|
Hallo zusammen, der viele diskutierte Fahrradtransport ist auch bei uns ein Thema, schließlich müssen die Fahrräder mit in den Urlaub. Wir möchten in 3 Wochen zur Messe in Düsseldorf unser erstes Womo kaufen und haben uns für den MEG Modell 2027 entschieden. Variante Fahrradträger an der Rückwand: Unsere E-Bikes sind ohne Akku 25 KG schwer. Der Thule Easy Lift wäre damit ausgereizt und so richtig überzeugt bin ich von dem Teil auch nicht, zumal ab Werk nicht die elektrische Variante angeboten wird. Vom Gewicht her würde der Thule Elite G2 passen. Hier habe ich natürlich das Problem mit dem hoch hieven der Fahrräder. Mich würde interessieren, auf welche Höhe dieser Halter ab Werk montiert wird, damit ich abschätzen kann, was auf mich zukommt? Variante Heckgarage: Eigentlich die eleganteste Lösung. Da ich 1,95m groß bin, hat mein Fahrrad (Gazelle Chamonix C7) auch die entsprechende Rahmenhöhe. Die Garagentüre hat die Maße 0,8m x 1,15m. Wie ist die tatsächliche Innen-Höhe der Garage? AHK Diese Lösung verfolge ich wegen dem Gewicht und den Kosten nicht, obwohl ein Thule-Träger für die AHK vorhanden ist. Dazu kommt noch das bekannte Schaukeln, welches ich vom PKW kenne. Nachrüstung Bleibt noch die Möglichkeit, den Fahrradträger nicht ab Werk zu bestellen und ein Wunschmodell nachzurüsten. Den BR-Systems Bike Lift finde ich besser als den Thule, da Räder nicht nach unten geschwenkt werden, sondern senkrecht auf und ab gefahren werden. Der hat allerdings auch seinen Preis. Habe ich bei einer Nachrüstung Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie des Herstellers? Vielen Dank für eure Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung in Voraus Viele Grüße Andreas Hallo zusammen, der viele diskutierte Fahrradtransport ist auch bei uns ein Thema, schließlich müssen die Fahrräder mit in den Urlaub. Wir möchten in 3 Wochen zur Messe in Düsseldorf unser erstes Womo kaufen und haben uns für den MEG Modell 2027 entschieden. Variante Fahrradträger an der Rückwand: Unsere E-Bikes sind ohne Akku 25 KG schwer. Der Thule Easy Lift wäre damit ausgereizt und so richtig überzeugt bin ich von dem Teil auch nicht, zumal ab Werk nicht die elektrische Variante angeboten wird. Vom Gewicht her würde der Thule Elite G2 passen. Hier habe ich natürlich das Problem mit dem hoch hieven der Fahrräder. Mich würde interessieren, auf welche Höhe dieser Halter ab Werk montiert wird, damit ich abschätzen kann, was auf mich zukommt? Variante Heckgarage: Eigentlich die eleganteste Lösung. Da ich 1,95m groß bin, hat mein Fahrrad (Gazelle Chamonix C7) auch die entsprechende Rahmenhöhe. Die Garagentüre hat die Maße 0,8m x 1,15m. Wie ist die tatsächliche Innen-Höhe der Garage? AHK Diese Lösung verfolge ich wegen dem Gewicht und den Kosten nicht, obwohl ein Thule-Träger für die AHK vorhanden ist. Dazu kommt noch das bekannte Schaukeln, welches ich vom PKW kenne. Nachrüstung Bleibt noch die Möglichkeit, den Fahrradträger nicht ab Werk zu bestellen und ein Wunschmodell nachzurüsten. Den BR-Systems Bike Lift finde ich besser als den Thule, da Räder nicht nach unten geschwenkt werden, sondern senkrecht auf und ab gefahren werden. Der hat allerdings auch seinen Preis. Habe ich bei einer Nachrüstung Probleme mit der Dichtigkeitsgarantie des Herstellers? Vielen Dank für eure Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung in Voraus Viele Grüße Andreas Hallo Andreas Die Montage ab Werk erfolgt offensichtlich nicht einheitlich. Bei meinem 2021er wurde der Träger (ohne Lift) leider sehr hoch montiert. Die E-MTBs lassen sich so nur zu Zweit hoch hieven und die Regenschutzplane nur mit einer Mini-Klappleiter drüber ziehen. Wir haben uns dran gewöhnt aber Lift wäre auf jeden Fall besser. Ich nehme die Akkus immer raus um Gewicht zu sparen. Heckgarage ist für uns keine Option da somit viel zu viel Stauraum verloren geht. Meine Empfelung: Lift-Träger nachträglich von deiner Werkstatt montieren lassen. Servus Klaus Hallo Andreas Die Montage ab Werk erfolgt offensichtlich nicht einheitlich. Bei meinem 2021er wurde der Träger (ohne Lift) leider sehr hoch montiert. Die E-MTBs lassen