FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektroblock EBL 252 Brand

VorherigeSeite 3 von 3

Hallo Proff56

Danke für den Vorschlag mit der Masseverbindung per Block. Gäbe es auch eine Wago-Klemme, die diesen Querschnitt kann, bzw. entspräche das auch den Vorschriften🤔? Kabelschuh ist ja wieder eine Verpressung.

Werde jedenfalls mal den EBL aufschrauben, wenn wir wieder zuhause sind. Sicher ist sicher🤗.

Schönen Tag noch

Harry V.

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
Zitat von Harry V. am 23. Oktober 2025, 11:31 Uhr

Gäbe es auch eine Wago-Klemme, die diesen Querschnitt kann, bzw. entspräche das auch den Vorschriften🤔? Kabelschuh ist ja wieder eine Verpressung.

Werde jedenfalls mal den EBL aufschrauben, wenn wir wieder zuhause sind.

Moin Harry,

die hier im Forum i.d.R. angesprochenen Verbindungsklemmen mit Hebel sind bis 4qmm geeignet, es gibt diese von Wago auch bis 6qmm, aber für 10qmm kenne ich keine solche Federklemmtechnik (Hebelklemme, Cage-Clamp etc). Für mehr als 6qmm kenne ich die Federklemmtechnik nur bei Reihenklemmen (nur geeignet für Montage auf Hutschiene).

"Ringkabelschuhe" ist eine andere Presstechnik und sie sind fester und kräftiger aufgebaut als die in Steckverbinder verbauten Steckklemmen; und sie können die Verlustwärme auch besser verteilen(ableiten), sofern sie ordentlich verpresst sind. Die Anschlussstelle ist zudem großflächiger, so können Kontaktwiderstände (bei ausreichendem Anzugsmoment etc) leichter vermieden werden. Auch kann man "Kabelschuhe" i.d.R.  (auch zusätzlich) verlöten (ausreichende Leistung des Lötkolbens und Kenntnisse vorrausgesetzt).

Harry V. hat auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To

Helge,

m.E. verwechselst du Ringkabelschuhe mit Rohrkabelschuhen, zumindest sind das die Teile, die man bekommt, wenn man beim einschlägigen Wohnmobil-Fachhandel fertig konfektionierte Kabel bestellt z.B. bis zu 95 Quadratmillimeter zum Anschluss von Batterien, Wechselrichtern etc.. Die werden mit speziellen elektrischen oder hydraulischen Werkzeugen verpresst (Dornverpressung) und nicht verlötet.

Tom

Harry V.
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Moin Tom,

nein, ich habe sie nicht verwechselt - zumal die Begriffe leider ohnehin nicht eindeutig sind.

Aber Du hast Recht, der Begriff "Rohrkabelschuh" wäre fachlich der verständlichere; ich wollte damit ausdrücken, dass ich solchen meine, der eine Ringöse besitzt (es gibt auch offene "Gabelrohrkabelschuh"). Auch "Presskabelschuh" oder "Quetschkabelschuh" könnte hier als (DIN-)Begriff, sowie in der Anwendung benutzt werden - aber die Unterschiede der verschiedenen Begriffe würden an dieser Stelle zu weit gehen.

Im übrigen haben diese Begriffe und Materialien ihren Ursprung in der Elektrotechnik und dürfen, sofern der Stand der Technik beachtet wird, auch im Bereich der Wohnmobile (u.a.) angewendet werden. Zudem sind 95qmm noch lange nicht die größten Rohrkabelschuhe und deren Anwendungen beginnen bereits bei 1,5qmm.

Korrekt ist, dass die Rohrkabelschuhe üblicherweise verpresst werden - was auch die zu bevorzugende und bessere Variante ist. Aber es ist nicht verboten, sie zu löten, sofern das Material geeignet ist (z.B. Kupfer verzinnt) und die Ausführung fachlich korrekt ist. Wer keine passende Presszange besitzt aber genügend fachliche Erfahrung mit Löten hat, hat es dann einfacher. Doch man sollte auch bedenken, dass das Löten bereits ab 6qmm recht schwierig wird. Und keinesfalls darf man gelötete Aderenden verpressen oder in Klemmen verwenden (außer in Federklemmen).

Harry V.
Gruß Helge - PEPPER MG600 130PS BJ.03/2017 Peugeot, LiYFePO4(160Ah), Solar200W, AHK, Ersatzrad, hyd.Hubstützen, Fahrradträger, Luftfederg.hi, Auflastg. 3,85To
Zitat von proff56 am 24. Oktober 2025, 15:13 Uhr

Für mehr als 6qmm kenne ich die Federklemmtechnik nur bei Reihenklemmen (nur geeignet für Montage auf Hutschiene).

Genau, die Reihenklemmen auf eine Hutschiene und die statt dieses Verteilers mit Kabelschuhen neben dem EBL. Das wäre sauber und zuverlässig

Aber eben auch etwas teurer.

Bei 10mm² verbieten sich IMHO die einfachen Kabelschuhe eh, weil sie sich viel zu schnell verbiegen. Da würde ich immer auf verpressen setzen.

Quintessenz: es gibt bessere Möglichkeiten als Kabelschuhe, die über das Kabel "gefaltet" werden.

M.

Harry V. und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Harry V.Polyglott
Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Vielen Dank für eure Erläuterungen. Das hilft mir schon mal weiter.

Harry V.

Uschi & Harry aus Ö, Pepper MEG, Ducato 2,3 140 PS, Modell 2021, EZ 09/2020, Truma Klima, Bulltron 300Ah, Victron Multiplus 2000 NVS, Victron Cerbo-S, Victron Shunt, Victron MPPT 100/15, Solartasche 220 Wp Plug-in Festivals, EvoLift Hubstützen, TireMoni TM-240, TravelMate Tankflaschen, AHK, Thule SlideOut, WM Aquatec UV-C LED, Osram LED, Außendusche, Titan TTC-SC22(C)+ Kühlschranklüfter, TP-Link Router, Oyster Soundbar, Floë Entwässerung
VorherigeSeite 3 von 3