FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eigenbau Fahrradträger Heckgarage

VorherigeSeite 4 von 4

Hi Miro, sieht handwerklich wirklich gut aus!  Mit Oberfräse wird es immer schöner.  😉

Wir haben inzwischen neue Räder mit Mittelmotor und muss die Grundplatte nur wenig umbauen. Das "Aufwendigste" waren die neuen Halterungen für die 11er Steckachsen.

Ansonsten hat sich das System prima im Wastl bewährt. Das Wichtigste ist der geringe Platzbedarf, so dass man noch gut an Tische und Stühle, die bei uns vor der Heckwand stehen, kommt und auch die Fächer auf der Fahrerseite noch benutzen kann, wenn die Fahrräder noch drin sind.

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Hallo Miro,

gutes neues Jahr wünsche ich.
Kannst Du mir sagen welchen Halter Du da verwendet hast um die Räder in der Mitte zu fixieren? Der gefällt mir besser als diese Halter für die Deichsel welche von anderen verwendet wurden.

Danke
Bernhard

Cara Compact MEG, BJ 04/25, 8 Gang Automatik, 140PS Ducato, Dometic Dachklima, Osram LED

Hi Bernhard, ich bin zwar nicht Miro, aber aus eigener Erfahrung mit inzwischen über 90000 km braucht es eine  Mittelfixierung nicht unbedingt. Die vorderen Gabelspanner halten das Rad sehr gut, wenn der Hinterreifen in der Vertiefung sitzt. Je ein leichtes "Kniebrett" aus Schaumstoff an eventuellen Scheuerstellen am Wohnmobil und zwischen den Rädern, wurde ich allerdings empfehlen.

Das erleichtert den Ein- und Ausbau der Räder enorm.

Gruß  Jo

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX
Zitat von Jobelix am 7. Januar 2026, 16:28 Uhr

Hi Bernhard, ich bin zwar nicht Miro, aber aus eigener Erfahrung mit inzwischen über 90000 km braucht es eine  Mittelfixierung nicht unbedingt. Die vorderen Gabelspanner halten das Rad sehr gut, wenn der Hinterreifen in der Vertiefung sitzt. Je ein leichtes "Kniebrett" aus Schaumstoff an eventuellen Scheuerstellen am Wohnmobil und zwischen den Rädern, wurde ich allerdings empfehlen.

Das erleichtert den Ein- und Ausbau der Räder enorm.

Gruß  Jo

Danke Jo für Dein Feedback. Ich werde es wahrscheinlich mit einer Schiene bauen in die die Hinterräder kommen. Dachte das es Sinn macht eine Befestigung in der Mitte zu haben damit die Räder nicht Wackeln bzw. Kippen wenn man mal stärkerBremsen muss.

Cara Compact MEG, BJ 04/25, 8 Gang Automatik, 140PS Ducato, Dometic Dachklima, Osram LED
VorherigeSeite 4 von 4