|

|
EBL253 Anschluss für 12V Steckdose
Zitat von
siusebem am 23. Dezember 2025, 20:38 Uhr
Zitat von
Thomas66 am 23. Dezember 2025, 17:14 Uhr
Tut mir leid Leute,
Aber meine ursprüngliche Frage ging nicht darum,welche Kabel ich verwenden soll, sondern eigentlich nur darum wo diese anzuschließen wären.
Ich fürchte wir schweifen tatsächlich ab.
Trotzdem vielen Dank an diejenigen die versucht haben zu helfen
Hallo
Ich hatte ja darauf schon einmal geantwortet. Ich sehe den Vorteil meiner Lösung darin, dass du hinter dem EBL dir aussuchen kannst, welchen Anschluss du benutzt, 10A oder 15A. Ich habe meine Steckdose in der Garage an den Anschluss Dauerplus gesetzt, mit einem 2,5qmm Kabel. Sind dann zwar nur 10A Absicherung, aber sollte für deine Anwendung reichen, und du sparst dir den vorderen Anschluss, und hast dann immer 12V auf der Steckdose, solange du das EBL nicht stilllegst. Hinter dem EBL sind ja eben genau für solche Fälle noch mehrere Steckplätze frei, die lediglich mit Flachsteckern konfektioniert werden müssen. Das ist meine Meinung, die vielleicht nicht jeder vertritt, aber das ist meistens der Fall, dass andere anderer Meinung sind.
Gerd
Zitat von
Thomas66 am 23. Dezember 2025, 17:14 Uhr
Tut mir leid Leute,
Aber meine ursprüngliche Frage ging nicht darum,welche Kabel ich verwenden soll, sondern eigentlich nur darum wo diese anzuschließen wären.
Ich fürchte wir schweifen tatsächlich ab.
Trotzdem vielen Dank an diejenigen die versucht haben zu helfen
Hallo
Ich hatte ja darauf schon einmal geantwortet. Ich sehe den Vorteil meiner Lösung darin, dass du hinter dem EBL dir aussuchen kannst, welchen Anschluss du benutzt, 10A oder 15A. Ich habe meine Steckdose in der Garage an den Anschluss Dauerplus gesetzt, mit einem 2,5qmm Kabel. Sind dann zwar nur 10A Absicherung, aber sollte für deine Anwendung reichen, und du sparst dir den vorderen Anschluss, und hast dann immer 12V auf der Steckdose, solange du das EBL nicht stilllegst. Hinter dem EBL sind ja eben genau für solche Fälle noch mehrere Steckplätze frei, die lediglich mit Flachsteckern konfektioniert werden müssen. Das ist meine Meinung, die vielleicht nicht jeder vertritt, aber das ist meistens der Fall, dass andere anderer Meinung sind.
Gerd
Willi Weinsberg und Thomas66 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS
Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von
Thomas66 am 23. Dezember 2025, 20:53 Uhr
Vielen Dank für die detaillierte Info🙏
Vielen Dank für die detaillierte Info🙏
Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs
Zitat von
Swallow am 27. Mai 2026, 13:09 Uhr
Zitat von
Zender am 22. Dezember 2025, 18:32 Uhr
Hallo
Ja die Sicherung an Block 3 ist für das INet Panel, die Absicherung mit 20A ist eigentlich zu hoch. Bei mir ist nach dem Stecker eine fliegende 2A Sicherung verbaut. So ein Quatsch da hätte Weinsberg doch direkt am EBL eine 2A Sicherung stecken können. Block 2 ist für einen Solarregler Anschluss vorgesehen. Block 4 ist Reserve die Verbraucher sind nicht geschaltet, der Steckanschluss ist wahrscheinlich besser geeignet.
Gruß
Hallo, und wo legt ihr den Masseanschluss rauf ? Habe demnächst auch vor, mir eine 12 V Steckdose in der Heckgarage zu installieren.
Gruß Heiko
Zitat von
Zender am 22. Dezember 2025, 18:32 Uhr
Hallo
Ja die Sicherung an Block 3 ist für das INet Panel, die Absicherung mit 20A ist eigentlich zu hoch. Bei mir ist nach dem Stecker eine fliegende 2A Sicherung verbaut. So ein Quatsch da hätte Weinsberg doch direkt am EBL eine 2A Sicherung stecken können. Block 2 ist für einen Solarregler Anschluss vorgesehen. Block 4 ist Reserve die Verbraucher sind nicht geschaltet, der Steckanschluss ist wahrscheinlich besser geeignet.
Gruß
Hallo, und wo legt ihr den Masseanschluss rauf ? Habe demnächst auch vor, mir eine 12 V Steckdose in der Heckgarage zu installieren.
Gruß Heiko
Weinsberg Pepper MEG 600, Baujahr 2017, Peugeot 161 PS
Zitat von
Polyglott am 27. Mai 2026, 13:39 Uhr
Heiko, in dem angesprochenen 12 Verteilerkasten (Metallabdeckung) an der Rückseite des EBL sind nicht nur die Plus-, sonder auch ausreichend freie Masse-Steckplätze.
Tom
Heiko, in dem angesprochenen 12 Verteilerkasten (Metallabdeckung) an der Rückseite des EBL sind nicht nur die Plus-, sonder auch ausreichend freie Masse-Steckplätze.
Tom
siusebem hat auf diesen Beitrag reagiert.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten