war völlig überrascht, dass ich bereits wenige Tage später (7-8) hätte zur Prüfung kommen können, habe mich dann aber aus persönlichen Termingründen für der späteren, heutigen Termin entschieden. War eine Stunde zu früh da (wegen der unsicheren Verkehrslage) und der Monteur hat seine Mittagspause für uns sogar 20 Minuten eher beendet. Nach knapp 45 Minuten war alles erledigt und das Serviceheft ausgefüllt.
Ich habe mit meinem Weinsberg-Vertragshändler in Herschbach (Westerwald) bisher vom Kauf, Abholung, Service und erforderlichen Garantiearbeiten nur positive Erfahrungen gemacht und nehme dafür die jeweils 75 km An- und Abfahrt gerne in Kauf.

Viele Gruße
Ralf

petram hat auf diesen Beitrag reagiert.
petram
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, Kühlschranklüfter, Spurverbreiterung hinten, 4 x Osram Nightbreaker LED,
Froli Tellerlattenrost,
Kennzeichen: BN-...

Hallo zusammen

Ich hatte bei meinen Weinsberg Händler in Bochholt  den Einstieg bemängelt da er gebrochen ist. Es wird auf Garantie getauscht und er hat direkt nach der Dichtigkeitsprüfung gefragt ob er sie auch machen soll. Das nenne ich Service.

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...

Also das sieht ja nicht so gut aus. Da wir unser Fahrzeug in der Pfalz erstanden haben, gehe ich halt zu einem hiesigen Händler. Allerdings vertreibt dieser nur Knaus und Tabbert Modelle inclusive Vermietung. Er hat mir versichert dass er berechtigt ist Dichtigkeitsprüfungen auch für alle Fahrzeuge aus der Gruppe inclusive Weinsberg  zu machen. Wartezeit Max 10 Tage. Den Händler kann man googeln, ist in Pfronten im Allgäu.

Allzeit gute Fahrt

Reiner

Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......

Hallo Pepper Bastler, wir haben unseren Pepper 650km vom Heimatort entfernt gekauft. Ein großer Weinsberghändler in Eutin ist uns preislich sehr großzügig entgegen gekommen. Es war einfach unwiderstehlich dieses Angebot aufzuschlagen. Seit dem Kauf fühlen wir uns gut beraten und lassen auch den Service dort erledigen. Wir bündeln die Kleinigkeiten und Durchsichten und verbinden das dann immer mit einem Urlaub an der Ostsee. Bedingt durch C.... konnten wir dieses Jahr nicht anreisen. Nach Öffnung einer Region in der Nähe haben wir angerufen und innerhalb von wenigen Stunden einen Termin erhalten. Wir mussten dann noch einen Tag eher anreisen. Ein Telefonat von der Autobahn bescherte uns einen Termin noch 24 Stunden eher. Wir konnten bei einem Kaffee auf alles warten, unsere Gasflaschen noch tauschen und unsere Reise ohne Probleme fortsetzen. Ich wollte nur mal sagen, so geht es auch. Klar könnte ich mir weniger Aufwand vorstellen. Aber nach dem was man so liest bleibe ich meinem Händler treu.

Viele Grüße Thomas

piese2001, Willi Weinsberg und jogi haben auf diesen Beitrag reagiert.
piese2001Willi Weinsbergjogi
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Zitat von tom68 am 1. Juni 2021, 12:39 Uhr

Moin Thorsten,

da Adrian ja keine Händlernamen im Forum haben möchte nur soviel - ein bekanntes Autobahnkreuz vor HH und der Name dieses BAB Kreuzes ist im Namen vorhanden. Da ich abolut keine Mängel am Pepper hatte war ich dort seit dem Kauf auch nicht mehr, ich möchte gar nicht wissen was es dort für Wartezeiten bei Mängeln gibt wenn schon eine einfache Dichtigkeitsprüfung lange Standzeiten des Womo`s erfordert.

Der mega freundliche Weinsberg Händler bei dem ich jetzt bin ist im übrigen in Syke bei Bremen falls du das auch noch wissen möchtest.

Gruß

Thomas

P.S. Ich möchte aber auch gar nicht den Händler an den Pranger stellen, in der freien Marktwirtschaft kann sich jeder seine Kunden aussuchen und Anrecht auf einen Termin hat man nicht. Mir geht es in erster Linie darum darauf aufmerksam zu machen das die Händler momentan genug zu tun haben und nicht auf einzelne Kunden angewiesen sind. Daher muss man sich momentan offensichtlich mit viel Vorlauf Termine machen. Das kannte ich bis jetzt so noch nicht, bin evtl. aber von Frankia auch etwas verwöhnt....