sich so nur zu Zweit hoch hieven und die Regenschutzplane nur mit einer Mini-Klappleiter drüber ziehen. Wir haben uns dran gewöhnt aber Lift wäre auf jeden Fall besser. Ich nehme die Akkus immer raus um Gewicht zu sparen. Heckgarage ist für uns keine Option da somit viel zu viel Stauraum verloren geht. Meine Empfelung: Lift-Träger nachträglich von deiner Werkstatt montieren lassen. Servus Klaus Für mich war vollkommen klar, dass ich einen Träger auf der AHK wollte (über Auffahrschiene leicht zu beladen) , zumal auch die Träger an der Rückwand das Bild der Rückfahrkamera stark behindern sollen. Ausserdem belasten sie die Rückwand. Wenn, dann nur zum Auf- und Abfahen, je paralleler und näher an der Rückwand, desto besser. Ich wünsche Dir/Euch eine gute Entscheidung. VG Embe Für mich war vollkommen klar, dass ich einen Träger auf der AHK wollte (über Auffahrschiene leicht zu beladen) , zumal auch die Träger an der Rückwand das Bild der Rückfahrkamera stark behindern sollen. Ausserdem belasten sie die Rückwand. Wenn, dann nur zum Auf- und Abfahen, je paralleler und näher an der Rückwand, desto besser. Ich wünsche Dir/Euch eine gute Entscheidung. VG Embe Hallo Andreas, Ich habe einen Träger zum Kurbeln, geht gut. Hält jetzt seit 2019 ohne Probleme. Wichtig ist sich vor der Montage die Maße bei einem Beispielfahrzeug mal anzuschauen, da es da anscheinend einen Spielraum gibt... ? Ich habe das Teil damals bei dem Laden dranschrauben lassen, der mir bei Garantiefragen und Wartung immer geholfen hat. Man kann da anscheinend auch Fehler machen z.B. mit der Tragfähigkeit der Schrauben, der Dichtigkeit etc., wie man im Forum so liest. Also, besser da machen lassen wo es auch hingeht bei Problemen. Grüße von Nordsee Markus H. Hallo Andreas, Ich habe einen Träger zum Kurbeln, geht gut. Hält jetzt seit 2019 ohne Probleme. Wichtig ist sich vor der Montage die Maße bei einem Beispielfahrzeug mal anzuschauen, da es da anscheinend einen Spielraum gibt... ? Ich habe das Teil damals bei dem Laden dranschrauben lassen, der mir bei Garantiefragen und Wartung immer geholfen hat. Man kann da anscheinend auch Fehler machen z.B. mit der Tragfähigkeit der Schrauben, der Dichtigkeit etc., wie man im Forum so liest. Also, besser da machen lassen wo es auch hingeht bei Problemen. Grüße von Nordsee Markus H. Hallo Andreas, wir haben unsere Räder in der Heckgarage untergebracht. Ich habe aus Aluprofilen und Fiama- sowie bikeinside-Teilen selbst etwas konstruiert. Die Hauptvorteile für unsere Entscheidung war der Schutz vor Regen und Nässe, sowie neugierigen Blicken. Wir müssen die Vorderräder ausbauen, dann passt das wunderbar. Gruss Frank Hallo Andreas, wir haben unsere Räder in der Heckgarage untergebracht. Ich habe aus Aluprofilen und Fiama- sowie bikeinside-Teilen selbst etwas konstruiert. Die Hauptvorteile für unsere Entscheidung war der Schutz vor Regen und Nässe, sowie neugierigen Blicken. Wir müssen die Vorderräder ausbauen, dann passt das wunderbar. Gruss Frank Ich habe den Thule Lift V16 mit Handkurbel. Im Prinzip sehr zufrieden mit der Funktion und bei guter Montage, wie von @wernerbebracamper mit durchgehenden Schienen sicher auch von der Belastung der Rückwand o.k. (ich habe aber MF, "normale Befestigung", aber vom Weinsberg Händler bei Kauf montiert). Allerdings würde ich im erneuten Fall die AHK-Variante bevorzugen, da doch "vertrauenswürdiger" bei 2 E-Bikes (Angst der Rückwand-Überlastung ist immer unterschwellig da...) und Multifunktionalität, ggf. auch mal Anhänger möglich, wenn in Zukunft vielleicht stattdessen mal ne "Vespa" oder so mit soll und der "normale Träger vom PKW kann mitgenutzt werden... Liebe Grüße Frank Ich habe den Thule Lift V16 mit Handkurbel. Im Prinzip sehr zufrieden mit der Funktion und bei guter Montage, wie von @wernerbebracamper mit durchgehenden Schienen sicher auch von der Belastung der Rückwand o.k. (ich habe aber MF, "normale Befestigung", aber vom Weinsberg Händler bei Kauf montiert). Allerdings würde ich im erneuten Fall die AHK-Variante bevorzugen, da doch "vertrauenswürdiger" bei 2 E-Bikes (Angst der Rückwand-Überlastung ist immer