FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ersatzschlüssel Aufbautür

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Einen Ersatzschlüsses habe ich mir hier:  Schlüsseldienst Mühlenbeck - Ihr Spezialist aus Paderborn (muehlenbeck-paderborn.de)

für 6,50€ anfertigen lassen. Konnte dabei stehen bleiben. Funktioniert einwandfrei - hat nur keinen Plastikhut, denn ich sowiso nicht wollte.

Gruß  Jo

600 MEG 4/2019 mit diversen Änderungen. Alle Videos hier : Pepperitis Channel Kennzeichen: PB-K-XXXX

Danke Jo👍

Pepper MEG 08/2022 auf Peugeot 165 PS - Lithium 12 V 270AH Creabest - Wechselrichter 2000 Watt Renogy - GPS Tracker - 2 x Helle Rückfahrleuchten - MaxxAir - HeoSave Fahrer- und Beifahrertür - Titan Lüfter - GOK -Caramatic DriveTwo - SMV Luftfederung -Maut1.de - LIQUI MOLY 21317 Anti-Bakterien-Diesel- Additiv - Clesana

Moin,

bestellt man einen Schlüssel nach Nummer beim Hersteller, ist es immer ein Primärschlüssel, von dem man wieder Kopien machen kann.

Beim Schlüsseldienst gibt es nur Kopien, die man nicht erneut als Vorlage verwenden sollte, da diese immer ungenauer werden.

M.

Pepper MEG600 2018 (weitere Details in der BIO)
PN an: Matthias

Hallo in die Runde🙋🏽‍♂️Ich habe mir auch einen Drittschlüssel für die Aufbautüren beim Schlüsselschnelldienst anfertigen lassen. Ohne die vorgenannten Probleme und keine 10 €uros!

Schönen Sonntag

wünscht Richy

Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst - Afrikanische Weisheit - CaraCompact 600 MEG/Ducato Mj 130/ Bj 2015 - Umrüstung auf Zykloon 100 AH Li, Booster und Kompressorkühlschrank - BF Goodrich All Terrain 225/75/16" 115-S - Umrüstung auf OGO-TrockenTrennToilette

Hallo,

hab mir vorige Woche 2 Schlüssel beim Händler bestellt nach Schlüsselnummer,

würden knapp unter 10 € plus Mwst. Kosten, also zusammen ca. 12 €.

soll ca. 14 Tage dauern.

L.G., Jürgen

Weinsberg Pepper MEG,Bj 12/22, Modell 23, angemeldet 2/23, 140 Ps, AHK, El. Trittstufe, hinteres linkes Fenster, Seitz Rahmenfenster, Duo Control, Ersatzrad, Ganzjahresreifen, 200er Lithium Aufbau Batterie, 200er Solar, 1700 Wechselrichter mit Vorrangschaltung, Marderschreck.

Haben im August über eine Weinsberg Händler versucht 4 weitere Aufbau Schlüssel für unseren 2020 MF auf Peugot zu beziehen, da wir bei Schlüsseldiensten vor Ort keinen Erfolg hatten.  Wir haben heute von Weinsberg eine etwas verstörend Antwort zu unserer Bestellung erhalten,  die ich als Teil Zitat aus der Mail teilen möchte. Wir sind nich nicht ganz sortiert, wie wir darauf reagieren sollen.

Zitat Anfang

Die von Ihnen bestellten Schlüssel, mit der angegebenen Schlüsselnummer, sind leider nicht mehr lieferbar.

Sie müssten, falls Ihre Schlüssel abhandenkommen die Schlösser tauschen.

Zitat Ende.

Willi Weinsberg und Polyglott haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPolyglott
Pepper MF 2020, Peugeot 165 PS, AHK, Klima, Wechselrichter mit Landstrom Prio, Duo Control.

So sieht Kundenorientierung aus ....

