FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Elektrokühlbox

VorherigeSeite 5 von 5
Zitat von Patrick am 14. September 2023, 15:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Wir haben alle einen großen Kühlschrank im Auto. Warum eine Kühlbox und vielleicht noch  mit Kompressor und dann noch Solar um den hohen Energiebedarf zu decken?

Ich habe die Duocontrol CS eingebaut. Wenn ich losfahre oder einen Abend davor, schalte ich den Kühlschrank auf Gasbetrieb an. Wenn ich wieder nach Hause komme schalte ich ihn aus. Fertig, das wars!

Letzte Tour: 4600km, knapp 3 Wochen, jeden Tag  zw. 28 und 38 Grad. Kühlschrank IMMER durchlaufen lassen. Höchste Stufe ist zu kalt, da gefriert alles. Stufe 3 war vollkommen ausreichend. Zusätzlich eine Nacht mit Heizung (Tranfagarasan bei 5 Grad).
Zuhause angekommen: 12kg Gasflasche immer noch zu voll um sie zu tauschen.

Dies nur zur Info, wenn ihr es nicht wusstet.  Dennoch viel Spaß mit euren Kühlboxen. 🙂

Grüße

Patrick

….. toll, du scheinst halt einfach schlauer zu sein als all die anderen.

Gruß,

Michael

maxTRAVELbook hat auf diesen Beitrag reagiert.
maxTRAVELbook
600 MEG, 3/2019 mit Löwenherz, 18" Bereifung, 2 x 11kg Alutankgas, 1 x 100Ah LiFePo4, 2 x 100Wp Solar, ....... Beste Grüße aus dem Echten Norden!

Da muss ich Patrick recht geben. Bei 30 Grad Außentemperatur den Kühlschrank Dank Duo Control mit Gas auf Stufe 2 laufen lassen, gefriert dir das Öl in der Flasche ein. Wir haben seit 2 Jahren, bei Temperaturen von fast 40 Grad bis runter in den Minusbereich, immer Temperaturen von 3-6 Grad im Kühlschrank u. Temperaturen tiefer als -25 Grad, mehr misst unser Thermometer nicht, im Gefrierfach. Ich kann deshalb das nachdenken ueber Kühlboxen oder ähnliches auch nicht nachvollziehen. Wird der Kühlschrank einen Tag vor Benutzung runtergekühlt und ausreichend befüllt, schafft er auch tropische Temperaturen spielend. Übrigens, wir haben nicht einmal einen Zusatzlüfter eingebaut.

LG Reiner

Willi Weinsberg, alexhem und Yoda haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergalexhemYoda
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Dann freut euch doch, dass das bei euch so gut funktioniert. Aber nehmt halt auch zur Kenntnis, dass es viele gibt wo genau das eben nicht funktioniert. Liegt halt auch am Absorberprinzip. Ich gehörte auch zu Letzteren. In Albanien bei 42⁰C hatten alle Absorber am Platz die gleichen Probleme. Wir haben dort lange gefachsimpelt. Nicht aber die mit Kompressoraggregaten. Zu denen gehöre ich GsD inzwischen auch😉

Also - einfach zur Kenntnis nehmen 😉 und glücklich sein einen tollen Kühli zu haben.

Gruß Richy

anmafi, Pepsi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
anmafiPepsiUklausFrankyCHDer Siegener
Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Leute, Leben und Leben lassen...

Der Eine braucht etwas, oder meint es zu brauchen. 😉

Der Andere sieht überhaupt nicht ein für so was Geld auszugeben. 😉

Und beide haben Recht.

Jeder hat andere Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse.

Was dem einen vollkommen egal oder ausreichend ist, dass ist für den Anderen wichtig.

Also lasst doch bitte jedem seine Prioritäten, helft wenn ihr einen guten Tip habt oder scrollt einfach weiter wenn ihr das Thema für unwichtig haltet.

Allen die noch unterwegs sind einen schönen Urlaub und allen anderen viel Spaß beim optimieren eures Peppers! 😉

Beste Grüße

Tommy

Gertrud, PepperFL und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GertrudPepperFLRichyGmaxTRAVELbookPepsiJolante50alexhemFrankyCHYodabaumi66M.Pepper.2019ReinerSusi2019Maxuro-frankxuxuron
Pepper MEG, Bj. 21, 140PS, Osram LED, Duo Control, Fenster links, El. Trittstufe, Oyster Soundbar, aut. Beleuchtung Bad, aut. Beleuchtung Heckgarage, div. 3D Druck Teile, Sound im Fahrerhaus und Aufbau opitimiert, Ambiente Beleuchtung Fahrerhaus, usw, usw, Kennz. SI-DP... 😉
VorherigeSeite 5 von 5