FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Drehmoment für die Radschrauben - 16 Zoll - Alufelge

VorherigeSeite 2 von 2

Moin,

da müsst ihr aufpassen, der Luftdruck ist für die neuen 17 Zoll Weinsberg Alufelgen. Das sind andere Reifengrößen und die Felgen sind nicht von Fiat sondern Weinsberg Sonderräder (soweit ich weiß sind das Rial Räder) Daher auch das geringe Drehmoment da diese Zubehör Felgen eine weiche Legierung haben und auch kein Stahl Einsatz mehr in der Radzentrierung. Mit 180 NM würde man die Felgen beschädigen.

Gruß

Thomas

P.S. für den Luftdruck würde ich NIE die Angaben des Fahrzeugherstellers als gegeben annehmen sondern immer die des jeweiligen Reifenherstellers. Weinsberg hat da einfach den maximalen Druck des Reifenherstellers Michelin für CP mit der höchsten Traglast genommen. Nur dürfen wir gar kein 5t im Pepper laden 🙂 Also in der Tabelle bei 2000HA und 1850 VA schauen wenn man streng nach Herstellervorgaben fahren will. Und dann ist man gaaaanz weit von 5,5 Bar entfernt.

campinglife4fun und M.Pepper.2019 haben auf diesen Beitrag reagiert.
campinglife4funM.Pepper.2019
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....

Also nochmal, weil ich jetzt doch oder immer noch etwas verwirrt bin: Ich habe die "ORIGINALEN" Felgen/Reifen des Pepper '20, also 16' 'Leichtmetallfelge und Conti 225/75 R16 CP PR8 VancoCamper. Was für ein Drehmoment brauche ich jetzt? 160nM +/-10? Habe ich das richtig so interpretiert?

Und 2., was für eine Radmutter-Nuß brauche ich? 19mm?

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Moin Frank,

Ja und Ja, 160 Nm und 19er Felgennuß. Nur das Heavy Chassis hat 21er Radbolzen.

Gruß

Thomas

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Zitat von tom68 am 20. Juni 2021, 18:56 Uhr

Moin Frank,

Ja und Ja, 160 Nm und 19er Felgennuß. Nur das Heavy Chassis hat 21er Radbolzen.

Gruß

Thomas

War jetzt gerade beim Fahrzeug. 19er passt nicht!?! Woran erkenne ich, ob ich ein Heavy Chassis habe? Und was ist das? Habe mir jetzt ne 21er Radnuss gekauft und fahre dann die Tage nochmal raus zum Stellplatz... sind immer 18km einfach 🙂

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222

Moin Frank,

ich bin mir ziemlich sicher das ich 19er habe , allerdings auch 18 Zoll Felgen und andere Radbolzen. Ich schau nachher mal in die Garage ob die original Radbolzen eine andere Größe haben, die müssten noch irgendwo im Regal liegen.

Kann sein das die original Felgen auch 21er hatten, da bin ich mir gerade etwas unsicher.

Heavy Chassis hast du definitiv nicht, das ist das Chassis über 4t und das gibt es für den Pepper nicht.

Gruß

Thomas

uro-frank

So, hab gerade mal geschaut und sicherheitshalber mit einer Nuß getestet. Die original Radschrauben sind tatsächlich 21er (M14x1,5 Länge 27mm)

Gruß

Thomas

uro-frank

Dann habe ich ja jetzt die richtige gekauft. Hatte nur 17 und 19 mm zu Hause. Dann werde ich in den nächsten Tagen mal die 160 Nm überprüfen... 🙂

Danke für Deine Überprüfung! Es wäre so schön, wenn mein Pepperle auch gleich neben dem Haus stünde... aber leider habe ich keinen näheren Stellplatz gefunden. Dafür aber einen tollen in einer sauberen Halle mit Strom, Wasser und nur WoMo's drin... immer jemand zum Fachsimpeln da 😉

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222

hat alles seine Vor und Nachteile 🙂

Ich sehe den Pepper zwar aus dem Fenster weil er direkt am Haus steht, aber halt unter freiem Himmel. Wer denkt schon beim Bau der Garage an die Höhe eines Wohnmobils....und da wir einen flachen Bungalow haben ist meine bessere Hälfte bis jetzt nicht überzeugt davon einen Carport neben dem Haus stehen zu haben der 3,5m Hoch ist.....irgendwas von wegen "die Optik verschandelt alles, lass dir was besseres einfallen"...lol, klar ne tiefe Grube oder was ?

Gruß

Thomas

Das Problem kenne ich 🙂

Pepper 600MF/2020
Kennzeichen ...-X2222
VorherigeSeite 2 von 2