FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlschrank kühlt nicht (Absorber Thetford)

Seite 1 von 5Nächste

Hallo zusammen,

das Thema gab es auch hier im Forum schon. Der Kühlschrank kühlt und irgendwann tut er das nicht mehr - und zwar ganz gleich mit welcher Energiequelle. Bei Gasbetrieb hört man die Flamme, aber die Kühlrippen sind und bleiben warm.
Wir hatten diesen Ausfall nun schon einige Male und stets hat das Klopfen auf die Kühlschlange (nach Demontage der Kühlrippen) geholfen und der Kühlschrank machte wieder das was er soll: kühlen.

Mich interessiert, ob jemand eine nachhaltigere Lösung für die Thematik hat? - ganz gleich ob selbst entwickelt oder von einer Werkstatt empfohlen/verbaut.

Der Ausfall der Kühlung und ggf. das wegschmeißen des gesamten Kühlschrankinhalts ist jedenfalls nervig... Ich bin auf Erfahrungen gespannt!

Viele Grüße

Markus

Hallo, ich bin neulich auf einen Bericht gestoßen. Bei nachlassender Kühlleistung soll man, so der Hinweis, bei ausgeschaltetem

Kühlschrank mit einem Föhn die Kühlrippen gründlich erhitzen. Dadurch verflüssigt sich angeblich kristallisiertes Kühlmittel wieder.

Danach abkühlen lassen und am nächsten Tag kann man den Kühlschrank wieder in betrieb nehmen.

Das Ergebnis bei mir ist erstaunlich. Auf Stufe 2 hat mein Kühlschrank im Gefrierfach -35° !!! und im Kühlschrank 0,5° erreicht.

Diese Kühlleistung hatte ich nur im ersten Jahr, danach musste ich die Kühlstufen nach und nach erhöhen. Dachte mir halt das dies normal ist.

Auch Reiner hat es jetzt ausprobiert und ist total begeistert. Gruß Günther

Willi Weinsberg, jogi und 12 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergjogiJacko2Werner-bebracamperJolante50alexhemYodabaumi66M.Pepper.2019Reineruro-frankChill-PepperTomLucadimaier
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Servus pepperonis

kann ich nur bestätigen. Bei Landstrom Stufe 1!!!!. Nach 3 Stunden. Kühlschrank 4 Grad, Gefrierfach -22 Grad. Läuft wieder wie neu. Obwohl, unserer hat auch bei über 30 Grad bisher schon klasse gekühlt.

LG Reiner

Jacko2, Werner-bebracamper und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2Werner-bebracamperJolante50alexhemYodaBeBuWe
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Wow! Wahnsinn! Danke für diesen Tipp!

Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo und danke für den Tip.

Mit Kühlrippen sind die im oberen, äusseren Lüftungsgitter gemeint. Oder?

Mit was hast Du erwärmt? Mit einem normalen Föhn?

Gruss

Frank

Pepper MEG Modell 21, Fiat 140 PS

Servus pepperonis

den Wärmetauscher im inneren des Kühlschrank mit einem Haar Föhn der holden Gattin etwa 15 min erhitzen und dann wieder abkühlen lassen, fertig. Günther, was dein kuehli kann, kann meiner schon lange. Landstrom Stufe 1!!! ueber Nacht. Kühlschrank 3 Grad, Gefrierfach unter -40 Grad. Hoffentlich muss ich den nicht umtauschen, denn weniger als Stufe 1 geht nicht 😜. Bin begeistert

LG Reiner

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Jacko2, Werner-bebracamper und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Jacko2Werner-bebracamperMaxuro-frankbriskomTom
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Also grundsätzlich ist in dem Kühlmittel eines Absorberkühlschranks nichts, was kristallisieren könnte. Es ist Wasser, das mit Ammoniakgas (unter Druck) gesättigt ist und der Gasraum ist zusätzlich mit Wasserstoff aufgedrückt.

