|
Moin, um das Panel LT315 als Ursache auszuschließen kannst Du wie folgt vorgehen: Alle Geräte sollten dabei aktiv bleiben, nur das Panel kann jetzt nicht mehr dazwischenfunken, aber auch nicht anzeigen. Das verbaute Relais im EBL ist Bi-Stabil und hält den Zustand auch dann, wenn der EBL komplett vom Strom getrennt wird. Es benötigt einen Impuls zum Einschalten und einen anderen zum Ausschalten. Der AUS-Impuls kommt über Pin 12 am Block 7 (den wir oben abgesteckt haben). +12V für dieses Relais kommt über Block 5/Pin1. D.h. Pin 12 muss auf Masse gehen um den Impuls auszulösen. Ich wüsste nicht, wie dieser Impuls intern entstehen sollte. Meiner Meinung nach kann der nur vom LT kommen oder das Flachbandkabel hat auf dem Weg zum LT "etwas Schraube" abbekommen und geht hin und wieder auf Masse. (Den LT abklemmen wäre mein nächster Schritt/Tipp, ist halt mit Demontage verbunden). Was mich irritiert ist Deine Aussage, dass das Bier warm wird. Der (Kompressor-) KS sollte nur bei "Stilllegung" keine 12V mehr bekommen. Dann wäre aber auch die Truma aus und die Trittstufe würde nicht mehr funktionieren. Ansonsten wäre nur der Wohnraum betroffen. Kannst Du zusätzlich zu dem Test oben noch mal genau eingrenzen, welche Verbraucher nicht mehr gehen, wenn der Fehler auftritt. Viel Erfolg Moin, um das Panel LT315 als Ursache auszuschließen kannst Du wie folgt vorgehen: Alle Geräte sollten dabei aktiv bleiben, nur das Panel kann jetzt nicht mehr dazwischenfunken, aber auch nicht anzeigen. Das verbaute Relais im EBL ist Bi-Stabil und hält den Zustand auch dann, wenn der EBL komplett vom Strom getrennt wird. Es benötigt einen Impuls zum Einschalten und einen anderen zum Ausschalten. Der AUS-Impuls kommt über Pin 12 am Block 7 (den wir oben abgesteckt haben). +12V für dieses Relais kommt über Block 5/Pin1. D.h. Pin 12 muss auf Masse gehen um den Impuls auszulösen. Ich wüsste nicht, wie dieser Impuls intern entstehen sollte. Meiner Meinung nach kann der nur vom LT kommen oder das Flachbandkabel hat auf dem Weg zum LT "etwas Schraube" abbekommen und geht hin und wieder auf Masse. (Den LT abklemmen wäre mein nächster Schritt/Tipp, ist halt mit Demontage verbunden). Was mich irritiert ist Deine Aussage, dass das Bier warm wird. Der (Kompressor-) KS sollte nur bei "Stilllegung" keine 12V mehr bekommen. Dann wäre aber auch die Truma aus und die Trittstufe würde nicht mehr funktionieren. Ansonsten wäre nur der Wohnraum betroffen. Kannst Du zusätzlich zu dem Test oben noch mal genau eingrenzen, welche Verbraucher nicht mehr gehen, wenn der Fehler auftritt. Viel Erfolg Moin,
Hg Christoph Moin,
Hg Christoph Lass uns beim Thema bleiben. Matthias Lass uns beim Thema bleiben. Matthias Guten Tag zusammen, In meinem Knaus Van Ti 640 MEG Vansation hatte ich nach dem Umbau auf LiFePo ähnliche Probleme. Der verbaute EBL bei mir kann mit Spannungen > 13,5V nicht umgehen und hat ein dubioses Verhalten an den Tag gelegt. Die Relais kleckerten, die Trittstufe brummte und die Elektronik schaltete sich aus und wieder ein ohne Grund. Auch waren die Lampen nicht mehr dimmbar. Die trat auf, wenn die Batterie voll geladen war, oder Landstrom anlag. Nachdem ich die Abschalt-Spannungen vom Victron Multiplus und den Victron 50A Ladebooster reduziert habe, waren die Probleme weg. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die Spannung für den EBL zu begrenzen/stabil zu halten. Leider sind die Belastbarkeiten entsprechender Module nur bis 20A verfügbar, was nicht ausreichend ist. Aktuell überlege ich eine 12V Motorrad-Batterie als Puffer dazwischen zu schalten und über den alten Ladebooster zu befallen. Viele Grüße Guten Tag zusammen, In meinem Knaus Van Ti 640 MEG Vansation hatte ich nach dem Umbau auf LiFePo ähnliche Probleme. Der verbaute EBL bei mir kann mit Spannungen > 13,5V nicht umgehen und hat ein dubioses Verhalten an den Tag gelegt. Die Relais kleckerten, die Trittstufe brummte und die Elektronik schaltete sich aus und wieder ein ohne Grund. Auch waren die Lampen nicht mehr dimmbar. Die trat auf, wenn die Batterie voll geladen war, oder Landstrom anlag. Nachdem ich die Abschalt-Spannungen vom Victron Multiplus und den Victron 50A Ladebooster