FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

EBL253 Anschluss für 12V Steckdose

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von PepperBox am 22. Dezember 2025, 21:22 Uhr
Zitat von Thomas66 am 22. Dezember 2025, 21:11 Uhr

@Klaus...müsste ich erst gucken...es ist so eine Maentum 40l Duo...ich wollte mit einem 2,5qmm Kabel nach hinten

Nennstrom bei 12V sind 2,5A habe ich gerade nachgelesen

Hallo Thomas,

2,5qmm ist ok, geh auf einen Steckplatz mit 20A Absicherung, dann hast du eine vollwertige Steckdose, nicht nur für deine Kühlbox.

Gruss,
Klaus

Hallo

Wenn du mit 2,5qmm bis in die Garage gehst, kannst du dort aber keine 20A anschließen, das wird dann sehr schnell sehr heiß. Das aus eigener Erfahrung.

Also warum eine 20A Absicherung.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von siusebem am 23. Dezember 2025, 8:45 Uhr
Zitat von PepperBox am 22. Dezember 2025, 21:22 Uhr
Zitat von Thomas66 am 22. Dezember 2025, 21:11 Uhr

@Klaus...müsste ich erst gucken...es ist so eine Maentum 40l Duo...ich wollte mit einem 2,5qmm Kabel nach hinten

Nennstrom bei 12V sind 2,5A habe ich gerade nachgelesen

Hallo Thomas,

2,5qmm ist ok, geh auf einen Steckplatz mit 20A Absicherung, dann hast du eine vollwertige Steckdose, nicht nur für deine Kühlbox.

Gruss,
Klaus

Hallo

Wenn du mit 2,5qmm bis in die Garage gehst, kannst du dort aber keine 20A anschließen, das wird dann sehr schnell sehr heiß. Das aus eigener Erfahrung.

Also warum eine 20A Absicherung.

Gerd

Moin Gerd,

hast du dein Kabel bei AliExpress gekauft???
Flexible Kabel für die Verwendung im Kfz.-Bereich werden bei Belastung mit 20A und 5m Länge nicht mehr als handwarm.

Nur mal so am Rande: Die Steckdose in Kofferraum eines 5er BMW ist bis 25A zugelassen, angeschlossen ist diese mit 1,5qmm Kabeln.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Hallo

Ok, dann lügen die ganzen Querschnittsrechner im Netz also. Ich habe eine Steckdose in die Garage gelegt, mit 2,5qmm Kabel, das nicht bei AliExpress gekauft wurde. Dort wurde und wird von mir nie gekauft, denn mein Leben ist mir dafür zu schade. An diese Steckdose hatte ich einmal ein 12V-Ladegerät für mein Rad angeschlossen. Da fließen dann 8A Strom. Was soll ich sagen, da wurde die Steckdose innerhalb von Minuten brandheiß. 25A durch 1,5qmm, aha, da brauchst du ja dann keine Sicherung mehr, denn das Kabel verglüht dann als erstes. Dann verstehe ich nicht, dass Knaus 10qmm für den Kühlschrank verlegt, der nur 15A zieht? Übrigens unterschlägst du uns immer den Querschnitt deiner Berechnungen, oder die Länge des Kabels.

Also wie lang ist das Kabel in dem BMW z.B..

Zitat

“Flexible Kabel für die Verwendung im Kfz.-Bereich werden bei Belastung mit 20A und 5m Länge nicht mehr als handwarm.“                                    Welchen Querschnitt hat hier das Kabel?

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Mr. Pepper hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mr. Pepper
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.
Zitat von siusebem am 23. Dezember 2025, 9:37 Uhr

Hallo

Ok, dann lügen die ganzen Querschnittsrechner im Netz also. Ich habe eine Steckdose in die Garage gelegt, mit 2,5qmm Kabel, das nicht bei AliExpress gekauft wurde. Dort wurde und wird von mir nie gekauft, denn mein Leben ist mir dafür zu schade. An diese Steckdose hatte ich einmal ein 12V-Ladegerät für mein Rad angeschlossen. Da fließen dann 8A Strom. Was soll ich sagen, da wurde die Steckdose innerhalb von Minuten brandheiß. 25A durch 1,5qmm, aha, da brauchst du ja dann keine Sicherung mehr, denn das Kabel verglüht dann als erstes. Dann verstehe ich nicht, dass Knaus 10qmm für den Kühlschrank verlegt, der nur 15A zieht? Übrigens unterschlägst du uns immer den Querschnitt deiner Berechnungen, oder die Länge des Kabels.

Also wie lang ist das Kabel in dem BMW z.B..

Zitat

“Flexible Kabel für die Verwendung im Kfz.-Bereich werden bei Belastung mit 20A und 5m Länge nicht mehr als handwarm.“                                    Welchen Querschnitt hat hier das Kabel?

Gerd

Moin, wenn die Steckdose warm wird liegt das nicht am Kabel, sondern an der Kontaktpaarung Stecker-Buchse. Die Kabel im BMW sind 4,5m lang.

