FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Duo Control CS nötig?

Seite 1 von 5Nächste

Hallo, liebe Community... Unser Pepper sollte in ca 4 Wochen kommen und so langsam machen wir uns Gedanken, ob vor der ersten Fahrt noch das ein oder andere Gimmick mit an Bord soll. Es geht hier um die Truma Duo Control CS, die es ja ermöglicht, das Gas während der Fahrt offen zu lassen. Unsere Frage nun, ist das nötig, weil der Kühlschrank auf 12V die Temperatur nicht hält und besser mit Gas betrieben werden sollte? Oder ist das mehr oder weniger Luxus, den man sich irgendwann Mal gönnen kann, wenn das Wichtige erledigt ist. Ich habe schon etwas gelesen, meist aber erschöpften sich die Berichte darin, dass man nachts im kalten nicht raus muss, um die Gasflasche zu wechseln. Leider brachte mich auch die Suchfunktion hier im Forum nicht weiter...

Hallo Pauline,

also unser Kühlschrank hält bei 12V nicht nur die Temperatur, sondern kühlt sie sogar etwas herunter.

Falls ihr echtes Wintercamping nicht vorhabt, könnt ihr auf die Duo Control m.E. verzichten. Wir haben sie an Bord, aber so eine Gasflasche hält schon recht lange, wenn man kaum heizen muss.

 

Gruß Frank

Zumindest so bald wird das eher nix mit Wintercamping. Momentan steht uns der Sinn nach azyklischem Camping😁,,Okay also im Winter in den Süden, im Sommer raus aus der Hitze...  danke für deine Antwort.

Hallo,

auch ich habe mir die DUO CONTROL geleistet und finde den Einbau bzw. die Nutzung der beiden Gasflaschen doch recht praktisch, weil komfortabel. Über die Batterie kann der Kühlschrank, insbesondere das Gefrierfach, die Kälte nur sehr knapp halten, sofern es draußen nicht so warm ist. Im Sommer gab es damit Probleme, das schaffte die Batterie nicht mehr. Folglich lasse ich den Kühlschrank immer über Gas laufen (wenn kein Landstrom vorhanden) und kann dank Duo Control auch bzw besonders während der Fahrt die Gasflaschen geöffnet lassen.

Ganz nebenbei, den Küli während der Fahrt über Gas laufen zu lassen ist günstiger, als mittels Batterie den Mehrverbrauch an Sprit zu akzeptieren.

Auf der anderen Seite ist die Duo Control auch nicht umsonst. Aber Komfort gibt's nicht umsonst 😅

Tschüss und allzeit gute Fahrt

Christian

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hallo Pauline Pfeffer,

Ich habe festgestellt, dass der Kühlschrank am Besten mit Gas kühlt und
wenn Strom in der Stellplatzmiete nicht enthalten ist diese Kühlmethode
auch oft günstiger.

Und wann heizt Du ....? Also ist es recht ungemütlich, wenn Du aus dem
warmen Bett in der Nacht nach draußen darfst um die volle Flasche
anzuschließen - ist uns schon mehrmals passiert.

Leider haben wir noch keine Duo-Control, die werden wir auf jeden Fall
noch nachrüsten - Euch würde ich auf jeden Fall zu einem Einbau raten.

LG Petra

PEPPER MEG 2020 Peugeot Boxer 165PS, Klima, el.Trittstufe, Duo-Control CS mit Filter, 2. Fenster Heck.

Wir haben die Aufbau-Klima, zumindest mit Landstrom könnten wir ohne Gas heizen. Aber ich erkenne einen Trend 🙂

Pauline, schau einmal in diesen Thread. Dort steht viel Wissenswertes drin. Auch die nächste Frage, die Du noch nicht gestellt hast, aber kommen wird: Die nach den Filtern 😉 .

Anyway, bei Deinem nur vage erkennbaren Nutzerprofil scheinst Du auch im Hochsommer unterwegs zu sein. Im Fahrbetrieb kühlt tatsächlich nur Gas, 12 Volt hält allenfalls die vorhandene Temperatur. Gasbetrieb im Fahrbetrieb ist aber offiziell nur mit einem Crashsensor zulässig, wie er beispielsweise in der Duo Control verbaut ist. Und wenn Du Dich beeilst, baut Dir vielleicht sogar noch das Werk die Duo Control ein 🙂 .

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)

Hallöchen

Wir möchten darauf nicht verzichten.  Es ist der Crash sensor der für den Fahrtbetrieb wichtig ist.

Wir nutzen oft das Gas für den Kühlschrank,  auch wenn Landstrom zur Verfügung steht.  Der Strom auf den Stellplätzen ist ziemlich teuer und ich habe auch gemerkt dass das Eisfach ziemlich vereist wenn immer von Strom auf Gas und andersrum gewechselt wird.

12 V für Kühlschrank kann man kicken...

Mir ist wichtig dass ich auch Sachen einfrieren kann.

Wir haben früher auch schon in unseren Wohnwagen unterwegs mit Gas gekühlt. Eine feine Sache.

Ute

Gruß Ute

Zum Nutzerprofil, unser Pepper kommt erst in 4 Wochen (hoffentlich), bis jetzt hatten wir einen 72er Baujahr MB 508 im Selbstaufbau. Da haben wir gemerkt, dass 12V für den Kühlschrank nix taugen, allerdings war der Kühlschrank auch 20 Jahre und älter. Der 508 war nicht wintertauglich. Wir kommen jetzt erst dahin, wirklich nach Lust und Laune fahren zu können. Aber zusammenfassend kann man sagen, dass die Duo Control nicht nur Luxus sondern durchaus alltags-sinnvoll ist, auch außerhalb der Gefahr, nachts bei Minusgraden raus zu müssen?

Kann man sagen 🙂 . Und, für mich wichtiger: Man(n) und Frau kann während der Fahrt mit Gas ordentlich kühlen. Dann bleibt Erdbeereis auch Erdbeereis und wird nicht zur Erdbeersoße.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017)
Seite 1 von 5Nächste