Moin zusammen! Ich kann Thomas da nur zustimmen 🙂 Der besagte Händler in Syke ist unser Womo Händler und wir haben unseren Pepper just heute dort wieder abgeholt. Haben dort TÜV, Gasprüfung und Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Sehr freundliches und nettes Familienternehmen. Wir können es absolut empfehlen!

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu der Dichtheitsprüfung: Ist es überhaupt wert, die Prüfung jedes Jahr machen zu lassen?
Ich denke dabei so: Knaus/Weinsberg gibt so eine 10-Jahresgarantie nur, wenn man zuversichtlich ist, dass sie keine überbordenden Kosten verursachen wird. Ansonsten würde bestimmt - wie bei PKWs in anderen Themen - eine kürzere Garantiezeit angeboten zusammen mit einer kostenpflichtigen Garantieverlängerung. In den einschlägigen Langzeittests für Womos liest man oft, dass Dichtheit heutzutage kein Thema mehr sei.
Die Dichtheitsprüfung kostet rund € 100. Wenn ich das 10 mal gemacht habe, stehen die € 1000 gegen die tatsächlichen Kosten einer entsprechenden Reparatur.

Das Risiko werde ich vermutlich eingehen zumal ich nicht verstehe, was die Werkstatt zur Überprüfung macht, was ich nicht selbst auch machen kann, nämlich den Pepper gründlich auf feuchte Stellen zu untersuchen.

Ich bitte um eure Meinung/Erfahrung dazu.

Viele Grüße
Michael

bubblesberg und RichyG haben auf diesen Beitrag reagiert.
bubblesbergRichyG
600MG-2019-Peugeot-163PS-Solaranlage 130W-umgerüstet auf Li 150Ah-AHK - 2x Osram/2x Philips H7-LED - zu Hause im Bayerischen Wald

Hi Michael,

klar kann man auch selbst kontrollieren. Das mache ich immer wieder mal im Jahr. Der Händler macht in Prinzip nichts anderes als ich auch. Nur Dokumentiert er es und übermittelt es an Weinsberg online. Ich musste schon mal die Heckwand sowie das große Heki tauschen lassen. Da kommen kosten von weit mehr als 1000€ zusammen. Gerade nach ein paar Jahren wenn der Kleber immer wieder heraus gedrückt wird durch den unterschiedlichen Temperaturen, könnte ich mir schon vorstellen das Wasser irgendwo reinläuft. Der Pepper hat mehrere Schwachstellen, die immer wieder mal mit Wasser in Verbindung gebracht werden. Die Kamera zb. ist nicht wirklich abgedichtet. Durch die dritte Bremsleuchte läuft auch gerne mal Wasser rein und lässt die Heckwand aufquillen. Einige Schwachstellen findet/erkennt man erst paar Jahre später. Da braucht man unbedingt eine Lückenlose Dichtheitsprüfung vom Händler, sonst bleibt man selbst darauf sitzen. Ich lasse sie zumindest einmal im Jahr machen.

Gruß

Frank

petram hat auf diesen Beitrag reagiert.
petram

Moin,

ich mache zwar grundsätzlich alles selber am Pepper, sehe das aber wie Frank. Wenn doch mal ein größerer Schaden auftritt den man eben nicht mal eben selber reparieren kann (weil man als Privatperson z.B. Teile wie eine Heckwand gar nicht bekommt) möchte ich gerne Weinsberg im Hintergrund haben denn da geht es schnell um ein paar tausend EUR. Das nächste Problem ist der Verkauf des Wohnmobils. Viele Händler werden den Preis massiv drücken wenn keine Lückenlose DP vorliegt weil der Händler dann ein viel größeres Risiko beim Weiterverkauf hat. Ein Privatverkauf ohne DP dürfte auch schwieriger sein, somal gerade beim Pepper in ein paar Jahren das Angebot riesig sein wird (ich als Käufer würde dann ja auch den Pepper mit lückenloser Historie und der besten Ausstattung kaufen wenn es vom gleichen Modell zig Angebote gibt).

Ausserdem hat der Pepper eine einfache Styropor Sandwich Bauweise, da sieht man Wasserschäden meist erst wenn es schon zu spät ist weil sich eine Wand komplett vollgesogen hat.

Ich für meinen Teil werde peinlichst darauf achten das Scheckheft Lückenlos zu halten solange der Pepper in meinem Besitz ist. Das gleiche gilt im übrigen natürlich auch für das Peugeot Scheckheft. Auch dort muss man nicht auf Kulanz hoffen wenn selbiges nicht ausgefüllt ist.

Gruß

Thomas

 

Gelöschter Benutzer, Düsselpeps und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerDüsselpepsUdouro-frank
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
VorherigeSeite 2 von 5Nächste