einfache Alternative zum MaxxfanZitat von RichyG am 3. Juli 2022, 12:06 Uhr Da ich heute meinen freien Rentnersonntag ( 🙂 ) habe, ein kleiner Tipp für all die, die wie ich eine Ausgabe und/oder den Umbau für den Maxxfan scheuen.
Bei ALDI gibt es jedes Jahr einen Ventilator, der wie angegossen in das MidiHeki über der Dinette passt. Auf vier Stufen bläst er - ungefiltert - Außenluft ins Fahrzeug, oder befördert warme Innenluft aus dem Fahrzeug. Wir benutzen dieses Teil seit drei Jahren im Sommer. Nachts steht er bei geöffnetem Küchenfenster und geschlossenem Fliegenschutz auf der Küchenplatte und saugt die kühle Nachtluft ins Fahrzeug. Funktioniert (zumindest an Landstrom) absolut effizient. Natürlich könnte er auch nachts im Heki verbleiben. Aber da würde er allerhand Getier ins Fahrzeug blasen, denn er hat ja keinen Filter.
Herzlichen Gruß aus Franken,
Richy
Da ich heute meinen freien Rentnersonntag ( 🙂 ) habe, ein kleiner Tipp für all die, die wie ich eine Ausgabe und/oder den Umbau für den Maxxfan scheuen.
Bei ALDI gibt es jedes Jahr einen Ventilator, der wie angegossen in das MidiHeki über der Dinette passt. Auf vier Stufen bläst er - ungefiltert - Außenluft ins Fahrzeug, oder befördert warme Innenluft aus dem Fahrzeug. Wir benutzen dieses Teil seit drei Jahren im Sommer. Nachts steht er bei geöffnetem Küchenfenster und geschlossenem Fliegenschutz auf der Küchenplatte und saugt die kühle Nachtluft ins Fahrzeug. Funktioniert (zumindest an Landstrom) absolut effizient. Natürlich könnte er auch nachts im Heki verbleiben. Aber da würde er allerhand Getier ins Fahrzeug blasen, denn er hat ja keinen Filter.
Herzlichen Gruß aus Franken,
Richy
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter Benutzer🌵 KaktusUdo Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von RaGu am 3. Juli 2022, 13:41 Uhr
Zitat von RichyG am 3. Juli 2022, 12:06 Uhr
Bei ALDI gibt es jedes Jahr einen Ventilator, der wie angegossen in das MidiHeki über der Dinette passt. Auf vier Stufen bläst er - ungefiltert - Außenluft ins Fahrzeug, oder befördert warme Innenluft aus dem Fahrzeug.
Da ich das Teil auch habe (gibt es immer etwas teurer bei z.B. Amazon).
Meiner wohnt dauerhaft im besagten Heki, dazu habe ich noch 2 kleine Riegel außen unten an die Füße verschraubt, somit sitzt er "bombenfest" in der Schiene des Heki.
Zum Rausblasen muss er hat umgedreht werden (hat keine Drehrichtungsänderung) und geht natürlich nur mit 230V.
Eine, wie ich finde, lohnenswerte kleine Investition.
Zitat von RichyG am 3. Juli 2022, 12:06 Uhr
Bei ALDI gibt es jedes Jahr einen Ventilator, der wie angegossen in das MidiHeki über der Dinette passt. Auf vier Stufen bläst er - ungefiltert - Außenluft ins Fahrzeug, oder befördert warme Innenluft aus dem Fahrzeug.
Da ich das Teil auch habe (gibt es immer etwas teurer bei z.B. Amazon).
Meiner wohnt dauerhaft im besagten Heki, dazu habe ich noch 2 kleine Riegel außen unten an die Füße verschraubt, somit sitzt er "bombenfest" in der Schiene des Heki.
Zum Rausblasen muss er hat umgedreht werden (hat keine Drehrichtungsänderung) und geht natürlich nur mit 230V.
Eine, wie ich finde, lohnenswerte kleine Investition.
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gelöschter Benutzer, RichyG und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerRichyGUdo Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik Zitat von Gertrud am 4. Juli 2022, 23:40 Uhr RaGu: wie,bzw. wo hast du die Riegel befestigt? Hast du vielleicht ein Foto davon?
