FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektroblock EBL 252 Brand

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Hallo Zusammen,
Pech und Glück liegen manchmal dicht nebeneinander. Das ist ja wirklich noch einmal gut gegangen.
Unabhängig des Vorfalls bei Bernd kann ich auch nur an alle appellieren, die gern Umbauten und Erweiterungen in der Elektrik durchführen, auf richtige Leitungen, mit ausreichend Querschnitt, sicherer Kontaktgabe, solider und geschützter Verlegung, gerade im Karoserie-Bereich und vor allem einer entsprechenden Unterabsicherung zu achten.
Oft gesehen, wird der sichere Betrieb von LED-Strips, USB-Ladedosen usw. mit geringem Leitungsquerschnitt, der 16A oder 10A -Sicherung in der EBL-Verteilung überlassen. Das ist meiner Meinung nach einfach ein großes Risiko.
Wenn ich mit dem Link helfen kann, jederzeit gerne.

Thomas

HausmannXL hat auf diesen Beitrag reagiert.
HausmannXL

Sehr wahr, Thomas! Und bora33 schreibt das ja auch immer wieder gebetsmühlenartig...

Also, der  einzige elektrische Eingriff, den ich mich bisher getraut habe, ist der Titan-Lüfter für den Kühlschrank mit Abnahme im Küchenschrank. Ich hoffe, dass das alles passt 🙂 Bin da auch eher etwas manisch und überlasse das lieber Fachleuten... bevor mir die Hütte abbrennt 😉

Wie bei mir in meinem Job auch... "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"... 😅

Harry V., 🌵 Kaktus und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.🌵 KaktusSteffi & ThomasUdoKnuli
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 11. August 2022, 16:24 Uhr

Sehr wahr, Thomas! Und bora33 schreibt das ja auch immer wieder gebetsmühlenartig...

Also, der  einzige elektrische Eingriff, den ich mich bisher getraut habe, ist der Titan-Lüfter für den Kühlschrank mit Abnahme im Küchenschrank. Ich hoffe, dass das alles passt 🙂 Bin da auch eher etwas manisch und überlasse das lieber Fachleuten... bevor mir die Hütte abbrennt 😉

Wie bei mir in meinem Job auch... "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"... 😅

Hallo Frank,

Ich bin Elektro-Fachmann!  Kein Urologe!

Zu deine Info: Eine Sicherung muss bei einem Kurzschluss auslösen und nicht brennen.

Da ja bei dir die gleichen Sicherungen verbaut sind, hoffe ich für dich, dass Du nie ein defektes 12V-Gerät an die Steckdosen von Weinsberg anschließt!

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK

Na, Du hattest halt geschrieben: "Der Kurzschluss wurde von einer zusätzlich eingebauten Steckdose verursacht. Hatte beim einbau eine verbogene Klemme übersehen." War keine Kritik, sondern ich meinte bloß, dass deswegen ICH mich sowas nicht traue. Liebe Grüße, Frank...

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 11. August 2022, 16:24 Uhr

...bleib bei Deinen Leisten"... 😅

Deutet aber auch eher auf einen Chirurgen 🙈😄

Herzlichen Gruß,

Richy

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hier mal ein anderes Beispiel, wo keine Sicherung helfen würde, um den "vorprogrammierten Brand" zu verhindern. Ursache ist eine fehlerhafte Verpressung der Aderleitung (10qmm) an Block 1: Blaue Ader (Zuleitung 20A von KFZ-Batterie) für 12V-Betrieb des Kühlschranks bei Fahrbetrieb.

Fehler hatte ich durch Zufall entdeckt, als ich bei einer Kontrollmessung einen "zusätzlichen" Spannungsfall von ca 2Volt mir nicht erklären konnte. Es wurde also eine Hitze von ca 30W(!) von der Kupferlitze abgeleitet. Das konnte nicht mehr lange gutgehen, Glück gehabt ......

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
caco60 und HausmannXL haben auf diesen Beitrag reagiert.
caco60HausmannXL
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Hallo, Proff56

Fahre seit genau 5 Jahren den Pepper und bin höchst zufrieden, Kleinigkeiten ausgenommen.

