einfache Alternative zum Maxxfan
Zitat von RichyG am 3. Juli 2022, 12:06 Uhr
Da ich heute meinen freien Rentnersonntag ( ) habe, ein kleiner Tipp für all die, die wie ich eine Ausgabe und/oder den Umbau für den Maxxfan scheuen.
Bei ALDI gibt es jedes Jahr einen Ventilator, der wie angegossen in das MidiHeki über der Dinette passt. Auf vier Stufen bläst er - ungefiltert - Außenluft ins Fahrzeug, oder befördert warme Innenluft aus dem Fahrzeug. Wir benutzen dieses Teil seit drei Jahren im Sommer. Nachts steht er bei geöffnetem Küchenfenster und geschlossenem Fliegenschutz auf der Küchenplatte und saugt die kühle Nachtluft ins Fahrzeug. Funktioniert (zumindest an Landstrom) absolut effizient. Natürlich könnte er auch nachts im Heki verbleiben. Aber da würde er allerhand Getier ins Fahrzeug blasen, denn er hat ja keinen Filter.
Herzlichen Gruß aus Franken,
Richy
Servus Richy
Wie hast Du das Teil angeschlossen? Fliegende Kabel sind nicht so meins.
Gruß
Steff
Zitat von RichyG am 3. Juli 2022, 12:06 Uhr
Da ich heute meinen freien Rentnersonntag ( ) habe, ein kleiner Tipp für all die, die wie ich eine Ausgabe und/oder den Umbau für den Maxxfan scheuen.
Bei ALDI gibt es jedes Jahr einen Ventilator, der wie angegossen in das MidiHeki über der Dinette passt. Auf vier Stufen bläst er - ungefiltert - Außenluft ins Fahrzeug, oder befördert warme Innenluft aus dem Fahrzeug. Wir benutzen dieses Teil seit drei Jahren im Sommer. Nachts steht er bei geöffnetem Küchenfenster und geschlossenem Fliegenschutz auf der Küchenplatte und saugt die kühle Nachtluft ins Fahrzeug. Funktioniert (zumindest an Landstrom) absolut effizient. Natürlich könnte er auch nachts im Heki verbleiben. Aber da würde er allerhand Getier ins Fahrzeug blasen, denn er hat ja keinen Filter.
Herzlichen Gruß aus Franken,
Richy
Servus Richy
Wie hast Du das Teil angeschlossen? Fliegende Kabel sind nicht so meins.
Gruß
Steff
Alf hat auf diesen Beitrag reagiert. Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx Servus
Habe es gefunden:
Ald. 14.7.2022: Easy Home Box-Ventilator für 14,99€
Trotz Klima lege ich mir den auch zu.
Danke!
LG
Steff
Servus
Habe es gefunden:
Ald. 14.7.2022: Easy Home Box-Ventilator für 14,99€
Trotz Klima lege ich mir den auch zu.
Danke!
LG
Steff
Steff, Edeltraud und Amara Wuff Wuff / Pepper 2019 MEG / KZ: R-xx xxx Zitat von RichyG am 6. Juli 2022, 18:24 Uhr Servus Steff,
ich habe den Ventilator an einer Mehrfachsteckdose neben dem TV (nicht der Pepper-TV!) angeschlossen. Das Kabel hängt dort schon. Kannst es aber auch mit nem Fitzel Panzertape an der Decke befestigen. Es gibt auch Ästheten, die einen kleinen Kabelkanal an die Decke kleben (auf YouTube gesehen). Bei Nichtgebrauch wird der Kanal geöffnet und das Kabel entnommen. Wir benutzen den Vent jedoch nur bei großer Hitze und meist zum Absaugen der heißen Luft.
Gruß, Richy
PS: Mit Bildern kann ich grad nicht dienen, da unser WoMo diese Tage in der Werkstatt steht zum Kühlschrankeinbau und Akkuumbau
Servus Steff,
ich habe den Ventilator an einer Mehrfachsteckdose neben dem TV (nicht der Pepper-TV!) angeschlossen. Das Kabel hängt dort schon. Kannst es aber auch mit nem Fitzel Panzertape an der Decke befestigen. Es gibt auch Ästheten, die einen kleinen Kabelkanal an die Decke kleben (auf YouTube gesehen). Bei Nichtgebrauch wird der Kanal geöffnet und das Kabel entnommen. Wir benutzen den Vent jedoch nur bei großer Hitze und meist zum Absaugen der heißen Luft.