Rechtlich kannst Du m.E. derzeit gar nichts machen. Du bist beim 4 a alten Pepper aus der gesetzlichen Gewährleistung raus und durch den Tausch des Schlosses ist der weitere Betrieb gewährleistet, so dass auch die von einzelnen Gerichten geurteilte Verpflichtung, für einen "üblichen Nutzungszeitraum" (bei KfZ schon mit 12 a angesetzt), den Betrieb durch die ET-Versorgung zu gewährleisten, erfüllt wäre.

Bei einem Schlüssel ist das natürlich ein lächerlicher Vorgang. Dass die Schlüsseldienste Dir nicht helfen konnten, liegt sicher nicht an technischen, sondern an legalen Hindernissen. Ob die auch dann einzuhalten sind, wenn der Produzent keinen Ersatz liefern kann, dürfte eine Frage sein, deren Kosten für die juristische Klärung näher an der Größenordnung eines Austauschmotors, als eines Schlosses liegen dürften.

Nach meinen Erfahrungen im Umgang mit Weinsberg, spar Dir die Lebenszeit, spül den Ärger mit einem Glühwein runter und kauf ein neues Schloss, wenn es das dann auch mit der von Dir gewünschten Anzahl von Schlüsseln geben sollte.

Oder spül mit dem Glühwein auch besser gleich den Plan runter, von 2 auf 6 Aufbautürschlüssel aufzurüsten. Manche unserer (auch meiner!) Bedürfnisse sind halt doch eher utopisch, als lebensnotwendig ....

Prost! Tom

PS: Mir fällt gerade ein, mit einem Schloss für die Aufbautüre wäre es ja nicht getan, da kommen die Schlösser oder mindestens die Schließzylinder für Service-, WC-, Gas-Klappen und die 1 bis 2 Garagentüren dazu. Plan runterspülen! (Hat zeitgleich Frank auch schon festgestellt ...)

PPS: Schieb den Plan auf, bis Du in die Näher der o.g. Schlüsseldienste (#11, #14) kommst, die offensichtlich "unbürokratisch" dienlich sind :-)!

baumi66 und Sprite1 haben auf diesen Beitrag reagiert.
baumi66Sprite1
CaraCompact MB 640 MEG, BJ 2023, 170 PS Mercedes - Umbauten: Duo Control, 2x11kg LPG Travelmate, SOG, Oyster Connect, 300 Ah Saftkiste, Victron 50 A Ladegerät, Dometic FJX7 2200, 2000 W Solartronic Wechselrichter, Oryx Hörner und Night Breaker

Wow! Dann musst Du ja 5 Schlösser tauschen 😥. Mit welcher Begründung konnten die Schlüsseldienste nicht helfen?

Polyglott hat auf diesen Beitrag reagiert.
Polyglott
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Bevor du neue Schlösser kaufst:

Ich schau am WE mal nach, welche Profile da passen.

Gibt ja schließlich nur zwei Hersteller von Schliesskernen (core) für silche Schlösser.

tatsächlich würde man aber nur die Kerne austauschen, so wie es der Händler macht nach Anlieferung des WoMo.

M.

Willi Weinsberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willi Weinsberg

Hab ein bischen recherchiert.

Ich vermute, dass im 2020er Pepper der gleiche Zylinder (Core) wie im 2018er verbaut ist. Serie 43 von STS oder Zadi

Sollte das gleiche Profil sein.

Unter Angabe deiner Schlüsselnummer sollte es kein Problem sein, weitere Schlüssel zu bekommen.

Einen solchen Rohling kann jeder Schlüsseldienst mit ein paar Tagen Vorlauf beschaffen.

Sicherheitshalber würde ich aber bei STS anrufen und fragen ob das die richtige Serie ist.

Im Camping Zubehör kann man auch Schlüssel bekommen. z.B. bei Wagner.

Oder gleich nur Rohlinge beim großen A...

LG
Matthias

P.S. Wie einfach man die Schlösser auf bekommt?

Willi Weinsberg, Polyglott und Ralf S haben auf diesen Beitrag reagiert.
Willi WeinsbergPolyglottRalf S
VorherigeSeite 2 von 4Nächste