Das Wasser gefriert auch als Ammoniaklösung nicht, selbst bei deutlich unter 0°C.

Aber der Effekt, den ihr beschreibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Ich hab da was anderes im Verdacht: Der Verdampfer des flüssigen Ammoniaks liegt ja direkt hintern den Kühlkörpern. Und da ist eine gute wärmeleitende Verbindung notwendig, sonst ist die Verdampfungsleistung an Ammoniak zu gering.

Möglicherweise wird die Kontaktierung zwischen Verdampfer und Kühlkörper im Laufe der Zeit schlecht. Durch das Erhitzen könnte eine Kontaktpaste verflüssigt worden sein und durch die Kapillarkräfte die Spalten wieder homogen ausfüllen - ist aber nur eine Theorie.

Meiner kühlt noch super, daher kann ich nix testen, aber eine sehr spannende Beobachtung!

Raini, Willi Weinsberg und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RainiWilli Weinsberg🌵 KaktusMichael_RJacko2alexhembaumi66ReinerSusi2019Lucadimaier
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo bora33,

du könntest mit deiner Vermutung recht haben. Genau dazu gibt es auch mehrere Videos im Netz. Ich habe mal 3 Links dazu (und im 3. Video auch noch zu anderen Tipps) angefügt.

https://www.youtube.com/watch?v=pOymW2rgANI

https://www.youtube.com/watch?v=13_wcjt8qJ8

https://www.youtube.com/watch?v=v4FZzIwCRoI  (ab ca. Minute 11:15)

Gruß Ralf

Yoda, Reiner und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
YodaReinerSusi2019Wunderfitz
Chauffeur von "@Squirrel"
Pepper 600 MF / 2020 "Hauk", Peugeot 121 kW/165 PS, 280 Ah LiFePo4, 120 Wp Solar, 2500W/5000W WR, SOG, el. Trittstufe, Kühlschranklüfter, Sitzbanklüfter, Spurverbreiterung hinten,
4 x Osram Nightbreaker LED, Liberco AHK, Froli Tellerlattenrost, Truma DuoControl CS, Truma LevelControl, Revisionsöffnung Abwassertank, Kurbelhubstützen, KO-Gas-Warner, Alarmanlage,
4 x HEO-Safe Zusatzschlösser, 4 x Womo-Sicherheit Einbruchschutz RK, MaxxFan Deluxe
Kennzeichen: BN-...
PN an: Kapitaen-Ralf

Ok, wenn das so  hingerotzt wird, wundert mich das nicht. Da wäre ein Leitpad die bessere Alternative.

Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach PN an: bora33

Hallo Pepper Bastler,  leider kann ich im Moment das Erhitzen der Kühlrippen im Kühlschrank nicht ausprobieren um wieder eine bessere Kühlung zu erreichen. Fakt ist das unser Kühlschrank bei diesen Temperaturen stark nachlassende Kühlleistung hat. In der vergangenen Saison ist uns das so nicht aufgefallen. Wir waren immer mit maximal Stufe drei sehr zufrieden. Zur Zeit läuft er auf Landstrom auf Stufe fünf und kommt kaum unter acht Grad. Verwunderlich ist auch das die Spreizung zwischen Gefrierfach und Kühlschrank immer größer wird. Im Gefrierfach sind schon minus 26 Grad und im Kühlschrank nur 10 Grad. Dieser Temperaturunterschied war die vergangenen Jahre bedeutend geringer.

Auf jeden Fall werde ich das mit dem Föhn mal ausprobieren und hoffe auf ein positives Ergebnis.

Jetzt touren wir erstmal bis Ende September durch Schottland und Irland. Solange muss er noch halten.

Übrigens haben ich auch einen Doppellüfter verbaut welcher ganztägig läuft und zur besseren Kühlung beitragen sollte.

Grüße Thomas

anerja hat auf diesen Beitrag reagiert.
anerja
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Seite 1 von 5Nächste