RaGu: wie,bzw. wo hast du die Riegel befestigt? Hast du vielleicht ein Foto davon?
MEG - 3/2018 - Pegeout 160 PS - K- Zitat von RichyG am 5. Juli 2022, 7:06 Uhr Servus und guten Morgen Gertrud,
die Verriegelung benötigst Du nur, wenn der Ventilator beim Fahren in der Dachhaube verbleiben soll. Davon würde ich jedoch abraten. Ansonsten hält er wirklich zuverlässig. Dazu gibt's auch etliche Filmchen auf YouTube. Gib Mal "MidiHeki Ventilator" ein und Du siehst die ganze Auswahl.
Gruß,
Richy
PS: Bei Aldi-Süd ab nächster Woche wieder im Angebot für knapp 15,-€!
Servus und guten Morgen Gertrud,
die Verriegelung benötigst Du nur, wenn der Ventilator beim Fahren in der Dachhaube verbleiben soll. Davon würde ich jedoch abraten. Ansonsten hält er wirklich zuverlässig. Dazu gibt's auch etliche Filmchen auf YouTube. Gib Mal "MidiHeki Ventilator" ein und Du siehst die ganze Auswahl.
Gruß,
Richy
PS: Bei Aldi-Süd ab nächster Woche wieder im Angebot für knapp 15,-€!
FrankyCH hat auf diesen Beitrag reagiert. Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Zitat von FrankyCH am 5. Juli 2022, 9:59 Uhr Das Teil ist übrigens sehr leistungsfähig bei sehr geringem Stromverbrauch. Wir lassen den auch mal ohne Landstrom über Wechselrichter laufen.
Das Teil ist übrigens sehr leistungsfähig bei sehr geringem Stromverbrauch. Wir lassen den auch mal ohne Landstrom über Wechselrichter laufen.
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. MEG White Edition (ohne oranges Dekor) Model 2018 Peugeot 130 PS - seit 21.10.24 auf Dauerreise -Details zu meinen Umbauten in den biografischen Angaben Zitat von RaGu am 5. Juli 2022, 13:21 Uhr
Zitat von Gertrud am 4. Juli 2022, 23:40 Uhr
RaGu: wie,bzw. wo hast du die Riegel befestigt? Hast du vielleicht ein Foto davon?
Hier die Fotos, Schrauben sind kleine Spax...(vorgebohrt).
ist bei mir seit ca. 5000 km dauerhaft drin, keine Probleme...
Zitat von Gertrud am 4. Juli 2022, 23:40 Uhr
Gertrud, Andre1234 und RaWi haben auf diesen Beitrag reagiert. Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik Zitat von uro-frank am 5. Juli 2022, 13:48 Uhr
Zitat von RaGu am 5. Juli 2022, 13:21 Uhr
Was hast Du denn für ein Pepper Modell? Weil, Du hast Deine Signatur noch nicht angepasst, wo man das hinterlegen könnte. Du hast ja ein Kurbel Heki! Ist das nachgerüstet?
KG, Frank...
Zitat von RaGu am 5. Juli 2022, 13:21 Uhr
Was hast Du denn für ein Pepper Modell? Weil, Du hast Deine Signatur noch nicht angepasst, wo man das hinterlegen könnte. Du hast ja ein Kurbel Heki! Ist das nachgerüstet?
KG, Frank...
Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von RaGu am 5. Juli 2022, 14:14 Uhr
Zitat von uro-frank am 5. Juli 2022, 13:48 Uhr
Mein "Pepper" heißt Knaus Vansation (650MEG) und ich bin bei "euch" gelandet, da es kein passendes Knaus Forum gibt, Freunde eine Pepper kaufen wollen, dies u.U. meiner nächster werden kann und mein Vansation zu 90 Prozent identisch zum Pepper ist.
Somit finde ich hier in diesem Forum die meisten auch für mich passenden Tips...
Mein "Pepper" heißt Knaus Vansation (650MEG) und ich bin bei "euch" gelandet, da es kein passendes Knaus Forum gibt, Freunde eine Pepper kaufen wollen, dies u.U. meiner nächster werden kann und mein Vansation zu 90 Prozent identisch zum Pepper ist.
