FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Duschsifon oder Abwasserrohr undicht

Bei unserem letzten Kurztrip ist uns aufgefallen, dass nach dem Duschen das Wasser Richtung Fahrersitz läuft, da der Pepper (MEG600, Bj. 2019) etwas geneigt stand.

Heute bin ich der Ursache auf den Grund gegangen und habe folgendes festgestellt:

Sobald Wasser in den vorderen Sifon läuft kommt das Abwasser
a) unter dem Pepper (siehe Fotos) und
b) unter der Sitzbank von der Dusche Richtung Fahrersitz gelaufen(siehe Foto).

Ich gehe davon aus, dass das Abwasserrohr irgendwo kurz nach dem Sifon ein Loch hat oder eine Klebestelle lose ist (glaube zumindest, dass die Rohre da geklebt sind).

Hatte das schon mal jemand und kann mir sagen, wie ich am Besten an das Rohr komme bzw. es freilegen kann, ohne das ganze Bad auseinander zu nehmen?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Frank,

schau mal Hier . Volli hatte das bei sich auch. Da ist vermutlich das Abwasserrohr aus der Verbindung gerutscht. Diese sind nur gesteckt und nicht geklebt. Falls Du noch Garantie hast, gehe mal zu deinem Händler. Hier muss einiges in der Dusche demontiert werden. Schreibe mal Volli an, er kann dir sagen was zu demontieren ist👍

Gruß

Frank

FrankBeckers hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankBeckers

Habe noch seinen Beitrag gefunden. Hier hat er den Schaden beschrieben. Hört sich an wie bei Dir.

Gruß

Frank

FrankBeckers hat auf diesen Beitrag reagiert.
FrankBeckers

Hallo Frank!

Danke für den Hinweis! Es hört sich (leider) genauso an wie bei meinem beschriebenen Schaden.
Werde mal versuchen Kontakt mit Volli aufzunehmen… mal gucken ob ich das hinbekomme, kenne mich hier    (noch) nicht so gut aus.

Gruss

Frank 😂

Hallo Frank,

das bekommst Du hin. 👍 Wäre schön wenn Du es bildlich festhalten könntest und es dann hier einstellen würdest. Dann haben es andere später einfacher. Das wird bestimmt noch den ein oder anderen eventuell treffen.

viele Grüße

Frank

Ok, wenn ich mich ran wage, dann selbstverständlich mit Fotos und kleiner Doku...

Danke noch mal und schönen Abend....👋

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer

Bezieht sich die Dichtigkeitsgarantie (10 Jahre) nicht auch auf die Sanitärinstallationen? (Bin mir da jetzt nicht so ganz sicher)

Wenn dem so ist, dann nicht selbst machen sondern zum Händler gehen.

Ansonsten gute Fahrt wünsche ich.

Christoph

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich habe mal in den Garantiebedingungen für die Dichtheitsprüfung durchgelesen. Da wird immer nur von "Regenwasser" gesprochen, was von außen eindringt. Ist aber in meinem Fall auch nicht mehr notwendig, da ich - nachdem ich heute mit Volli hier aus dem Forum telefoniert habe und er mir einen sehr nützlichen Hinweis gab. Anstelle alles auszubauen (wie er es mit viel Aufwand gemacht hat), bin ich unters Fahrzeug gekrochen und habe es von dort geschafft, das Abwasserrohr (welches im letzten Bogen bevor es unten aus dem Fahrzeug kommt)  wieder aufzustecken und vorsichtshalber zu verkleben, so dass der Abfluss jetzt - nach ca. 20 Litern Wasser die ich durch den Sifon der Dusche gejagt habe,  wieder Dicht ist und kein Wasser mehr ins Fahrzeug läuft. Die ganz Aktion hat mich noch nicht mal eine Stunde gekostet. Zum Glück hatte ich mir vor einiger Zeit mal eine günstige USB-Endoskopkamera gekauft, so dass ich sehen konnte, wo das Wasser ausgetreten ist.

Fotos von der Stelle, wo die Rohr nicht mehr richtig aufeinander saßen habe ich hier mal hochgeladen.

Nochmals ein großes Danke schön an "Volli"!!!

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerLSNMjuppspeed🌵 Kaktusxcycler90DirkJ

Hallo Frank,

prima, dass Du es mit Hilfe unseres Forums so schnell und unkomliziert hin gekriegt hast.

Ich bin zwischenzeitlich auch schlauer, es wird tatsächlich überall über Wassereintritt, also Wasser von aussen, hinsichtlich der Dichtigkeitsgarantie gesprochen.

Ich war der Meinung da mal was gehört zu haben wegen der Sanitärinstallationen. Das muss ich wohl falsch interpretiert haben oder es war markenspezifisch.

Also dann wünsche ich Dir immer gute und trockene Fahrt.

Grüße

Christoph

Hallo zusammen,

hier noch ein Tipp. Sollte Wasser am hinteren Abfluss austreten, muss man die Duschtasse nicht ausbauen. Weinsberg hat hier eine kleine Revisionsöffnung gelassen. Wenn man das Brett im Kleiderschrank auf der Fahrerseite heraus nimmt, sieht man links am Radkasten ein Loch. Dahinter befindet sich der Abfluss. Vielleicht muss da ja mal der ein oder andere ran. Ich stelle mal paar Bilder mit ein.

Gruß

Frank

Moderator: Bilder auf Wunsch des Autors entfernt.

Gelöschter Benutzer, uwe65 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzeruwe65Willi Weinsbergbadgrandpa🌵 KaktusUdo