FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: BasisfahrzeugDrehsitze
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Drehsitze

VorherigeSeite 6 von 6

Dankeschön für den Tipp Markus👍

Gruß Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette
Zitat von RichyG am 28. September 2023, 11:49 Uhr
Zitat von Eifelwolf am 28. September 2023, 11:45 Uhr

Beispielsweise  Teflon-Trockengleitspray (Link nur exemplarisch). Oder den schwergängigen Drehmechanismus als "Fitnessübung" ansehen 🙂 .

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!!!

Zur Fitnessübung: Es handelt sich um den Sitz meiner Frau. Da bin ich seeehr vorsichtig mit einem solchen Vorschlag 🙈🙈🙈 Wenn Du verstehst, was ich meine 😉

Das Gleitspray müsste ich erst besorgen. Ob weißes Kettenspray vom Motorrad auch gehen würde 🤔?

Gruß Richy

Verständlich 🙂 ! Hilfsweise geht auch Silikon- oder PTFE-Spray. Wie schon geschrieben, auf Fetten und sonstigen klebrigen Substanzen bleibt Staub und Schmutz gerne langfristig pappen und verschlimmert  somit das Drama 🙁 .

RichyG und alexhem haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyGalexhem
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Moin,

ob der Handbremshelbel in angezogenem Zustand stört oder nicht hängt auch von der eingestellten Sitzhöhe ab.

Ich werde die Bremse nachstellen, damit der Hebel weiter unten bleibt. Gibt es da Einstelltabellen?

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Nachdem die Verkleidung bei mir auch komplett ausgebrochen war, habe ich die Kunststoffeste hinter den Schrauben wieder mit der Verkleidung verschweißt (Lötkolben, 230°C). Statt der Schrauben verwende ich jetzt zwei Klett- & Flauschplättchen. Bei leichter Berührung wackelt es nur, hakt man richtig dahinter, löste sich der Klettverschluss.  Das hat leider nicht funktioniert, s. nächster Beitrag
Ist noch nicht ganz optimal, weil es noch wackelt. Aber dafür werde ich unterhalb des Gurtspanners noch einmal ein Holzstück hinsetzen.

Eine andere Idee kommt mir gerade in den Kopf, für die, bei denen es noch nicht passiert ist:
Gummischrauben statt der M6-Schrauben:

Gummischrauben

M.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Die Klett-Kleber halten super zusammen, leider hält die kleine Klebefläche das Gewicht nicht aus. Bei der Suche nach den Gummischrauben /-verbinder im Internet war auch nicht erfolgreich, jedenfalls nicht für M5. Die Alternative sieht wie folgt aus:
2 Gardena-Gummidichtungen
4 Adernendhülsen 4mm² oder was ähnliches.

Durch das Loch im Sitz, durch die Blende wird ein Ziehdraht geführt.
Dann wird die Gummidichtung eingehängt.
Beim Durchziehen dann in die Schlaufe eine der Endhülsen quer einlegen, damit sie nicht durchrutscht.
Den Draht komplett mit der durchziehen und
auch auf der anderen Seite eine der Endhülsen durchschieben.
Vorgang mit der zweiten Schraube wiederholen.

Hochgeladene Dateien:
Jobelix hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jobelix

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal die Plastikkappe vom Entriegelungshebel geschrottet?

Mir ist das beim Sitzausbau passiert. Das Originalersatzteil bei Fiat kostet Sage und und Schreibe 54 Euro!!!!

Deshalb kann ich nur jedem raten, dieses Teil vor dem Sitzausbau abzubauen. Ist mit einer Madenschraube gesichert.

Sollte jemand das Teil im 3D Druck herstellen können wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

LG

Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hallo Koni,

welches Teil meinst Du genau???

Ein Foto wäre hilfreich!

Gruß Richy🙋‍♂️

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Er meint glaube ich die Entriegelung für den Drehmechanismus, diese graue Kappe auf dem Entriegelungshebel? Im oberen 3. Foto vorne vor der Gelenkabdeckung sichtbar... LG, Frank

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo zusammen,

das Teil meine ich. Habs mit Sikaflex zusammengepappt. Mal schauen, obs hält.

LG

Koni

Hochgeladene Dateien:
Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hallo,

bei thingiverse gibts die Griffe als stl-Datei

einmal als 'Swivel seat handle camper'

oder Alternative 'Griff für Drehkonsole Ducato/Jumper/Pössl'

lg Arno

Koni, RichyG und pimienta haben auf diesen Beitrag reagiert.
KoniRichyGpimienta
Weinsberg Pepper 600 MEG, 140 PS, Automatik, 11/2023, Dometic Freshjet 2200, 100 W Solar, 100 AH Lithium, Seitz S7 Fenster, Carpro-Tec Alarmanlage
VorherigeSeite 6 von 6