FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauDrehspannschloss
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Drehspannschloss

Seite 1 von 2Nächste

Guten Morgen Peppers,

ich möchte gerne die Drehspannschlösser der Garagentüre nachstellen. Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt geht?

Auf unseren letzten Fahrten im Baltikum über staubtrockene GravelRoads musste ich feststellen, dass Staub in die Garage eindringt. Offensichtlich über die beiden Garagentüren.

Ich möchte nun, dass die Türen beim Verschließen mehr an die Dichtungen gezogen werden. Da hat sich in den vielen Jahren ein wenig Spiel eingeschlichen.

Hat jemand einen diesbezüglich guten Rat für mich?

Herzlichen Gruß und schönen Sonntag

Richy🙋‍♂️

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Richy,

mach doch bitte mal ein Foto von der Innen- und Aussenseite und auch vom Rahmen, da wo die Schlösser einhaken, damit ich sehen kann welches Schloss da verbaut ist. Es gibt leider verschiedene Ausführungen, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Gruss
Klaus

RichyG und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG🌵 Kaktus
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Servus Klaus🙋‍♂️

Die ersten 2 Bilder sind im geschlossenen Zustand.

Die beiden anderen im offenen Zustand.

Das fünfte Bild zeigt das Schloss von außen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Und die Innenseite:

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Richy,

schau dir das ganze doch mal in geschlossenem Zustand von innen an, währen von draußen jemand die Tür anpresst (ja, ist kleine Sporteinlage).

Wo entsteht denn da Luft?

Oder ist das Material der Tür inzwischen so weich, dass die weißen Platten sich einfach verschieben oder wegdrücken?

Hoer könntest Du evtl durch größere Platten oder ein großes untergelegtes Blech für mehr Stabilität sotben.

M.

RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert.
RichyG
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo Richy,

also du hast die NICHT-einstellbaren Schliessriegel, das ist aber trotz allem kein Problem.

Du kannst einerseits die Bügel am Drehriegel demontieren, etwas Nachbiegen und damit das Spiel/Spannung einstellen. Ober aber die Teile am Rahmen demontieren und hinterfüttern. Dazu kann man alle möglichen Materialien verwenden, je nach dem was man gerade so da hat. Selbst ein Stapel aus Panzerbandstücken funktioniert gut.

Gruss
Klaus

RichyG
Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Danke schon mal für eure Gedanken!

@Klaus: Ja, das mit dem Hinterfüttern der Teile am Rahmen trifft sich auch mit meinen Vorstellungen. Auch an das Verbiegen der Riegel dachte ich schon - allerdings hab ich Angst, dass die evtl. brechen (?).

Da wird das Hinterfüttern die einfachere Lösung sein. Wichtig Deine Meinung, dass man an den Schließriegeln nichts einstellen kann! Dann lass ich von dem Teil meine Finger.

Meine Vermutung ist, dass die Dichtungen im Lauf der Zeit geschrumpft sind. Das könnte ich dann evtl. ausgleichen.

Dankeschön nochmals an euch und guten Abend aus Franken

Richy🙋‍♂️

Hallo Richy,

das wäre auch meine Entscheidung. Viel Erfolg, schönen Abend.

Gruss,
Klaus

RichyG

Ich werde berichten.

Gruß Richy🙋‍♂️

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Servus Richy,

Warum nicht gleich neue Dichtungen?

Gruß Stefan

Weinsberg Pepper MEG 600 EZ 03 / 20 auf Peugeot Boxer 165 PS, 330 Wp, 200 Ah LiFeP04, 1500 WR (bora33Ausführung und Umsetzung), 4 x Nightbreaker, Oyster Soundbar, CS Mono Control, Titan Lüfter, General Grabber AT3
Seite 1 von 2Nächste