FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ducato 8 hat die AU nicht bestanden, Dieselpartikelfilter verstopft.

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Harz-Pepper am 13. Februar 2025, 14:14 Uhr

Hallo Zusammen,

Unser Pepper ist jetzt tatsächlich durch die AU gekommen 🙂

Nach 26 Wochen ( 1/2 Jahr ) können wir ihn morgen aus der Werkstatt holen - ich kann es kaum glauben!

Die Werkstatt hat noch einmal einen kompletten Check gemacht: Alle Werte ok, Injektoren in Ordnung, AGR-Ventil ok. Die haben auch mit einer Endoskop-Kamera in den DPF geschaut - keine Risse zu erkennen. Dann erfolgte noch einmal eine Spülung mit einem DPF-Reiniger und eine Regeneration. Nun liegen die Werte knapp unter dem Grenzwert.

In der Werkstatt vermutet man, dass das Fahrzeug nie richtig von selbst regeneriert hat ( Softwareproblem?). Dazu würde mich einmal interessieren, ob die Ducato 8-Fahrer hier im Forum bei Ihren Fahrzeugen schon einmal bewusst eine Regeneration während der Fahrt beobachten konnten - war bei mir jedenfalls nicht der Fall.

2 Jahre bis zur nächsten HU /AU sind schnell rum.....

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du uns auch mitteilen, welchen DPF- Reiniger deine Werkstatt verwendet hat.

Gruß

Markus

Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo zusammen,

mir sagte vor ein paar Wochen ein Betreiber eines Bosch-Dienstes, der auch mehrere Ducato8 in einer Vermietung betreibt, dass er ebenfalls grosse Probleme bei der fälligen AU nach 3 Jahren hatte...und das obwohl diese Vermietfahrzeuge mehrere Tausend Kilometer in einer Saison fahren.

Mir scheint das eher ein grundsätzliches Problem beim Ducato 8 zu sein.

Gruss aus Bremen

Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs
Zitat von M.Pepper.2019 am 14. Februar 2025, 18:42 Uhr
Zitat von Harz-Pepper am 13. Februar 2025, 14:14 Uhr

Hallo Zusammen,

Unser Pepper ist jetzt tatsächlich durch die AU gekommen 🙂

Nach 26 Wochen ( 1/2 Jahr ) können wir ihn morgen aus der Werkstatt holen - ich kann es kaum glauben!

Die Werkstatt hat noch einmal einen kompletten Check gemacht: Alle Werte ok, Injektoren in Ordnung, AGR-Ventil ok. Die haben auch mit einer Endoskop-Kamera in den DPF geschaut - keine Risse zu erkennen. Dann erfolgte noch einmal eine Spülung mit einem DPF-Reiniger und eine Regeneration. Nun liegen die Werte knapp unter dem Grenzwert.

In der Werkstatt vermutet man, dass das Fahrzeug nie richtig von selbst regeneriert hat ( Softwareproblem?). Dazu würde mich einmal interessieren, ob die Ducato 8-Fahrer hier im Forum bei Ihren Fahrzeugen schon einmal bewusst eine Regeneration während der Fahrt beobachten konnten - war bei mir jedenfalls nicht der Fall.

2 Jahre bis zur nächsten HU /AU sind schnell rum.....

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du uns auch mitteilen, welchen DPF- Reiniger deine Werkstatt verwendet hat.

Gruß

Markus

Hallo Markus,

auf der Rechnung steht:

72550 Petec Dieselpartikelfilter-Reiniger 400ml Spray.

Viele Grüße

Frank

PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, SOG, DuoControl.

Hallo Zusammen,

hier einmal eine kleine Zusammenfassung der letzten 6 Monate bzgl. unseres DPF-Problems:

Ende Februar auf der Rückfahrt von unserer ersten Tour nach größerer Reparatur an der Lenkung und dem AU-Problem – Motorkontroll-Leuchte an und die Meldung „Motor kontrollieren lassen“.

Fehlermeldung zum NoX-Sensor in der Werkstatt gelöscht – evtl. Auswirkungen von der Reinigung des DPF?

Bei jeder nachfolgenden Tour nach 300 – 700 km dieselbe Fehlermeldung. Die Werkstatt erneuert den NoX-Sensor – leider kein Erfolg. Warten auf ein angekündigtes Software-Update von Fiat.

Auf Urlaubstour Ende Mai nach Frankreich der erste Stopp in Saarbrücken bei Fiat-Professional => Diagnose DPF defekt.

