FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung

Seite 1 von 21Nächste

Moin,

kann jemand mal sagen was die Dichtigkeitsprüfung ungefähr kosten sollte?

 

LG Popo

Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.

So bis etwa 100 Euro. Ist aber durchaus eine der Dinge, die man beim Kauf des Fahrzeuges als Verhandlungsmasse gratis dazubekommt.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallo,

ich habe Ende Oktober für die Dichtigkeitsprüfug 60 Euro bezahlt. Ich habe sie beim Kauf nicht ausgehandelt, da mir der Tausch auf Ganzjahresreifen als "Schmankerl" beim Vertragsabschluss wichtiger war.

Laut meinem Händler werden die Preise von den Herstellern vorgegeben. So kostet die Prüfung bei einem Carthago über 200 Euro bei fast identischer Leistung. Was der ein oder andere Händler noch draufschlägt, entzieht sich meiner Kenntnis

Gruß Kai

Gruß Kai

Hallo Zusammen,

es gibt hier keine Vorgabe von Knaus. Lt. Meinem Freundlichen ist das Sache des Händlers. Unserer verlangt 60,- €.

Gruß aus Bayern

Adrian

Zitat von Kaubo am 18. Januar 2019, 10:48 Uhr

Laut meinem Händler

Gruß Kai

Hallo Kai,

da unser Pepper nicht neu war bin ich auf der Suche nach einem Freundlichen. Der Pepper kam aus Neuss.Da wir ja nicht so weit auseinander wohnen hast du vielleicht einen Tip.Muß im März Gas und Dichtigkeitprüfung machen lassen.

MfG

Werni

 

 

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo Werni,

ich kann Dir die Firma Vogt in Saarbrücken empfehlen. Die Leute sind sehr kompetent und freundlich und die Firma hat einen guten Ruf. Ich habe für die Dichtigkeitsprüfung 60 Euro bezahlt. Wir haben auch unseren Pepper von dort, ich bin bisher sehr zufrieden dort.

Ganz in der Nähe gibt es einen sehr guten Stellplatz in Kleinblittersdorf direkt an einer tollen Saarlandtherme. Dort campieren wir, wenn wir einen Termin bei der Firma Vogt haben.

Gruß Kai

Gruß Kai

Danke Kai,

die Firma hatte ich schon ins Auge gefasst.Eine Bekannte hat sich letztes Jahr dort einen neuen Bürstner gekauft und die Firma ebenfalls gelobt.Gibt ja hier nur noch die Firma Wagner in St.Wendel.Werde mir dann für Anfang März eine Termin holen.Sind ca 50 km von hier.

 

MfG

Werni

Es grüßt Werni MEG 600 Ez.04/2017 Peugeot 130 Ps

Hallo Leute,

"Dichtigkeitsprüfung" - ein echtes Reizthema für mich...

… Eure Infos bitte: Was genau wird denn bei einer Dichtigkeitsprüfung gemacht? Weiß das jemand, oder besser, hat mal einer zugeschaut?

Garantie gibt's für 10 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere, allerdings nur, wenn ich alle 9 Prüfungen gemacht habe, hmmmmmm, 9 mal im Schnitt so 70 Euro - macht eine Undichtigkeitsreparatur schon drin...

...bzw., wenn nach drei Regenfahrten nichts undicht ist, warum sollte dann nach 2 Jahren was undicht sein?

...oder, wenn nach 5 Jahren was undicht ist, warum sollte das Ding dann noch weitergefahren werden, ist es dann nicht so, dass das dann "ein Fass ohne Boden" ist/wird?

Mein Wohnwagen war 24 Jahre dicht, warum sollte das der [GEGGELESWAAGE] nicht schaffen?

Ich kann mich dem Eindruck der Geldschneiderei nicht erwehren - freu mich aber auf Eure Argumente!

Grüße Thorsten

 

Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Moin Thorsten,

 

diese Prüfung wird immer ein Reizthema bleiben.

Es wird an mehreren Messpunkten gem Herstellervorgabe der Aufbau auf mögliche Feuchtigkeit geprüft, das alles sieht erstmal nach schnellem Geld aus.

Auch ich hatte mir - bei meinem vorherigen WoMo eines großen deutschen Herstellers - beim Zuschauen mehrfach die Frage gestellt, ob diese Prüfung und die damit verbundenen Kosten wirklich Sinn machen.

Leider wurde dann nach 4  1/2 Jahren Feuchtigkeit im Aufbau festgestellt - von mir, nicht etwa während einer Prüfung.

Und glaube mir, bei den dann erforderlichen Arbeiten für Aus- und Einbau und Abdichten von Aufbautür, 2 Klappen Heckgarage  und Heckfenster sowie den ebenso erforderlichen Austausch des fast kompletten Bodens der Heckgarage war ich dann doch recht froh, dass ich die Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt hatte.

Der Preis für diese Arbeiten überstieg die Kosten aller Dichtigkeitsprüfungen sehr deutlich !

Nach Ablauf der  Dichtigkeitsgarantie macht die Durchführung beim Hersteller wenig Sinn, das kann man bei entsprechendem Basiswissen dann auch gut selbst machen.  Und mein WoMo blieb nach dieser Aktion für weitere 14 Jahre dicht und trocken.

Insofern sehe ich es wie bei manchen Versicherungen - man zahlt sie in der Hoffnung, sie nie zu brauchen.

Gruß aus dem Norden

Jens

PEPPER MG - Peugeot 130 PS - 2/2018 - LiFePo4 160Ah

Bin da eng bei Jens. Ob man die Dichtigkeitsprüfungen durchführen lässt oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen.

Unabhängig davon kann ich auch nur empfehlen, sich selbst ein ordentliches Messgerät (beispielsweise dieses hier, gibt es auch desöfteren im Angebot wesentlich günstiger) anzuschaffen. Aber bitte keines mit zwei Dornen für die Messung des Feuchtigkeitsgehaltes in Brennholz, die sind dafür ungeeignet.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
Seite 1 von 21Nächste