Bevor ihr einem Rechner im Internet vertraut, macht mal nen Kopf auf welcher Basis die rechnen, ich könnte, wenn ich wollte, hier einige Passagen dazu aus Elektrotechnik-Fachbüchern zitieren, die euch das Gegenteil beweisen. Will ich aber nicht.

Gruss,
Klaus

Pepper MEG, Bj. 2022, Fiat Ducato, 140PS, 9-Gang-Automatik, LiFePo 150Ah, Wechselrichter, Solar 350W

Moin Zusammen,

Ich glaube wir schweifen ab.

Wenn er jetzt mit 5 Ampere auskommt, kann er das doch mit einer 5Ampere Sicherung leicht testen und die Wärme prüfen. Immer noch ungeklärt scheint die Aussage "unter der Abdeckung"

Ich glaube er sollte nicht das EBL aufschrauben sondern in dem Verteiler dahinter mit den Kabelsteckschuhen  unter dem Blechstreifen anschließen.

Interessiert mich auch, will aber 12 Volt Dose im Bereich Sitzbank bauen (kurzer Kabelweg)

Gruß Ralf

Pepper 600 MEG ,140 ps , Fiat ducato 8 Schalter, EZ 9/2024,

Hallo

Warum schweifen wir ab. Es geht nicht, dass jemand hier behauptet, dass man bei 25A auf 4,5m Länge ein 1,5qmm Kabel nutzen kann. Woanders werden dafür  16qmm empfohlen!😳Das ist im wahrsten Sinne brandgefährlich. Das kann man so nicht stehen lassen!

Gerd

nordi hat auf diesen Beitrag reagiert.
nordi

Der notwendige Kabelquerschnitt ist immer abhängig von Stromstärke, Leitungslänge und zulässigem Spannungsfall (sprich die Spannung, die am Ende ankommen muss damit die Geräte ordentlich funktionieren).

Ausserdem ist es auch sehr wichtig, das der notwendige Kurzschlussstrom auch erreicht wird, damit die Sicherung überhaupt auslöst. Je länger die Leitung, desto niedriger der Kurzschlussstrom.

Des Weiteren löst zum Beispiel eine Schmelzsicherung bei 1,5- fachen Strom erst nach 1 Stunde aus. Da werden die 2,5 qmm bei 30 Ampere (Bsp. 20A Sicherung)  schon ordentlich handwarm.

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W
Zitat von siusebem am 23. Dezember 2025, 12:25 Uhr

Hallo

Warum schweifen wir ab. Es geht nicht, dass jemand hier behauptet, dass man bei 25A auf 4,5m Länge ein 1,5qmm Kabel nutzen kann. Woanders werden dafür  16qmm empfohlen!😳Das ist im wahrsten Sinne brandgefährlich. Das kann man so nicht stehen lassen!

Gerd

Hallo Gerd,

Nutzt du da einen Rechner für Wechselstrom??

So wie du das darstellst, würde heute nicht ein Auto auf der Strasse sein, weil alle nen Kabelbrand haben.

Gruss,
Klaus

PS: Schöne Feiertage, und damit bin ich dann hier raus.

Hochgeladene Dateien:
Zitat von PepperBox am 23. Dezember 2025, 14:19 Uhr
Zitat von siusebem am 23. Dezember 2025, 12:25 Uhr

Hallo

Gerd

Hallo Gerd,

Nutzt du da einen Rechner für Wechselstrom??

So wie du das darstellst, würde heute nicht ein Auto auf der Strasse sein, weil alle nen Kabelbrand haben.

Gruss,
Klaus

PS: Schöne Feiertage, und damit bin ich dann hier raus.

Hallo

Aha, deine Rechnung stimmt in zweierlei Punkten nicht. Denn die Länge des Kabels (bei dir 5m hin und zurück), wurde bei meinen Berechnungen, und so wird es normalerweise berechnet, nur in eine Richtung angegeben. Also 5m dann automatisch verdoppelt. Ist deine Angabe also nicht 4,5m, sondern 2,25m? Und zweitens kommt selbst deine Rechnung auf einen empfohlenen Querschnitt von 2,31qmm. Das ist dann nicht der von dir angegebene Querschnitt von 1,5qmm, ok?

Gerd

Hier mal vier Querschnittsrechner 12V Wohnmobil Boot u.s.w.

Alle kommen auf einen Querschnitt von um die 8qmm. Aber die lügen natürlich!

Hochgeladene Dateien:

Tut mir leid Leute,

Aber meine ursprüngliche Frage ging nicht darum,welche Kabel ich verwenden soll, sondern eigentlich nur darum wo diese anzuschließen wären.

Ich fürchte wir schweifen tatsächlich ab.

Trotzdem vielen Dank an diejenigen die versucht haben zu helfen

Weinsberg Pepper 600MEG auf Ducato Basis Modell 2024.....und auch erst seit diesam Jahr als Camper unterwegs
VorherigeSeite 2 von 3Nächste