FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrische Trittstufe

VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Hallo Dieter,

zuerst durch den Küchenblock dann unter dem Kühlschrank durch zum linken Bettkastenschrank dann rüber zum rechten Bettkastenschrank. Danach hinter dem Bad und Toilette durch zur Sitzbank. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist es aber nicht😀 Das Kabel hat sich einfach verlegen lassen.

Gruß

Frank

nokes hat auf diesen Beitrag reagiert.
nokes

Hallo Frank,

ich möchte bei meinem Pepper auch eine Trittstufe nachrüsten. Da ist Deine Beschreibung recht hilfreich. Die Anschlüsse am EBL habe ich auch schon identifiziert. Bei mir sind aber an den entsprechenden Buchsen schon Stecker dran, d. h. da müsste schon irgendwo ein Kabel liegen. War das bei Dir auch so?

Beste Grüße

Koni

PS: mein MEG 600 ist Baujahr 03/2018

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Hallo Koni,

meinst du an der Anschlussleite die Belegung „Trittstufe „? Ein Kabel(Ader) sollte da schon angeschlossen sein. Das sollte die Zuleitung sein die vom EBL kommt. Diese ist dann bereits mit 20A abgesichert.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

ich meinte den Anschluss des Trittstufenkabelbaums am EBL. Gemäß dem Schaltplan von Schaudt müsste die Trittstufe an Block 4, Pin 1 und Pin 7 angeschlossen werden bzw. D+ an Block 6, Pin 7 (oder Block 5, Pin 4). Mir ist nur nicht klar, wie die Kabel dort angeschlossen werden, weil an Block 4, 5 und 6 bereits Stecker angesteckt sind.

Deshalb war ich der Meinung, dass schon irgendwo im Fahrzeug ein Stecker liegen müsste wo die Trittstufe einfach angesteckt wird.

Ich habe allerdings die Trittstufe noch nicht bekommen und weiß deshalb nicht wie der Trittstufenkabelbaum ausschaut.

Danke schon mal für Deine bisherigen Ausführungen.

Beste Grüße

Koni

Pepper 600 MEG, EZ 03/2018. ZGG 3500 kg Goldschmitt Route Comfort und Luftfeder, AHK, Auflastung HA, Dachklima, Trockentrenntoilette, Ladebooster, Maxxfan.

Vielleicht kennt der eine oder andere das Problemchen:

Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen will die Trittstufe nach Staubfahrten ab und zu nicht mehr einfahren, wenn man sie drei /vier Tage nicht mehr bewegt hat.

Hier hilft:

Schalter für´s Einfahren betätigen (evtl. zweite Person) und mit der Hand beim Einfahren nachhelfen. Geht gut. Aber dann sollte man noch ein Silikonspray zur Hand haben und die beweglichen Teile etwas einsprühen. Dann klappt auch das Einfahren für die nächsten Tage oder Wochen wieder problemlos.

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo Pepperonis,

falls z.Zt. jemand überlegt, die im thread erwähnte Trittstufe nachzurüsten, gibt es  diese bei Obelink gerade für 235€.

https://www.obelink.de/thule-omni-step-12-volt-single-step.html

Gruß Hans

Genieße das Leben, denn du bist länger tot als lebendig. 🙂 Pepper 600 MEG, Erstzul. 8/2018, Peugeot 130 PS, K-DJ

........ich habe folgende Frage zur Trittstufe:

Welche Länge lässt sich denn bei unserem Pepper verbauen? Angeboten werden 460 und 550 mm.

Gruß Hans

Genieße das Leben, denn du bist länger tot als lebendig. 🙂 Pepper 600 MEG, Erstzul. 8/2018, Peugeot 130 PS, K-DJ

Moin Hans,

ich bekomme Anfang Mai ne Projekt 2000 eingebaut.... 550 ist mir angeboten worden

Gruß Alf

MEG 2018, Solar, Luftfederung HA,163PS Klima Truma Av.Comfort, EasyBike System in der Garage ,Schubladensystem BF-Seite hinten Eigenbau. 320 Ah Forster Lithium Untersitzvariante, WR Votronic 1700, 18" auf Borbet CW 7

Hallo Hans,

Wir haben die Stufe nachträglich einbauen lassen. Verbaut ist die V15 12V 550 Alu.

Gruß

Gerd vom Rhein

Claudia und Gerd aus Düsseldorf on Tour mit dem 2019er Pepper MEG, Peugeot 160 PS

Moin ihr Beiden,

bei uns ist werkseitig die Trittstufe Projekt 2000 eingebaut, Länge 550mm. 😉

Habe übrigens den Schalter nun umgedreht, ist jetzt endlich plausibler.😄

Schalter unten = Stufe heraus

Schalter oben = Stufe reingefahren

Gruß Jürgen

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
CaraCompact Edition Pepper MEG 2019 Peugeot 163PS Bj 01/19 Kz BOT...
VorherigeSeite 2 von 7Nächste