reduziert habe, waren die Probleme weg. Nun bin ich auf der Suche nach einer Lösung die Spannung für den EBL zu begrenzen/stabil zu halten. Leider sind die Belastbarkeiten entsprechender Module nur bis 20A verfügbar, was nicht ausreichend ist. Aktuell überlege ich eine 12V Motorrad-Batterie als Puffer dazwischen zu schalten und über den alten Ladebooster zu befallen. Viele Grüße Warum sollte ein (intakt vorausgesetzt) EBL252 Probleme mit Spannung oberhalb 13,5V haben? Die Ladekennlinie bei Einstellung AGM reicht bis 14,6 Volt. Ich habe mittlerweile zig Fahrzeuge auf LiFePO4 in dieser Kombination umgerüstet und da gab es keine Probleme. Bitte nicht von einem individuellen Problem aus verallgemeinern. Warum sollte ein (intakt vorausgesetzt) EBL252 Probleme mit Spannung oberhalb 13,5V haben? Die Ladekennlinie bei Einstellung AGM reicht bis 14,6 Volt. Ich habe mittlerweile zig Fahrzeuge auf LiFePO4 in dieser Kombination umgerüstet und da gab es keine Probleme. Bitte nicht von einem individuellen Problem aus verallgemeinern. Auch bei der vermutlich in deinem Fall verbauten Elektrik im Heck dürfen solche Probleme nicht auftreten. Von dieser Version habe ich mindestens 4 Umrüstungen durchgeführt ohne dass es ein Problem gegeben hätte. EBL ist die Abkürzung für "Elektroblock" und bezieht sich auf Produkte der Firma Schaudt/Lippert. Auch bei der vermutlich in deinem Fall verbauten Elektrik im Heck dürfen solche Probleme nicht auftreten. Von dieser Version habe ich mindestens 4 Umrüstungen durchgeführt ohne dass es ein Problem gegeben hätte. EBL ist die Abkürzung für "Elektroblock" und bezieht sich auf Produkte der Firma Schaudt/Lippert. Moin, dem kann ich nur zustimmen! Dass Dein EBL über 13.5V ein"dubioses" Verhalten an den Tag legt, ist allenfalls ein Symptom, auf keinen Fall aber das Problem! Das Ding ist so diskret/robust aufgebaut, da machen sogar 15V keinen Ärger. Das Klackern der Relais macht mich stutzig, denn die werden über das Panel angesteuert. M. Moin, dem kann ich nur zustimmen! Dass Dein EBL über 13.5V ein"dubioses" Verhalten an den Tag legt, ist allenfalls ein Symptom, auf keinen Fall aber das Problem! Das Ding ist so diskret/robust aufgebaut, da machen sogar 15V keinen Ärger. Das Klackern der Relais macht mich stutzig, denn die werden über das Panel angesteuert. M. In den meisten Fällen ist es ein Problem an den Sensorleitungen für Aufbaubatterie, in deinem Fall käme noch zusätzlich ein Problem am CI-Bus in Betracht. In den meisten Fällen ist es ein Problem an den Sensorleitungen für Aufbaubatterie, in deinem Fall käme noch zusätzlich ein Problem am CI-Bus in Betracht.Elektrik schaltet ab
![]()
Matthias
Matthias
PN an: Matthias
Der Fehler ist nach wie vor da,tritt unregelmäßig auf. Für mich nicht nachvollziehbar. Wir blicken nach jeder Fahrt gespannt auf die 12vanzeige was passiert....
Ich sag einmal alle 5 bis zehnmal tritt das Phänomen auf. Ok können derzeit damit leben.
Wir haben allerdings ein Kühlschrank problem.der läuft seit neuestem nicht mehr auf Gas.
Flamme brennt die grösse der Flamme ist unabhängig von der reglerstellung. Vielleicht weiß da wer Rat. Im küliforum steht nix verwertbares .
Der Fehler ist nach wie vor da,tritt unregelmäßig auf. Für mich nicht nachvollziehbar. Wir blicken nach jeder Fahrt gespannt auf die 12vanzeige was passiert....
Ich sag einmal alle 5 bis zehnmal tritt das Phänomen auf. Ok können derzeit damit leben.
Wir haben allerdings ein Kühlschrank problem.der läuft seit neuestem nicht mehr auf Gas.
Flamme brennt die grösse der Flamme ist unabhängig von der reglerstellung. Vielleicht weiß da wer Rat. Im küliforum steht nix verwertbares .![]()
Zum Kühlschrank schau mal hier: Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)
Zum Kühlschrank schau mal hier: Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)
Als Tip wollte ich hier gene mein Ergebnis posten, vielleicht hilft es bei der Lösung Eurer Probleme.
Alexander
Als Tip wollte ich hier gene mein Ergebnis posten, vielleicht hilft es bei der Lösung Eurer Probleme.
Alexander
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
PN an: bora33![]()
PN an: bora33

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!