FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dichtigkeitsprüfung

VorherigeSeite 2 von 21Nächste
Zitat von helmutderkaefer am 28. Januar 2019, 15:01 Uhr

...bzw., wenn nach drei Regenfahrten nichts undicht ist, warum sollte dann nach 2 Jahren was undicht sein?

...oder, wenn nach 5 Jahren was undicht ist, warum sollte das Ding dann noch weitergefahren werden, ist es dann nicht so, dass das dann "ein Fass ohne Boden" ist/wird?

 

Hallo Thorsten,

ein Freund von mir hatte an seinem Womo schon zweimal ein Dachfenster undicht. Auch ich hatte an meinem vorherigen Mobil nach 3 Jahren den Lüftungspilz im Bad undicht. Es lag daran, daß wohl zuwenig Dichtmasse beim Einbau verwendet wurde. Und bedenke ich den Bericht von Jens, werde ich nicht an der Dichtigkeitsprüfung sparen. Könnte am Ende teurer werden.

Glückauf

Helmut

helmutderkaefer hat auf diesen Beitrag reagiert.
helmutderkaefer
Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Hallo Leute,

danke den Vorrednern, ich lass mir ja was sagen...

Ich mache die Prüfungen, in der Hoffnung, sie umsonst zu machen 🙂

Grüße Thorsten

Alf und pepper53 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Alfpepper53
Martina und Thorsten PEPPER MEG 2018 Peugeot 163PS Kz. PF-...

Hallo Pepperonies,

wir haben heute die erste Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen, da wir eh einen Termin zum Beheben diverser kleiner Mängel hatten und das Fahrzeug nächsten Monat 1 Jahr alt wird. Die Prüfung kostet bei dem Händler wo wir waren 95€ ist wohl eher im oberen Preissegment angesiedelt. Viel entscheidender ist aber die schockierende Nachricht, das am unteren Befestigungsblock des Fahrradträgers eine Undichtigkeit ist und in der Garage schon Schimmel und das Holz auf dem Absatz quillt schon auf. Der Händler stellt jetzt Antrag bei Knaus auf kompletten Tausch der rückwand, da keiner wirklich abschätzen kann wie es unter dem Absatzholz aussieht. Da der Fahrradträger von dem Händler angebaut wurde wo wir den Pepper gekauft haben, wird er dann aller Vorraussicht nach den Schaden zahlen müssen so Aussage des Händlers heute. Jetzt können wir erstmal wieder nur warten und hoffen und keiner weiß ob der Tausch einer solchen Rückwand immer reibungslos abläuft, gibt es später Farbunterschiede oder oder oder. Ich hab für heute jedenfalls erstmal den Kaffee auf.

Gruß

Uwe

Hallo Leute,

heute hatte ich auch meine erste Dichtigkeitsprüfung bei meinem Händler, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Für die zweite Prüfung in einem Jahr werde ich mir aber einen neuen Prüfer suchen. Ich finde 155 € für eine Dichtigkeitsprüfung mit Unterbodenschutz sehr teuer.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Heute war wohl Dichtigkeitstag😅..hab meine Erste auch hinter mir..

Entgegen meiner Befürchtung (hatte ja Wasser im Einstieg) war alles trocken.. 90 Euronen wurden aufgerufen incl. dem wohl obligatorischen Auffrischen des Unterbodenschutzes..

MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700

Hallo zusammen,

ich habe Ende Februar die Dichtigkeitsprüfung erledigt, war zum Glück alles Gut. Habe das "Schätzchen" aber auch in einer großen Garage stehen, bei gleichbleibenden Temperaturen. Bezahlt habe ich auch € 96, das waren € 69 Dichtigkeitsprüfung und knapp € 27 für eine Dose Spray (für den Unterboden), die aber bestimmt noch zu 3/4 voll sein muss. Leider habe ich Sie mir nicht mitgeben lassen. Viele Händler sind halt auch "Schlitzohren" und wissen wie Geld verdient wird..

Gruß aus dem Hessischen Kegelspiel

Helmut

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Die Dose Spray wird von KNAUS (und nicht vom Händler) standardmäßig bei der Dichtigkeitsprüfung an den Kunden ausgehändigt, da wird nichts extra berechnet. Auch, wenn überhaupt nichts "gesprayt" wurde.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Vielen Dank Eifelwolf, das werde ich meinem Freundlichen bei nächster Gelegenheit aufs Brot schmieren.

"Grenzen überschreiten, neue Welten entdecken und Freunde finden" MEG, EZ: 01/2018; 130 PS, FD-....

Hallo Leute,

lt. Aussage von meinem Händler wurde der Inhalt der Dose aufgetragen. Ich denke aber, nur an den Übergängen der Bodenplatte zum Fahrgestell. So sehe ich das jedenfalls am Heckrahmen.

Glückauf

Helmut

Freiheit, die ich meine.............................. MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von Eifelwolf am 16. April 2019, 10:23 Uhr

Die Dose Spray wird von KNAUS (und nicht vom Händler) standardmäßig bei der Dichtigkeitsprüfung an den Kunden ausgehändigt, da wird nichts extra berechnet. Auch, wenn überhaupt nichts "gesprayt" wurde.

Ich für meinen Teil habe keine Dose Spray bekommen und es wurde auch mit keiner Silbe erwähnt, dass das dazu gehört, geschweige denn dass der Mechaniker das Zeug aufträgt. Aber ich werde mal beim Freundlichen nachfragen was das auf sich hat.

Gruß

Uwe

P.S. viel mehr Sorge bereitet mir allerdings die Geschichte mit der Heckwand die eventuell getauscht werden muss.

VorherigeSeite 2 von 21Nächste