unterschwellig da...) und Multifunktionalität, ggf. auch mal Anhänger möglich, wenn in Zukunft vielleicht stattdessen mal ne "Vespa" oder so mit soll und der "normale Träger vom PKW kann mitgenutzt werden... Liebe Grüße Frank Servus Andreas, wir haben die AHK Lösung, sind sehr zufrieden damit und da is nix mit schaukeln. Ansonsten die gleichen Argumente wie Frank bzgl. AHK. VG und viel Spaß mit Eurem Pepper in spe Christoph Servus Andreas, wir haben die AHK Lösung, sind sehr zufrieden damit und da is nix mit schaukeln. Ansonsten die gleichen Argumente wie Frank bzgl. AHK. VG und viel Spaß mit Eurem Pepper in spe Christoph Ich habe nach Kauf extra eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Ok, schaukeln tun sie, aber sie bleiben dort wo sie sind. Es gibt noch die Option mit einer klappbaren Bühne, da schaukelt nichts. Die Rückwandvariante sehe ich auch skeptisch, wegen Undichtigkeiten an der Rückwand. Grüße Micha Ich habe nach Kauf extra eine Anhängerkupplung anbauen lassen. Ok, schaukeln tun sie, aber sie bleiben dort wo sie sind. Es gibt noch die Option mit einer klappbaren Bühne, da schaukelt nichts. Die Rückwandvariante sehe ich auch skeptisch, wegen Undichtigkeiten an der Rückwand. Grüße Micha ...Ok, schaukeln tun sie, aber sie bleiben dort wo sie sind... Grüße Micha Das tun sie aber auch am PKW, bei mir zumindest. Die einzigen Gründe GEGEN AHK für mich könnte das Mehrgewicht, der Preis und der längere Hebelarm sein... Aber beim nächsten WoMo werde ich es so machen. Die eingeschränkte Sicht in der Rückfahrkamera durch die hohen Räder ist auch etwas blöd... ...Ok, schaukeln tun sie, aber sie bleiben dort wo sie sind... Grüße Micha Das tun sie aber auch am PKW, bei mir zumindest. Die einzigen Gründe GEGEN AHK für mich könnte das Mehrgewicht, der Preis und der längere Hebelarm sein... Aber beim nächsten WoMo werde ich es so machen. Die eingeschränkte Sicht in der Rückfahrkamera durch die hohen Räder ist auch etwas blöd... Hallo in die Runde, Auch wir sind mit der Anhängerkupplungsvariante mit Thule Träger und E-bikes unterwegs. Bei Dürrbaum nachrüsten lassen. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich konnte, wie von Dürrbaum vorgeschlagen, die Kugeleinheit in die oberen Löcher der Quereinheit umsetzen und hab dadurch noch etwas mehr Bodenfreiheit am Träger. 2. Vorteil, ich brauch die Lenker nicht drehen. Selbst bei "verpennten" Bodenwellen ist nie eine Berührung mit der Rückwand passiert. Herr Dürrbaum hatte extra gefragt ob er den zul. Max Abstand nutzen soll, wegen "Lenkerproblem" . Das mann jetzt zusätzliche Blinker und Bremslichter hat, sehe ich auch als Vorteil, denn die kleinen Weinsberg Blinker...naja Achtung ,aber auf das Gewicht achten, mit Urlaubsbeladung, dem schweren Thule Träger Velo space und unseren Fischer ecu 1401 -ebikes haben wir schnell 1900 KG an der Hinterachse. Fahrverhalten aber unproblematisch, auch vor der jetzt nachgerüsteten Luftfederung. Gruß Ralf Hallo in die Runde, Auch wir sind mit der Anhängerkupplungsvariante mit Thule Träger und E-bikes unterwegs. Bei Dürrbaum nachrüsten lassen. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber ich konnte, wie von Dürrbaum vorgeschlagen, die Kugeleinheit in die oberen Löcher der Quereinheit umsetzen und hab dadurch noch etwas mehr Bodenfreiheit am Träger. 2. Vorteil, ich brauch die Lenker nicht drehen. Selbst bei "verpennten" Bodenwellen ist nie eine Berührung mit der Rückwand passiert. Herr Dürrbaum hatte extra gefragt ob er den zul. Max Abstand nutzen soll, wegen "Lenkerproblem" . Das mann jetzt zusätzliche Blinker und Bremslichter hat, sehe ich auch als Vorteil, denn die kleinen Weinsberg Blinker...naja Achtung ,aber auf das Gewicht achten, mit Urlaubsbeladung, dem schweren Thule Träger Velo space und unseren Fischer ecu 1401 -ebikes haben wir schnell 1900 KG an der Hinterachse. Fahrverhalten aber unproblematisch, auch vor der jetzt nachgerüsteten Luftfederung. Gruß Ralf Entscheidungsfindung Fahrradtransport
![]()
![]()
![]()
![]()
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank![]()
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!