FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektroblock komisch angeschlossen

VorherigeSeite 2 von 2

... sicher kannst du per Hand auf 12V Betrieb schalten, jedoch ohne aktiven D+ ( kein Motorlauf ) darf er nicht funktionieren.

Alternative ist, indem man D+ ( oranges Kabel ) direkt auf Batterie Pluspol legt. Muß natürlich dann mit den konzequenzen leben.

Grüße ms-mirko

Pepper 600 MEG , Modell 2024, 140PS/9G
Zitat von ms-mirko am 7. September 2026, 15:45 Uhr

... sicher kannst du per Hand auf 12V Betrieb schalten, jedoch ohne aktiven D+ ( kein Motorlauf ) darf er nicht funktionieren.

Alternative ist, indem man D+ ( oranges Kabel ) direkt auf Batterie Pluspol legt. Muß natürlich dann mit den konzequenzen leben.

Grüße ms-mirko

Hallo

@ms-mirko

Nochmals, bei mir ist das so. Bei mir ist kein D+ notwendig, um den Kühlschrank im Stand auf 12V zu betreiben. Warum wird auf dem EBL wohl diese Warnung neben der Sicherung angezeigt? Weil der Kühlschrank auch bei gesteckter Sicherung  nur mit D+ im Stand läuft, wohl eher nicht. Es mag sein, dass das bei neueren Baujahren anders ist, aber bei mir ist das von Anfang so, und war auch so, bei einem früheren Fahrzeug so. Da ist nichts falsch, und es „darf“ auch so funktionieren, ohne dass irgendwas umgebaut wurde.

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo zusammen,

in den ersten Modelljahren bis einschließlich 2019 war kein AES Kühlschrank verbaut. Dieser ist auch von Dometic.

Danach war ein AES Kühlschrank von Thetford verbaut. Ab Modelljahr 2027 ist es dann ein Kompressorkühlschrank.

Beim Dometic Kühlschrank ohne AES kann man durch Einstecken der Sicherung im EBL auch im Stand über 12 V kühlen mit allen Nachteilen (schlechte Kühlleistung und Stromfresser).

Gruß Kevin

MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 200 Ah Forster Smart LiFePo Akku, Solartasche, Solarregler + Solarladeanzeige, Batteriecomputer, Belluna Superfan etc.,

Hallo

@twinfahrer

Also schlechte Kühlleistung ist so individuell gesagt. Das Gerücht hält sich doch hartnäckig. Ich betreibe den Kühlschrank zwar nicht auf 12V, wegen fehlender Batteriekapazität und zu wenig Solar. Aber ich hatte mal einen Test im Stand gemacht. Der sah ganz anders aus. Wie im Bild zu sehen, habe ich bei 12/13 Grad den Test begonnen. Dann ließ ich den Kühlschrank 3,5Std auf 12V laufen . Wie man sieht, kühlte er in dieser Zeit bis auf -14 Grad im Tiefkühlfach, und auf 5 Grad im Kühlbereich. Da kann man nicht von schlechter Kühlleistung auf 12V sprechen, meine Meinung. Entscheidend ist bei 12V, was ja überwiegend während der Fahrt benutzt wird, dass hinter dem Kühlschrank eine gewisse Temperatur herrscht. Also nicht zu kühl, da bei 12V die Temperatur hinter dem Kühlschrank durch die Heizpatrone nicht sonderlich warm wird, wegen dem Fahrtwind, und dann die Effizienz leidet. Das zeigt sich auch während der Fahrt, wenn keine Winterabdeckungen an den Gittern verwendet werden. Ein Beispiel dafür. Ich bin zu einem Peppertreffen gefahren, es waren eher kühle Außentemperaturen, und nur unten die Winterabdeckung dran. Die Kühlleistung war so lala (war vorher mit 230V runter gekühlt worden) wie immer behauptet wird, gerade so zu halten. Dann habe ich auf halber Strecke auch die obere Winterabdeckung angebracht, und siehe da, er fing dann nach einiger Zeit richtig an zu kühlen, wie ich es bei 230V gewohnt bin.
Also ich bin mit der 12V Kühlung sehr zufrieden, die ich wie schon erwähnt, aber nicht im Stand betreibe.

Gerd

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hallo Gerd,

ok kann sein, dass es so besser ist mit der Kühlung. Wir haben den 12 V Betrieb noch nie benutzt. Wir benutzen hauptsächlich Gas (dank Monocontrol auch während der Fahrt) oder 230 V, wenn Strom inbegriffen ist.

Gruß Kevin

Lucadimaier hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lucadimaier
MEG 2019, Ladebooster, Lüfter Kühlschrank und Sitztruhe, Parksensoren Vorne und Hinten, Frontkamera, 200 Ah Forster Smart LiFePo Akku, Solartasche, Solarregler + Solarladeanzeige, Batteriecomputer, Belluna Superfan etc.,
VorherigeSeite 2 von 2