FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

es fehlt ein Fenster in der rechten Türe. Beim Einfahren von links in einem spitzen Winkel auf eine Straße sehe ich nichts!!!

Seite 1 von 4Nächste

Beim Einfahren von links in einem spitzen Winkel auf eine Straße sehe ich nichts!!!

Ich hätte fast einen Unfall verursacht!

Kann man da nicht noch ein Fenster einbauen???

Moin zusammen,

das Problem habe ich auch. Ohne Beifahrer/in geht es manchmal

eigentlich nicht weiter.Nur mit volle Risiko.  Bin gespannt auf Lösungsvorschläge.

Gruß

Jim

Das Problem der sehr eingeschränkten Sicht zur Seite hin haben sehr viele Wohnmobil-, Kastenwagenfahrer sowie natürlich auch LKW-Fahrer. Ein REMIS verschärft zudem noch die Situation, da sie das Seitenfenster verkleinert. Viele Situationen kann man etwas entschärfen, in dem man (unabhängig vom tatsächlichen Straßenverlauf) versucht, im möglichst rechten Winkel die Straße anzufahren, auf die man einbiegen möchte.

Bei sehr spitzen Winkeln klappt das natürlich nicht. Hier können die (hoffentlich gut eingestellten) Rückspiegel ähnlich wie bei der Auffahrt auf eine Autobahn helfen. Sieht man in den Rückspiegeln noch nicht genügend, kann man versuchen, auf der Einbiegespur leichte Schlangenlinien zu fahren und dadurch den Winkel der Rückspiegel zu verändern.

Ein weiteres Fenster wäre hoher konstruktiver Aufwand. Alternativ wäre eine Möglichkeit, außen eine Kamera mit Monitor auf dem Armaturenbrett zu installieren.

Grüße Eifelwolf ..unterwegs im CaraCompact [PEPPER] MEG (Peugeot Boxer 163 PS; EZ 05/2017) als Erstbesitzer.

Ich hab mich schon mal abgeschnallt und bin schnell auf den Beifahrersitz gesprungen um zu schauen. War anders nicht möglich 😳

Beim MG könnte man ein Fenster über den Hocker einbauen.

Gruß Olli

Da ich in der Regel alleine unterwegs bin, habe ich dieses Problem häufiger. Nicht immer klappt es, rechtwinklig zur Straße anzufahren. Ich würde aber nie blind in eine Straße einfahren! Bevor ich einen Unfall verursache, nehme ich mir dann halt die Zeit um mich abzuschnallen um in die Straße einzuschauen.

Glückauf

Helmut

Giagl hat auf diesen Beitrag reagiert.
Giagl
Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO
Zitat von helle am 28. Oktober 2018, 11:26 Uhr

Da ich in der Regel alleine unterwegs bin, habe ich dieses Problem häufiger. Nicht immer klappt es, rechtwinklig zur Straße anzufahren. Ich würde aber nie blind in eine Straße einfahren! Bevor ich einen Unfall verursache, nehme ich mir dann halt die Zeit um mich abzuschnallen um in die Straße einzuschauen.

Glückauf

Helmut

Hallo zusammen,

ich seh das auch so wie die meisten. Was Eifelwolf sagt ist mehr als richtig, minimum 80-90% aller Womo-Fahrer haben dieses Problem und müssen damit irgendwie klar kommen. Letztlich liegt es ja an einem selber ob man Risiko geht oder sich abschnallt und schaut oder gar aussteigt. Ich für meinen Teil bin was das angeht auf gar keinen Fall Risikofreudig, aber zumindest 99% auch nicht allein unterwegs und somit auch eher auf der sicheren Seite.

Gruß

Uwe

Ein Grüezi aus der Schweiz

Für alle die mitlesen und ihren Pepper noch nicht haben. Die neuen Pepper sind mit der Option 102564 Aufbautüre mit Fenster erhältlich. Das habe ich schriftlich bestätigt von Weinsberg. Mein Fahrzeug wird diese Option haben - Lieferdatum ca. Februar/März 2019.

Gruss

Urban

Pepper MEG Mod. 2019 (Peugeot 2.0 HDI 120kW) alle Optionen ab Werk + Booster / Solar / WR / Lithium / Goldschmitt Luftfederung plus diverse Basteleien
Zitat von Ruba am 30. Oktober 2018, 13:06 Uhr

Ein Grüezi aus der Schweiz

Für alle die mitlesen und ihren Pepper noch nicht haben. Die neuen Pepper sind mit der Option 102564 Aufbautüre mit Fenster erhältlich. Das habe ich schriftlich bestätigt von Weinsberg. Mein Fahrzeug wird diese Option haben - Lieferdatum ca. Februar/März 2019.

Gruss

Urban

Ja, ist ja schon auf mehreren Bildchen zu sehen gewesen.

Reicht für den MEG vielleicht aus. Aber reicht das Fenster auch beim MG? Dort befindet sich die Tür ja eine ganze Ecke weiter hinten.

Zitat von Eifelwolf am 28. Oktober 2018, 9:28 Uhr

Das Problem der sehr eingeschränkten Sicht zur Seite hin haben sehr viele Wohnmobil-, Kastenwagenfahrer sowie natürlich auch LKW-Fahrer. Ein REMIS verschärft zudem noch die Situation, da sie das Seitenfenster verkleinert. Viele Situationen kann man etwas entschärfen, in dem man (unabhängig vom tatsächlichen Straßenverlauf) versucht, im möglichst rechten Winkel die Straße anzufahren, auf die man einbiegen möchte.

Bei sehr spitzen Winkeln klappt das natürlich nicht. Hier können die (hoffentlich gut eingestellten) Rückspiegel ähnlich wie bei der Auffahrt auf eine Autobahn helfen. Sieht man in den Rückspiegeln noch nicht genügend, kann man versuchen, auf der Einbiegespur leichte Schlangenlinien zu fahren und dadurch den Winkel der Rückspiegel zu verändern.

Ein weiteres Fenster wäre hoher konstruktiver Aufwand. Alternativ wäre eine Möglichkeit, außen eine Kamera mit Monitor auf dem Armaturenbrett zu installieren.

Ich mache das mit der Kamera 🙂 Und zwar mit der Pepperkamara. Man kann ja auch während der Fahrt nach hinten sehen. Hilft allerdings nicht immer...

Gruß

Frank

Zitat von Peppermobil am 30. Oktober 2018, 17:30 Uhr

Ich mache das mit der Kamera 🙂 Und zwar mit der Pepperkamara. Man kann ja auch während der Fahrt nach hinten sehen. Hilft allerdings nicht immer...

Gruß

Frank

Wie kann man denn mit der Pepper-Kamera nach rechts schauen?

Seite 1 von 4Nächste