Duschwandverstärkung 3DDruckZitat von MichaelHK am 4. Januar 2025, 10:46 Uhr Hallo,
Ich habe meine damals auf Thingiverse gefunden.
http://www.thingiverse.com
Ich habe meine Vorlagen rausgenommen, da ich festgestellt hatte, dass einige davon kommerziell verwendet wurden. Obwohl die Lizenz eindeutig nur eine eigene Nutzung erlaubt. Nicht mal die Weitergabe der Dateien ist erlaubt. Die Software zur Erstellung der 3D Modelle kostet derzeit jährlich 450 EUR ohne Mwst. Damit ist es möglich erstellte Zeichnungen bzw. gedruckte Teile weitergeben zu dürfen. Ansonsten erlaubt die kostenlose Studenten Version von Fusion360 nur eine persönliche Nutzung der Dateien und gedruckten Teile.
Ich drucke diese Teile aktuell für 25 EUR incl. Versand. Davon muss ich dann noch die Mwst. abführen und einen möglichen Gewinn versteuern. Denke das ist fair und gegenüber den Kosten einer neuen Duschwand mit über 500 EUR auch sehr günstig. Mit den Kosten für das Material, Wartung und Unterhalt eines Druckers eigentlich gerade kostendeckend. Da darf ich die Software nicht mal berücksichtigen. Oder die verwendete Zeit.
Mittlerweile habe ich das auch für den CaraHome angepasst, das Modell mit der gleichen Badaufteilung, bzw. gleicher Duschwand mit etwas größeren Profilen.
Grüsse Michael
Hallo,
Ich habe meine damals auf Thingiverse gefunden.
http://www.thingiverse.com
Ich habe meine Vorlagen rausgenommen, da ich festgestellt hatte, dass einige davon kommerziell verwendet wurden. Obwohl die Lizenz eindeutig nur eine eigene Nutzung erlaubt. Nicht mal die Weitergabe der Dateien ist erlaubt. Die Software zur Erstellung der 3D Modelle kostet derzeit jährlich 450 EUR ohne Mwst. Damit ist es möglich erstellte Zeichnungen bzw. gedruckte Teile weitergeben zu dürfen. Ansonsten erlaubt die kostenlose Studenten Version von Fusion360 nur eine persönliche Nutzung der Dateien und gedruckten Teile.
Ich drucke diese Teile aktuell für 25 EUR incl. Versand. Davon muss ich dann noch die Mwst. abführen und einen möglichen Gewinn versteuern. Denke das ist fair und gegenüber den Kosten einer neuen Duschwand mit über 500 EUR auch sehr günstig. Mit den Kosten für das Material, Wartung und Unterhalt eines Druckers eigentlich gerade kostendeckend. Da darf ich die Software nicht mal berücksichtigen. Oder die verwendete Zeit.
Mittlerweile habe ich das auch für den CaraHome angepasst, das Modell mit der gleichen Badaufteilung, bzw. gleicher Duschwand mit etwas größeren Profilen.
Grüsse Michael
pepperpit, 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. pepperpit🌵 KaktusDie Doesbaumi66Bepper Zitat von StefanW am 26. Januar 2025, 17:08 Uhr Wir sind jetzt seit knapp 4 Wochen mit den gedruckten Verstärkungen von Michael für den CaraHome unterwegs. Die Duschwand ist wesentlich stabiler, verwindet sich nicht mehr so stark und wir müssen keine Angst mehr haben, dass sie uns auf der 3 monatigen Reise zusammenbricht. Die Ösen waren schon beim Kauf leicht eingerissen. Eine neue Wand kommt erst im April.
Vielen Dank nochmal für das Anpassen an den CaraHome und den super schnellen Service kurz vor Weihnachten.
Grüße aus Griechenland
Stefan
Wir sind jetzt seit knapp 4 Wochen mit den gedruckten Verstärkungen von Michael für den CaraHome unterwegs. Die Duschwand ist wesentlich stabiler, verwindet sich nicht mehr so stark und wir müssen keine Angst mehr haben, dass sie uns auf der 3 monatigen Reise zusammenbricht. Die Ösen waren schon beim Kauf leicht eingerissen. Eine neue Wand kommt erst im April.
Vielen Dank nochmal für das Anpassen an den CaraHome und den super schnellen Service kurz vor Weihnachten.
Grüße aus Griechenland
Stefan
🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert. Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter Zitat von pepper64 am 12. April 2025, 21:38 Uhr Hallo ich habe Interesse an der Duschwandverstärkung für unseren pepper 600 Meg Bj 2018
Wie kann ich an die Adresse kommen Danke
Hallo ich habe Interesse an der Duschwandverstärkung für unseren pepper 600 Meg Bj 2018
Wie kann ich an die Adresse kommen Danke
Zitat von MichaelHK am 13. April 2025, 9:33 Uhr Hallo,
bitte eine persönliche Nachricht im Forum an mich @michaelhk. Es sind einige fertig. In TPU gedruckt. Werde eine Nachricht senden. Darauf bitte antworten.
Grüsse Michael
Hallo,
bitte eine persönliche Nachricht im Forum an mich @michaelhk. Es sind einige fertig. In TPU gedruckt. Werde eine Nachricht senden. Darauf bitte antworten.
Grüsse Michael
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Zitat von 🌵 Kaktus am 1. Mai 2025, 17:00 Uhr Hallo Pepper Bastler, kann ich für den Einbau der Verstärkungen auf den Duschabtrennungen die originalen Schrauben wieder verwenden oder braucht man dafür neue längere Schrauben?
Grüße Thomas
Hallo Pepper Bastler, kann ich für den Einbau der Verstärkungen auf den Duschabtrennungen die originalen Schrauben wieder verwenden oder braucht man dafür neue längere Schrauben?
Grüße Thomas
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06
Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S
zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum,
drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr. Zitat von StefanW am 1. Mai 2025, 17:52 Uhr Hallo Thomas,
ich habe die originalen Schrauben verwendet. Die Schrauben sind sehr lang und der 3D Druck baut ja nur wenige Millimeter auf.
Grüße
Stefan
Hallo Thomas,
ich habe die originalen Schrauben verwendet. Die Schrauben sind sehr lang und der 3D Druck baut ja nur wenige Millimeter auf.
Grüße
Stefan
🌵 Kaktus und MichaelHK haben auf diesen Beitrag reagiert. Carahome 550 MG Modell 2024 auf Fiat Ducato 8 140 PS, Thitronik Wipro III, 306Ah LifePo4 Selbstbau, 250W Solar mit Victron 100/20, BF Goodrich AT Reifen, Trelino Origin L Trenntoilette mit Trelino Lüfter
|