Somit finde ich hier in diesem Forum die meisten auch für mich passenden Tips...
Knaus 650 MEG "Vansation", Ducato 7, 2021, 160PS, Automatik Zitat von uro-frank am 5. Juli 2022, 16:26 Uhr
Zitat von RaGu am 5. Juli 2022, 14:14 Uhr
Ah, klar... Du weißt ja, auch andere WoMo-Fahrer sind hier immer willkommen und die Knaus-Familie ist ja sowieso extrem ähnlich/gleich und man profitiert gegenseitig von dem Wissen hier... Aber um so schöner wäre es, wenn Du tatsächlich Deine Signatur entsprechend modifiziert, dann sieht jeder auch gleich, was Du hast, und dann kommen evtl. nochmal spezielle Fragemöglichkeiten oder Erklärungsmöglichkeiten... niemand wird hier diskriminiert, nur weil er KEINEN Pepper hat. Gibt etliche Nicht-Pepperaner oder Ex-Pepperaner hier 😉
Und danke nochmal für Deinen Tip in meinem anderen Beitrag bzgl. Android Auto https://www.my-pepper.de/forum/topic/android-auto-app-probleme/?part=2
LG, Frank
Ah, klar... Du weißt ja, auch andere WoMo-Fahrer sind hier immer willkommen und die Knaus-Familie ist ja sowieso extrem ähnlich/gleich und man profitiert gegenseitig von dem Wissen hier... Aber um so schöner wäre es, wenn Du tatsächlich Deine Signatur entsprechend modifiziert, dann sieht jeder auch gleich, was Du hast, und dann kommen evtl. nochmal spezielle Fragemöglichkeiten oder Erklärungsmöglichkeiten... niemand wird hier diskriminiert, nur weil er KEINEN Pepper hat. Gibt etliche Nicht-Pepperaner oder Ex-Pepperaner hier 😉
Und danke nochmal für Deinen Tip in meinem anderen Beitrag bzgl. Android Auto https://www.my-pepper.de/forum/topic/android-auto-app-probleme/?part=2
LG, Frank
Gelöschter Benutzer, Gelöschter Benutzer und RaGu haben auf diesen Beitrag reagiert. Gelöschter BenutzerGelöschter BenutzerRaGu Pepper 600MF/2020Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett. Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank Zitat von Anonym am 5. Juli 2022, 17:30 Uhr
Zitat von uro-frank am 5. Juli 2022, 16:26 Uhr
Ah, klar... Du weißt ja, auch andere WoMo-Fahrer sind hier immer willkommen und die Knaus-Familie ist ja sowieso extrem ähnlich/gleich und man profitiert gegenseitig von dem Wissen hier... Aber um so schöner wäre es, wenn Du tatsächlich Deine Signatur entsprechend modifiziert, dann sieht jeder auch gleich, was Du hast, und dann kommen evtl. nochmal spezielle Fragemöglichkeiten oder Erklärungsmöglichkeiten... niemand wird hier diskriminiert, nur weil er KEINEN Pepper hat. Gibt etliche Nicht-Pepperaner oder Ex-Pepperaner hier 
LG, Frank
Dem ist aus Administratoren/Moderatorenseite nichts hinzuzufügen.
Gruß
Adrian
Zitat von uro-frank am 5. Juli 2022, 16:26 Uhr
Ah, klar... Du weißt ja, auch andere WoMo-Fahrer sind hier immer willkommen und die Knaus-Familie ist ja sowieso extrem ähnlich/gleich und man profitiert gegenseitig von dem Wissen hier... Aber um so schöner wäre es, wenn Du tatsächlich Deine Signatur entsprechend modifiziert, dann sieht jeder auch gleich, was Du hast, und dann kommen evtl. nochmal spezielle Fragemöglichkeiten oder Erklärungsmöglichkeiten... niemand wird hier diskriminiert, nur weil er KEINEN Pepper hat. Gibt etliche Nicht-Pepperaner oder Ex-Pepperaner hier 
LG, Frank
Dem ist aus Administratoren/Moderatorenseite nichts hinzuzufügen.
Gruß
Adrian
Bepper und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert. BepperGelöschter Benutzer
|