FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrokühlbox

Seite 1 von 5Nächste

Hallo miteinander

Kann von euch einer eine Elektrokühlbox empfehlen?

Im voraus vielen Dank

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...

Hallo Markus,

Wenn du viel in den Süden fährst, wird eine Kompressor Kühlbox sinnvoll sein. Ich hatte früher eine Absorberbox. Wenn's mal richtig heiß war, ist der Inhalt verlaufen. Die meisten kühlen ca. 20 Grad unter Umgebungstemperatur. Habe mir dann eine Kompressorkühlbox zugelegt. Da kann ich auch bei 35-40Grad noch Sachen und Getränke gefrieren lassen. Da wir nur noch zu zweit sind, lege ich mir eine kleinere zu. Aber auch mit Kompressor. Hatte vorher eine Mobicool und die nächste wird vermutlich auch eine Mobicool. Ich liebäugele gerade mit der MCF32. Die passt auch noch mit Fahrrädern in die Garage, da sie schmal ist. Vielleicht tuts dir auch ne kleinere. Aber denk an den Biervorrat😉

LG

Dietmar

 

blackbeat hat auf diesen Beitrag reagiert.
blackbeat
Pepper 600 MEG Mod.2020 160PS Ducato, Ulm

Hallo Markus,

wir  haben seit über einem Jahr diese imEinsatz:

Dometic TropiCool TCX 35

DC/AC-Kühlboxen mit TC-Spezialelektronik und digitalem Display

Produktinfo:

  • Kühlung bis 30 °C unter Umgebungstemperatur
  • Heizen bis +65 °C
  • 12/24/230-Volt-Anschluss serienmäßig mit Vorrangschaltung
  • Intelligente Energiesparschaltung
  • TC-Spezialelektronik mit neuem Softtouch-Bedienpanel
  • Nutzinhalt: ca. 33 Liter
  • Abmessungen (B x H x T): 550 x 460 x 376 mm

Das Modell ist evtl. nicht mehr lieferbar, aber da gibt es sicher ein Nachfolgemodell.

Eine gute Ergänzung zum Kühlschrank, es passen z.B. auch die 1,5l PET Flasche stehend rein.

Gruß

Werner

Danke Werner ich werde mal nachschauen

Gruß Markus

MEG/Pepper von 6/2019 auf Peugeot Basis Kz.: DU...

Hallo zusammen,

wir haben zwar keine extra Kühlbox weil wir bisher immer so klar gekommen sind, aber falls wir mal eine anschaffen würden, auf jeden Fall nur eine Kompressor Kühlbox weil damit garantiert wird das es gekühlt wird. Vor allem wenn man auch im Hochsommer in heissen Gegenden unterwegs ist.

Gruß Uwe

Funktionieren die, auch nur mit 12V gut und wieviel AH verbrauchen die Teile den so ungefähr

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Alle technischen Infos hier:

https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/kühlboxen/elektrische-kühlbox/dometic-tropicool-tcx-35-_-196221

oder per Google nach "Dometic TropiCool TCX 35" suchen.

Funktionierte bei uns auch bei 35 Grad im Sommerurlaub :-),  eine frisch mit Getränken befüllte Box ist halt nicht in zwei Stunden kalt, aber über Nacht.

P.S. Bitte nicht als Werbung verstehen, es ist nur meine Erfahrung, die ich hier teile.

Gruß

Werner

uwe65, Willi Weinsberg und jogi haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65Willi Weinsbergjogi

Hallo,

meine Empfehlung für eine Kühlbox ist die Engel Kühlbox. Großer Vorteil ist der Swingkompressor, welchen Engel spezielle für die Kühlung entwickelt hat.

Grüße vom Bodensee

 

https://www.fritz-berger.de/artikel/engel-mr-040f-kompressorkuehlbox-40-liter-2017

 

uwe65 und jogi haben auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65jogi

Hallo,

habe mir mal die MR-040 und TCX35 etwas genauer angeschaut.  40 Liter gegen 35 Liter aber auch 22Kg gegen 10kg. Wenn die Kühlleistung wirklich gut ist würde ich mich für die TCX35 entscheiden. Wer hat den gute Erfahrungen gemacht ???

Gruß Uwe

 

Pepper mit Peugeot EZ 03.2019. Einzelbetten

Moin Uwe,

die TCX35 ist eine Thermoelektrische Kühlbox, die MR040 eine Kompressorkühlbox. Das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen. Erst mal ist wichtig WO du die Kühlbox betreiben möchtest. Wenn du diese für südliche Länder benutzen willst mit Temperaturen ab 30 Grad wirst du mit der TCX35 und anderen Vertretern dieser Art nicht glücklich. Ähnlich wie Absorber Kühlschränke können Thermoelektrische Kühlboxen max 20 Grad unter die Umgebungstemperatur kühlen. Angaben darüber sind Wunschdenken und Werbeversprechen.Wenn es also draussen 35 Grad hat bekommst du den Inhalt der Box nicht unter 15 Grad (etwas mehr geht wenn man zusätzlich Coolpacks verwendet) Diese Boxen sind Optimal für Temperaturen bis 25 Grad denn der Vorteil ist das diese sehr leicht sind gegenüber einer Kompressorbox und sehr sparsam. Ausserdem können diese Boxen oft auch bis ca 60 Grad warmhalten.35 Liter Boxen gibt es schon ab ca 80 EUR, die TCX liegt da am oberen Ende der Preisskala.

Eine Kompressorbox bietet in fast allen Bereichen Vorteile denn denen ist die Umgebungstemperatur weitestgehend egal (aber auch die haben natürlich ihre physikalischen Grenzen)

Es gibt auch Hybridboxen, die haben einen Kompressor für 230V und die Thermoelektrik für die Fahrt bei 12V um die vorgekühlten Dinge halbwegs kalt zu halten mit relativ geringer Energie, z.B. die Mobicool MB40.

Such doch mal nach der Mobicool MCF40 Kompressorbox. Das ist mit unter 300 EUR eine relativ günstige Kompressorkühlbox mit 38l und ca 15kg Gewicht. Die kann ich uneingeschränkt empfehlen bei einem guten Preis/Leistungs Verhältnis.

Gruß

Thomas

uwe65 hat auf diesen Beitrag reagiert.
uwe65
immer noch Kennzeichen H-..... aber kein Pepper mehr....
Seite 1 von 5Nächste