FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstĂŒtzt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um BeitrÀge und Themen zu erstellen.

Einbau Temperaturgesteuerter LĂŒfter in die Sitztruhe/Sitzbank Dinette

VorherigeSeite 11 von 11
Zitat von Mr. Pepper am 16. MĂ€rz 2026, 10:54 Uhr

Hallo Lutz,

im Heizbetrieb dĂŒrfte es im Kasten aber nie so warm werden, das die Heizung auf Störung geht.

Schau doch mal nach ob alle SchlÀuche richtig aufgesteckt und die nicht genutzten AbgÀnge mit einem Deckel verschlossen sind. Ansonsten wird da ordentlich heisse Luft in den Kasten geblasen. Das hatten wir mal bei unserem vorherigen Wohnmobil.

Gruss

Frank

Moin

Ja habe nachgesehen soweit man es kann. Der Auslass direkt zum Tisch ist nach unten geschlossen. Alle anderen kann man nicht sehen oder fĂŒhlen.

Habe mal das GeblĂ€se volle Pulle laufen lassen, nirgends einen Hauch in der Kiste gespĂŒrt. Scheint alles dicht zu sein und auch kein Knick zusehen.

Werde also Löcher reinsĂ€gen und dann weiter sehen. Das Problem ist aber das da kaum Platz fĂŒr die Löcher sind. Heizung im Weg und an anderen Stellen

ist auch nicht viel Platz. Da muß man höllisch aufpassen 🙁

Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,

Moin

habe mal angefangen zu schauen wie man Platz fĂŒr die StichsĂ€ge bekommt und wo ich ohne Probleme sĂ€gen kann.

Was finde ich unten am Boden....eine Zange....ich bin der Meinung die gehört da nicht hin. 🙂  Habe sie mit ein paar

langen Hölzern rausbekommen. Alles gut soweit,aber was ist das da unten fĂŒr ein Schlauch ? Der Schlauch ist voll mit Wasser

fast bis zur Öffnung und wo soll das hin ,auf den Boden ???

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß Lutz Weinsberg Pepper MEG Bj19 Peugeot.mit 163 PS ,Solar 220 W, Wechselrichter Sinus 1500/ 3000W, 2 Gastankflaschen, LiFePO4 172 AH, BATLINK Frontrunner VR400W | 802.11 WLAN Reise-Router mit TravelConnector TCS,Reserverad,

Das ist der vermutlich der BelĂŒftungs- bzw. Überdruckschlauch der normalerweise durch den Boden soll. Kommt der von dem roten Eckventil an der Truma??

Wieso nimmst Du die StichsĂ€ge fĂŒr die Löcher. Besorge Dir einen Kronenbohrer fĂŒr Holz. Beim Heimwerkermarkt findest Du sicher auch passende Lamellengitter.

Wir haben vier von diesen im oberen Bereich der Truhe verbaut:

LĂŒftungsgitter aus Aluminium, mit Beschichtung, 70 x 70 mm — Marley Deutschland GmbH

Gruss

Frank

baumi66 und Lutz meier haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66Lutz meier
Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS, 300W Solar auf Dach, 160W Faltsolar, 220Ah LiFePo, Wechselrichter 1500W

Danke fĂŒr die tolle Hilfe. Also der Schlauch ist tatsĂ€chlich von dem Eckventil. Liegt da unten wo er natĂŒrlich nicht hingehört.

Mit einem Draht habe ich ihn wieder nach oben gezogen und aufs Ventil geschoben. Danke . Wenn mann ĂŒberlegt was da so zusammen geschustert

wurde fĂŒr viel Geld  🙁  Mit den Löchern ĂŒberlege ich noch,habe gerade LĂŒftungsgitter bestellt . Ist nicht Rund sondern lang,30X 8 cm.

Mal sehen was ich dann tatsÀchlich nehme.

VorherigeSeite 11 von 11