Vor 5 Wochen starteten wir zu einer langen Herbstreise und nach 3 Stunden Fahrt auf der Autobahn roch es plötzlich nach Kabelbrand. Stopp auf einem Rastplatz um den Fehler in der Sitzbox zu suchen. Gleich der erste Griff an die Kabel des EBL, beginnend bei Block 1, war ein Treffer mit Blase am Finger. Der unterste Steckerkontakt war völlig abgeschmort. Hab in zwei Werkstätten angerufen und außer Achselzucken keine brauchbare Lösung geboten bekommen (Freitag Nachmittag...Techniker schon im Wochenende). Habe mir dann denn Schaltplan des EBL im Internet gesucht und gesehen, dass die Kabel von der Batterie zum Kühlschrank durchgeleitet werden (ich hoffe, ich habe das so richtig gelesen). Stecker abgezogen und bemerkt, dass daraufhin die Anzeige oberhalb der Türe keinen Batterie-Ladezustand anzeigt. Kühlschrank daraufhin auf Gasbetrieb gestellt (eben auch während der Fahrt), damit der dieser keine 12V mehr bekommt und die Leitungen am EBL keine Funktion mehr haben. Stecker wieder angesteckt, Anzeige ober der Türe zeigt wieder richtig an.

Kurze Rücksprache mit Bora33 gehalten, der meinte auch, dass das eine gute Zwischenlösung ist, bis ich wieder zuhause bin und den EBL innen überprüfen kann, ob dort auch etwas verschmort ist. Kühlschrank derzeit nur mit Gas und 230V...alles soweit gut 😉

Vielleicht waren auch bei meinem Stecker die Kabel schlampig verpresst, was sehr bedauerlich wäre und auf schlampige Arbeit bei Weinsberg hinweisen würde. Zum Glück bekommt der Kühlschrank nur während der Fahrt 12V, sodaß man im Fahrzeug ist und schnell reagieren kann, falls sowas nochmals vorkommen sollte :-((

War bei deinem EBL innen ein Fehler zu entdecken?

Danke im Voraus für eine zweckdienliche Antwort

Harry V.

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus
Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
Zitat von proff56 am 13. August 2022, 10:55 Uhr

Ursache ist eine fehlerhafte Verpressung der Aderleitung (10qmm) an Block 1: Blaue Ader (Zuleitung 20A von KFZ-Batterie) für 12V-Betrieb des Kühlschranks bei Fahrbetrieb.

Dabei sieht die Verpressung äußerlich gar nicht schlecht aus...

Ich begreife eh nicht, warum im KFZ-Bereich dieses Verfahren noch immer "Stand der Technik" ist, statt dass man auf Federklemmen umstellt, sei es als Klapphebel- oder  Federklemmen ( s. dazu https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/zehn-vorteile-federklemme).

Matthias

Pete und Harry V. haben auf diesen Beitrag reagiert.
PeteHarry V.
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias
Zitat von Matthias am 19. Oktober 2025, 18:41 Uhr

Dabei sieht die Verpressung äußerlich gar nicht schlecht aus...

Augenscheinlich nicht zu beurteilen, aber physikalisch oder chemisch (Oxidbildung). Doch wird diese (praktisch jede) Klemmstelle bei solcher Strombelastung (15-18A  !) spürbar erwärmt, dass führt schnell zu einem Lawineneffekt (zu geringe Wärmeableitung, höhrere Temperatur .... größerer Widerstand ..)

Ich begreife eh nicht, warum im KFZ-Bereich dieses Verfahren noch immer "Stand der Technik" ist, statt dass man auf Federklemmen umstellt, sei es als Klapphebel- oder  Federklemmen ( s. dazu https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/zehn-vorteile-federklemme).

Gründe gibt es dafür mehrere, letztendlich eine Kostenfrage, wobei m.E. weniger bezüglich des Materials, als vielmehr eine betr. von Fertigungs- und Entwicklungsaufwand. Und weil diese Mängel "zu selten" auftreten ....

Harry V. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von Harry V. am 19. Oktober 2025, 17:21 Uhr

War bei deinem EBL innen ein Fehler zu entdecken?

Harry V.

Moin Harry,

nein, im EBL (besser gesagt auf der Platine, die Steckverbindung ist "aufgelötet") war kein Schaden zu sehen, auch nicht an der Steckbuchse (siehe Foto: Klammerkontakte vorne kaum betroffen).

Zur Reparatur habe ich beide Steckkontakte ausgetauscht und zusätzlich gelötet. Zudem habe ich die beiden Minus-Zuleitungen (braun) aus der Steckklemme herausgenommen (sind auf EBL-Platine lediglich gebrückt) und außerhalb auf eine M8-Schraubverbindung mit Presskabelschuhe ("Masse") geklemmt. Im Übrigen habe ich das mit allen Minus-Klemmverbindungen aller EBL-Stecker ähnlich gehandhabt .... vorbeugend und vorteilhafter bezüglich Spannungsfälle an den Steckkontakten. Letzterer Aufwand ist jedoch nur im Zusammenhang mit anderen Umklemmarbeiten und mit ausreichend Fachkenntnissen vertretbar - und viel Spaß an der "Sache".

Harry V. und 🌵 Kaktus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.🌵 Kaktus
VorherigeSeite 2 von 3Nächste