FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Entleerung Wasserhähne nicht möglich

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von lifepepper am 29. September 2025, 22:11 Uhr
Zitat von siusebem am 29. September 2025, 9:30 Uhr

Hallo

Das stimmt, aber wenn eben noch Wasser drin ist, dann kann das schon das Durchpusten erheblich behindern.

Gerd

aber das ist doch der Grund warum man durchpustet ??????

Hallo

Habe ich was anderes behauptet?🤔

Gerd

Pepper 600 MEG Bj. 2017/18 130PS Umbauten: LiFePo (90Ah) inkl. neues Ladegerät, Booster, VB 4C Luftfahrwerk, 140WP Solar,Truma-Klima, ehemals Efoy 140 (jetzt Honda EU10i), Wechselrichter 350W (für E-Bike),HeoSafe, Osram LED Scheinwerfer und Fernlicht u.s.w.

Hi, mit dem Mund durchpusten ist keine gute Idee. Du beförderst die Bakterien aus dem Mund ins Wassersystem. Das sind nicht wenige und die will man da nicht haben. Du willst das System ja leeren, damit sich in den Leitungen kein Schlotz bildet und nicht welchen aktiv rein bringen. Grüße Dany

Pepper 600 MEG, Bj. 3/2021 auf Fiat, 11/2024 gebraucht gekauft mit Gree Klima, Solar, 2 Aufbau Batterien, Thule Lift Fahrradträger, Truma Duo Control, Gasflaschenauszug, Thitronik Alarmanlage, elektrische Trittstufe, Zusatzschlösser, Ecoflow Delta 2 anstatt Wechselrichter. 2x Forster LiFePo4 a 150 ah. PN an: Pepperwutz

Ich halte dieses Durchpusten hygienisch für sinnlos, denn es bleibt immer noch ausreichend Feuchtigkeit im System an den Wandungen und in Senken zurück, die Mikroorganismen gute Siedlungsbedingungen bietet. Am Desinfizieren kommt man also ohnehin nicht vorbei und selbst wenn in der liegenden Leitung noch etwas Restwasser stünde und einfrieren würde, sind das keine 10% des Durchmessers,  für die damit nach oben immer noch Platz zum Ausdehnen bleibt.

Kritisch sind doch eher verwinkelte Bauteile, wie das WC-Ventil, aber ob da Druckluft mehr schadet (Schmutzeintrag, Druckbelastung ...) oder nutzt, statt es z.B. zu öffnen oder auszubauen, geht schon in die Glaubensfrage.

Wir blasen weder aus, noch demontieren wir das Ventil, sondern lassen nur ab und fahren danach mit "Alles offen" noch mal knappe 10 km zur Scheune und das hat jetzt 3 Winter reibungslos funktioniert. Vor dem Testwochenende zu Saisonbeginn wird dann desinfiziert und gut ist.

Tom

Allgäupepper, RichyG und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AllgäupepperRichyGPepper1906MashiSteffi & ThomasalexhemSusi2019PepperBoxRoehri
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Automatik - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron Phönix 230V/50 A Charger, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter mit NVS, Oryx Hörner, Night Breaker und 1700 Lumen Rückfahrleuchten

Hallo in die Runde, da halte ich es wie Tom und das seit 2019 und ja, wir leben noch 😉. Alles leer laufen lassen, evtl mit dem Luftballon nachhelfen, mit offenen Ventilen bis zur Halle, fertig. Ab und an das System reinigen und desinfizieren, fertig! Im Winter steht das WOMO 4 Monate in der Halle, nicht beheizt und nicht isoliert, hatte noch nie Probleme!

allzeit gute Fahrt Reiner

Mashi, Jolante50 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MashiJolante50alexhemPepperBoxRoehriPolyglott
Mehr als a Allgaier ka a Mensch it wera 😉 Peugeot Boxer 163 PS Pepper MEG 600 4/19 Kz OAL......Extras siehe Biografische Angaben
Zitat von baumi66 am 28. September 2025, 17:06 Uhr

Servus,

Hast du DIE Ablaufhähne ALLE GANZ geöffnet??

Sowas gibt’s in meinem 2018er Pepper MEG 600 nicht. Habe schon mehrfach die Leitungen von der Küche zurückverfolgt:

Küchenunterschrank, Köhlschrankumterschrank, Verdecktes Fach im Rolltorschrank auf der Beifahrerseite, Rollschrank auf der Fahrerseite, … nix

Wurden die vergessen?

Im Knaus Wohnwagen habe ich mehrere davon, ich weiß also schon, wie die aussehen und wo sie sein müssten.

Pepper 600 MEG 2018 Peugeot 96kW

Hallo, gibt's erst glaub ab Modelljahr 2020

Flo_97 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Flo_97
Grüße Harry S...unterwegs im PEPPER MEG Peugeot Boxer 165 PS, EZ 06/2020 , RH-WW ... ich schraube nicht, ich fahre 😀
VorherigeSeite 2 von 2