FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektroblock EBL 252 Brand

VorherigeSeite 2 von 2

Hallo Zusammen,
Pech und Glück liegen manchmal dicht nebeneinander. Das ist ja wirklich noch einmal gut gegangen.
Unabhängig des Vorfalls bei Bernd kann ich auch nur an alle appellieren, die gern Umbauten und Erweiterungen in der Elektrik durchführen, auf richtige Leitungen, mit ausreichend Querschnitt, sicherer Kontaktgabe, solider und geschützter Verlegung, gerade im Karoserie-Bereich und vor allem einer entsprechenden Unterabsicherung zu achten.
Oft gesehen, wird der sichere Betrieb von LED-Strips, USB-Ladedosen usw. mit geringem Leitungsquerschnitt, der 16A oder 10A -Sicherung in der EBL-Verteilung überlassen. Das ist meiner Meinung nach einfach ein großes Risiko.
Wenn ich mit dem Link helfen kann, jederzeit gerne.

Thomas

HausmannXL hat auf diesen Beitrag reagiert.
HausmannXL

Sehr wahr, Thomas! Und bora33 schreibt das ja auch immer wieder gebetsmühlenartig...

Also, der  einzige elektrische Eingriff, den ich mich bisher getraut habe, ist der Titan-Lüfter für den Kühlschrank mit Abnahme im Küchenschrank. Ich hoffe, dass das alles passt 🙂 Bin da auch eher etwas manisch und überlasse das lieber Fachleuten... bevor mir die Hütte abbrennt 😉

Wie bei mir in meinem Job auch... "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"... 😅

🌵 Kaktus, Steffi & Thomas und Udo haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusSteffi & ThomasUdo
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 11. August 2022, 16:24 Uhr

Sehr wahr, Thomas! Und bora33 schreibt das ja auch immer wieder gebetsmühlenartig...

Also, der  einzige elektrische Eingriff, den ich mich bisher getraut habe, ist der Titan-Lüfter für den Kühlschrank mit Abnahme im Küchenschrank. Ich hoffe, dass das alles passt 🙂 Bin da auch eher etwas manisch und überlasse das lieber Fachleuten... bevor mir die Hütte abbrennt 😉

Wie bei mir in meinem Job auch... "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"... 😅

Hallo Frank,

Ich bin Elektro-Fachmann!  Kein Urologe!

Zu deine Info: Eine Sicherung muss bei einem Kurzschluss auslösen und nicht brennen.

Da ja bei dir die gleichen Sicherungen verbaut sind, hoffe ich für dich, dass Du nie ein defektes 12V-Gerät an die Steckdosen von Weinsberg anschließt!

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Gruß aus Bayern HausmannXL Weinsberg Pepper CaraCompact Model MEG 600, BJ: 2021, 140PS + AHK

Na, Du hattest halt geschrieben: "Der Kurzschluss wurde von einer zusätzlich eingebauten Steckdose verursacht. Hatte beim einbau eine verbogene Klemme übersehen." War keine Kritik, sondern ich meinte bloß, dass deswegen ICH mich sowas nicht traue. Liebe Grüße, Frank...

Steffi & Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Steffi & Thomas
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank
Zitat von uro-frank am 11. August 2022, 16:24 Uhr

...bleib bei Deinen Leisten"... 😅

Deutet aber auch eher auf einen Chirurgen 🙈😄

Herzlichen Gruß,

Richy

uro-frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
uro-frank
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hier mal ein anderes Beispiel, wo keine Sicherung helfen würde, um den "vorprogrammierten Brand" zu verhindern. Ursache ist eine fehlerhafte Verpressung der Aderleitung (10qmm) an Block 1: Blaue Ader (Zuleitung 20A von KFZ-Batterie) für 12V-Betrieb des Kühlschranks bei Fahrbetrieb.

Fehler hatte ich durch Zufall entdeckt, als ich bei einer Kontrollmessung einen "zusätzlichen" Spannungsfall von ca 2Volt mir nicht erklären konnte. Es wurde also eine Hitze von ca 30W(!) von der Kupferlitze abgeleitet. Das konnte nicht mehr lange gutgehen, Glück gehabt ......

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
caco60 und HausmannXL haben auf diesen Beitrag reagiert.
caco60HausmannXL
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
VorherigeSeite 2 von 2