FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektroblock komisch angeschlossen

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen.

Wir haben seit letzter Woche unseren Pepper- Neufahrzeug Modell 2026. Keine Solaranlage .

Heute habe ich mal unter  die Sitzbank geschaut und festgestellt das bei der Solaranlage eine Sicherung eingesteckt ist- obwohl nicht verbaut.. aber beim Kühlschrank keine Sicherung eingesteckt ist. Weiß jemand warum dies so sein kann ?!  Hab da mal ein Bild von gemacht

Beste Grüße

Andi

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
-Weinsberg Caracompact Pepper Bj.2026 - keine Dachklima, noch keine Solaranlage dafür aber Internet und TV on Bord-

Wie wäre es mit der Information, ob der Kühlschrank in dem Zustand funktioniert oder nicht? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Weinsberg die Verkabelung „serienmäßig“ verdreht hat, siehe Rückruf Kühlschrankverkabelung beim MB. Bei mir waren damals nicht nur die Anschlusskabel vertauscht, sondern es steckten „ab Werk“ auch noch Sicherungen statt in den, für sie vorgesehenen Plätzen in der Aufbau Schnittstelle, an Stellen zu denen nicht mal Kabel führten ….

Tom

CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo

Dass beim Kühlschrank keine Sicherung gesteckt ist, steht eindeutig daneben, also bei dem Dreieck mit Ausrufezeichen, oder hast du einen Kompressor-Kühlschrank? Wenn du dort eine Sicherung stecken würdest, ja dann wäre deine Batterie bei eingestellten 12V für Kühlschrank, innerhalb kürzester Zeit tiefentladen.
Dass sonst alle Sicherungen vorhanden sind, ist normal. Einen Zusatzlader hast du wohl/wahrscheinlich auch nicht, trotzdem ist auch dort eine Sicherung gesteckt.

Sorry @wertz

Aber deine Antwort bringt den TE so richtig auf den falschen Weg. In welchem Zustand meinst du eigentlich? Generell funktioniert 12V ja nur bei laufenden Motor. Nur wenn die Sicherung gesteckt ist, auch im Stand. Aber dann eben mit der Konsequenz, dass das dann auf die Aufbaubatterie geht. Nicht wie bei Motorlauf, auf Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie.

Gerd

🌵 Kaktus und Embe haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusEmbe
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Ja der Kühlschrank funktioniert. Auf Gasbetrieb, an externem Strom und auch während der Fahrt sobald also der Motor läuft. Im stand nur über Aufbaubatterie läuft er nicht. Dann nur über Gas.

LG

-Weinsberg Caracompact Pepper Bj.2026 - keine Dachklima, noch keine Solaranlage dafür aber Internet und TV on Bord-
Zitat von Andi_76 am 3. September 2026, 0:30 Uhr

Ja der Kühlschrank funktioniert. Auf Gasbetrieb, an externem Strom und auch während der Fahrt sobald also der Motor läuft. Im stand nur über Aufbaubatterie läuft er nicht. Dann nur über Gas.

LG

Hallo

Genau so ist es, wie es sein soll. Ich weiß jetzt nicht, wie die Kapazität deiner Aufbaubatterie ist, aber ein Absorber zieht so 14A/h. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen, wie lange dein Aufbaubatterie das mitmacht.

Gerd

🌵 Kaktus und Andi_76 haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusAndi_76
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd

Dann ist es genau so wie ich es bereits vermutet habe.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Beste Grüße

Andi

🌵 Kaktus hat auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 Kaktus

Sorry, mein Fehler„ …. Pepper- Neufahrzeug Modell 2026 hat mich auf den neuen Pepper mit serienmäßig Kompressor gebracht, der ja schon ausgeliefert wird, aber als MY 27.

Für den Absorber stimmt es natürlich, wie im Forum schon an diversen Stellen erklärt und zu finden

Tom

🌵 Kaktus, Lucadimaier und Andi_76 haben auf diesen Beitrag reagiert.
🌵 KaktusLucadimaierAndi_76
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo Andi,

genauso sieht es bei unserem 2026er Pepper auch aus.
Zuerst hatte ich den Umschalter für den Radiostrom in Verdacht - aber das Radio läuft auch wenn der Stecker gezogen ist.
Ist bei dir in der Leitung auch eine fliegende 2A Sicherung?
Was hast du sonst alles verbaut?

Viele Grüße vom Bodensee
Jörg

Pepper 600 MEG, Bj. 26, 140PS Automatik, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, 2 LiFePO ab Werk, Care-Drive-Paket Advance, TV-Paket, Gasflaschenauszug
Zitat von siusebem am 3. September 2026, 0:29 Uhr

Hallo

Dass beim Kühlschrank keine Sicherung gesteckt ist, steht eindeutig daneben, also bei dem Dreieck mit Ausrufezeichen, oder hast du einen Kompressor-Kühlschrank? Wenn du dort eine Sicherung stecken würdest, ja dann wäre deine Batterie bei eingestellten 12V für Kühlschrank, innerhalb kürzester Zeit tiefentladen.

Hallo und Grüße

.... , dass ist auch so nicht Richtig. Auch wenn die Sicherung gesteckt ist, geht der Absorber Kühlschrank nicht bei 12V in Betrieb. Bedingt durch die AES Funktion und der Zuleitung des D+ Kontaktes wird dies ohne Motorlauf verhindert. Also keine Gefahr der Aufbaubatterie.

Grüße ms-mirko

Pepper 600 MEG , Modell 2024, 140PS/9G
Zitat von ms-mirko am 5. September 2026, 6:43 Uhr
Zitat von siusebem am 3. September 2026, 0:29 Uhr

Hallo

Hallo und Grüße

.... , dass ist auch so nicht Richtig. Auch wenn die Sicherung gesteckt ist, geht der Absorber Kühlschrank nicht bei 12V in Betrieb. Bedingt durch die AES Funktion und der Zuleitung des D+ Kontaktes wird dies ohne Motorlauf verhindert. Also keine Gefahr der Aufbaubatterie.

Grüße ms-mirko

Hallo

Also bei mir kann, und habe ich schon den Kühlschrank (Dometic)  im Stand über 12V betrieben, nachdem ich die Sicherung gesteckt hatte. Dass ein AES- Kühlschrank vielleicht im Automatikmodus nicht auf 12V geht, das kann und wird wohl auch so sein. Aber kann ich den nicht auch per Hand, auf 12V stellen?

Gerd

Seite 1 von 2Nächste