FORUM


Indem Du bei PEPPERWELT einkaufst, unterstützt Du my-pepper.de.

 

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumTECHNISCHE THEMEN: AufbauEntleerung Boiler
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entleerung Boiler

VorherigeSeite 3 von 24Nächste

Hallo zusammen,

es ist immer wieder super, welche Infos man hier im Forum kriegt. 🙂

Mir fiel seit einiger Zeit auf, dass nach dem Öffnen des Frustschutzventils nicht mehr - wie zu Beginn -  ein Schwall Wasser rausläuft, sondern nur ein Rinnsal. Jetzt habe ich gestern, den transparenten PVC?-Schlauch abgezogen, und siehe da, das Wasser lief sodann aus dem Boiler. Da der Schlauch nach meinen Recherchen nur die Luftzufuhr bewerkstelligen soll, scheint dieser wohl verstopft zu sein.
Grundsätzlich sind PVC-Schläuche nicht das beste Mittel der Wahl, da diese sehr anfällig für Biofilm sind, deshalb vermute ich, dass der Schlauch durch Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Bakterien "zugewachsen" sein kann. Zumindest ist es bei mir auch so, dass der Schlauch nichts durchlässt.

Auf dem Stutzen am Boiler sitzt das weiße Entlüftungsventil mit rotem Ring, dort ist ja an der Belüftung der Schlauch gesteckt. Dieses Belüftungsventil verhindert, dass kein Unterdruck beim Ablassen des Boilers entsteht.

Ich habe bisher noch nicht in Erfahrung kriegen können, wohin der Schlauch geführt wird.

Viele Grüße
Matze

Pepper MEG Mod. 2019

Hallo,

die Zwangsbelüftung ist bei meinem Pepper vom Werk aus fehlerhaft verlegt. Ich habe die Bestätigung von einem Truma Techniker. Der Boiler kann sich dadurch nicht entleeren und bekommt einen Frostschaden. Am besten den Schlauch lösen und durchpusten damit man die Bestätigung hat das der Schlauch frei ist. Wenn das nicht geht, ist die Entleerung vom Boiler leider nicht möglich. Der Therme könnte sich leeren, wenn die Wasserhähne offen auf Heißwasser stehen. Leider bin ich erst jetzt schlauer. Zu spät, die Therme ist defekt.

Also Vorsicht wenn die Therme sich schlecht entleeren lässt.

Ich habe Knaus über den fehlerhaften Einbau informiert und bin auf die Reaktion vom Werk gespannt. Bin leider aus der Garantiezeit.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Willi Weinsberg, Jobelix und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergJobelixTomEmbe
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS

Hallo

Also wenn ich mich erinnere habe ich letzten Herbst die Wasserhähne geöffnet und mit dem Mund mal reingepustet und der Boiler war leer doch werde ich mir den entlüftungsschlauch mal anschauen.

Gruß Jupp

Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.

Hallo Safra,

bei mir ist der Schlauch dicht, wenn ich da reinpuste. Das muss aber schon mal anders gewesen sein, denn als wir unseren Peppo neu hatten, konnte ich den Boiler ganz normal entleeren. Da es zwei transparente Schläuche hat, einen vor, den anderen nach dem Abwassertank, habe ich mal daran gezogen. Weder der eine noch der andere hat sich gerührt. Entweder der Schlauch ist so lange und dreht schleifen, oder er führt woanders hin.🤔

Am Wochenende werde ich mir das mal ganz genau anschauen. Normalerweise läuft da kein Wasser durch, weil nur Luft rein soll, ergo müsste er nicht nach außen geführt werden, wie gesagt, normalerweise.😉

Viele Grüße
Matze

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper MEG Mod. 2019

Bei mir (noch) alles bestens, müsste der Schlauch sein , der nach Auspuff rauskommt.

 

Danke Safra für de Tipp, so kann man ein Auge drauf haben, dir viel Erfolg, vielleicht gibts es ja Kulanz

Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀

Hallo

Habe mal nach dem Schlau geschaut und der geht genau unterhalb des Ventils durch den Boden.

Viele grüße Jupp

Pepper MEG Baujahr 2019 160ps 100Ah Lifepo4 Ecco Worthy.

Also ich hab das heute auch mal durchgespielt. Wasser komplett entleert mit allen Wasserhähnen in Mittelstellung, Frostventil geöffnet Ca 1, 5 Liter Wasser aus dem Boiler bekommen. Dann den Entlüftungsschlauch abgezogen und dann kamen nochmals ca. 8 Liter Wasser aus dem Boiler. Der Schlauch ist nicht durchgängig nur mit viel Druck geht etwas durch. Eine Kugel wie manchmal geschrieben gehört nicht in den Schlauch, muss geknickt verlegt sein. Eine Sache der Garantie (Händler). Das andere Ende des Schlauchs muss unter der Isolierung des Abwassertanks enden.

Cara Compact 600 MEG Erstzulassung 3.2019 TUT Premium Tür , Dometic Freshjet 2200
Zitat von Bernes55 am 16. Juli 2020, 22:16 Uhr

Das andere Ende des Schlauchs muss unter der Isolierung des Abwassertanks enden.

Die Vermutung habe ich auch, werde das morgen mal genauer inspizieren.

Zitat von Bernes55 am 16. Juli 2020, 22:16 Uhr

Eine Kugel wie manchmal geschrieben gehört nicht in den Schlauch, muss geknickt verlegt sein. Eine Sache der Garantie (Händler).

Seltsamerweise hatte es bei mir am Anfang funktioniert wie es soll, möglicherweise hat es sich mit der Zeit zugesetzt. Zum Händler gehe ich deswegen jetzt nicht, der zeitliche Aufwand ist mir zu hoch. 😉

Pepper MEG Mod. 2019

Heute beim Händler reparieren lassen. Laut Mechaniker wurde der Schlauch von der Grauwasserisolierung eingeklemmt.

Nun ist er durchgängig.

 

Gruß Micha

P.S.: Gestern 1 Inspektion machen lassen. Kein Ölwechsel da vor 3000 Km dieser im Rahmen des Softwareupdates für den Motor erst gemacht wurde.

Innenraumfilter selber gewechselt. Kosten: 177€.

Pepper MEG 8/2018, Peugeot 130PS. Dometic Freshjet 2200, Solar 140 Watt, 2 x 75A Aufbaubatterie, Außengassteckdose, Motorisch betriebener Fahrradträger, diverse gedruckte Anpassungen und Hilfsmttel.

Hallo zusammen,

das ist genau was der Trumatechniker bei meinem Wagen vermutet hat.  Abgeklemmter Schlauch, leider kommt die Erkenntnis für meine Truma Therme zu spät. Die hat letzten Winter einen Frostschaden bekommen und ist hinüber.

Da bin ich auf die Kulanz von Knaus angewiesen.  Also liebe Pepperonis prüft die Therme vor dem Winter.

Gruß

Frank

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg
Pepper MEG Bj. 2018 Peugeot 130 PS
VorherigeSeite 3 von 24Nächste