Gruß, Richy
PS: Mit Bildern kann ich grad nicht dienen, da unser WoMo diese Tage in der Werkstatt steht zum Kühlschrankeinbau und Akkuumbau
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher
als die Gefahr selbst -
Afrikanische Weisheit -
CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette Moin,
nur zur Info: Das Alditeil gibts nur bei Aldi Süd, warum auch immer. Bei Aldi Nord gibts nur einen auf alt getrimmten für 29,99 🙈
Gruß, Axel
Moin,
nur zur Info: Das Alditeil gibts nur bei Aldi Süd, warum auch immer. Bei Aldi Nord gibts nur einen auf alt getrimmten für 29,99 🙈
Gruß, Axel
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Hallo und Moin aus dem hohen Norden. Unterwegs mit „Kuddl Daddeldu“, unserem 2019er Pepper😎😜👍, an diversen Stellen im Aufbau gepimpt 🤘. Wohnhaft im schönen Schleswig-Holstein irgendwo zwischen Hamburg und Büsum im Kreis Steinburg. Wacköööööhn ist auch nicht weit. Hallo zusammen,
Ich habe mir auch den 15 Euro Lüfter von A. Süd gekauft. Allerdings passt der nicht in unser Midi Heki über der Dinette. Das Gehäuse hat 2 schmale und 2 breitere Kanten. Die schmalen sollten eigentlich in die Führung des Rollos gehen. Da fehlen aber noch ca. 4cm. Anders herum gehts auch nicht, da sind die Füße im Weg. Und der Haltebügel vom Heki. Vielleicht gibt's ja inzwischen mehrere Gehäusevarianten.
Ich habe einen Lüfter eines anderen Herstellers, der passt wie bei Euch.
Grüße
Dietmar
Hallo zusammen,
Ich habe mir auch den 15 Euro Lüfter von A. Süd gekauft. Allerdings passt der nicht in unser Midi Heki über der Dinette. Das Gehäuse hat 2 schmale und 2 breitere Kanten. Die schmalen sollten eigentlich in die Führung des Rollos gehen. Da fehlen aber noch ca. 4cm. Anders herum gehts auch nicht, da sind die Füße im Weg. Und der Haltebügel vom Heki. Vielleicht gibt's ja inzwischen mehrere Gehäusevarianten.
Ich habe einen Lüfter eines anderen Herstellers, der passt wie bei Euch.
Grüße
Dietmar
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
RichyG hat auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm
Solar, LiFePo, Wechselrichter
PN an: CamperfuchsHi alle.
Ich hab bei Amazon einen 12 Volt Ventilator gekauft. Wir haben die Klima im Heck und das vordere Fenster ist zu groß für den Maxxfan. Ich finde das Teil genial. Hält am Bügel. Somit kann ich ohne Kabel die warme Luft rausziehen. Ohne Landstrom 😁
Der hat für 12 Volt gut Power, 3 Stufen und laut Bewertungen hält der Akku lange.
ATEngeus USB Ventilator,... https://www.amazon.de/dp/B09LQ8W31T?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Hi alle.
Ich hab bei Amazon einen 12 Volt Ventilator gekauft. Wir haben die Klima im Heck und das vordere Fenster ist zu groß für den Maxxfan. Ich finde das Teil genial. Hält am Bügel. Somit kann ich ohne Kabel die warme Luft rausziehen. Ohne Landstrom 😁
Der hat für 12 Volt gut Power, 3 Stufen und laut Bewertungen hält der Akku lange.
ATEngeus USB Ventilator,... https://www.amazon.de/dp/B09LQ8W31T?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Hochgeladene Dateien:- Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
🌵 Kaktus, Max und RaWi haben auf diesen Beitrag reagiert. Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: PepperwutzZitat von Max am 25. März 2025, 7:32 Uhr Moin Dany , gute Idee vor allem kann man den überall nutzen.Muss ich mir ma am Wochenende anschauen 😉.
Gruß Max
Moin Dany , gute Idee vor allem kann man den überall nutzen.Muss ich mir ma am Wochenende anschauen 😉.
Gruß Max
Pepperwutz66 hat auf diesen Beitrag reagiert. "Peppo"600 MEG mit 165Fiat PS , 110W Solar,Liontron 100Ah ,WR 1000Watt, Maxxfan,seit Nov 2020 Modell 2020 Hi, den gibt es momentan für 30 Euro Frühlingsangebot bei Amazon, kostet sonst 50
Hi, den gibt es momentan für 30 Euro Frühlingsangebot bei Amazon, kostet sonst 50
Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz
|