Fehlermeldung gelöscht und weiter. Auf der Rücktour wieder Stop bei Fiat-Professional in Freiburg. Zurück in den Harz- noch ein Versuch mit Austausch der Ad-Blue-Einspritzdüse ( 300,- € ), da Fehlermeldung wohl doch nicht so eindeutig - ohne Erfolg.

Dann im August kurz vor unserer großen Schottland-Reise doch noch schnell einen neuen Dieselpartikelfilter einbauen lassen ( 3.200,- € ).

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert der Ducato wieder ( seit 4500 km ). Das Update für das Steuergerät gibt es wohl bis heute noch nicht.

Viele Grüße

Frank

PEPPER MEG 2022, Fiat Ducato 8, 103 kW, 400W Solar, 150 Ah Liontron, Maxxfan, SOG, DuoControl.

Hallo zusammen...

Ich hab mir das jetzt alles nochmal durchgelesen und mir stellt sich weiter die Frage, ob man es bemerkt wenn eine DPF Regeneration durchgeführt wird.

Wir haben jetzt ca. 14000 km mit dem Pepper zurück gelegt und mir ist es noch nicht einmal aufgefallen,  dass da irgendwas passiert.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Gruß Thomas

Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs

Hi,

wir merken auch nichts. Ich hatte dann beim Ölwechsel die Werkstatt gebeten, mal auszulesen wie der Status ist. Das Ergebnis war dass alle 230km eine Regeneration stattfindet. Was leider viel zu oft ist, für unser Fahrprofil. Die Werkstatt hat dann einen Zwangsregenerierung durchgeführt, diverse Sachen geprüft und meint wir sollen erst mal ein paar Monate weiterfahren.

Hab mir die kostenlose Version von AlfaODB installiert + günstigen ELM 327 USB dongle gekauft. Aktuell wird alle 320km regeneriert. Schon mal besser wie vorher., aber kommt mir immer noch sehr oft vor.

Grüße

Stefan

Thomas66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas66
Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.

Hallo zusammen,

für meinen Peugeot hatte ich mal die 5 Fahrweisen und dessen Einleitung der dynamischen Regeneration (durch das Motorsteuergerät) durch den Kundenservice von Stellantis erhalten. Das wird wohl bei einem Ducato ähnlich gelagert sein. Die Regeneration selbst habe ich bei meiner Fahrweise noch nie mitbekommen.

Bezeichnung Durchschnittlicher Kilometerstand für die Regenerierung
Stockender Verkehr 200 km
Fließender Verkehr 350 km
Sehr gut fließender Verkehr 500 km
Straße 850 km
Autobahn 1500 km

Gruß

Markus

Der Siegener, Lucadimaier und Thomas66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der SiegenerLucadimaierThomas66
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@stefanw

Hast du den einfachen Dongle genommen denn man per Google Suche sofort findet?

Für ca.,15€?

Ich dachte der Ducato 8 hat da irgend ne Sperre unterm Handschuhfach verbaut

Hallo Zusammen,

das deckt sich in etwa mit der Aussage eines Werkstattmeisters bei Fiat in Saarbrücken im Juni diesen Jahres. Mein Fahrzeug wurde dort ausgelesen und hatte auch alle 250km regeneriert oder versucht zu regenerieren (oftmals abgebrochen).

Er teilte mir mit, dass der DPF üblicherweise alle 500 - 800 km regeneriert und hatte mir nahegelegt, meinen Fahrstil anzupassen. Als Orientierung nannte er ca. 96 - 110 km/h auf der Autobahn.
Die laufende Regeneration merkt man laut seiner Aussage und meinen Beobachtungen an einem deutlich steigenden Spritverbrauch bei gleichbleibenden Fahrbedingungen. Bei 105 km/h geht bei mir die Verbrauchsanzeige von 11 Liter/100 km auf 15 -17 Liter. Das Ganze dauert bei mir ca. 5-10 min.

Viele Grüße
Frank

Thomas66 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas66
Zitat von M.Pepper.2019 am 28. Oktober 2025, 17:48 Uhr

für meinen Peugeot hatte ich mal die 5 Fahrweisen und dessen Einleitung der dynamischen Regeneration (durch das Motorsteuergerät) durch den Kundenservice von Stellantis erhalten. Das wird wohl bei einem Ducato ähnlich gelagert sein.

Soweit ich weiß hat der Ducato 8 einen kleineren Partikelfilter und muss daher öfters regenerieren.

Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, Solartronics 1000W Wechselrichter, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter und 2 stufiger Lüfterregelung.
VorherigeSeite 3 von 4Nächste