FORUM

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Explodierender Dieselpreis, ändert ihr euer Reiseverhalten ?

Seite 1 von 4Nächste

Hallo Pepper-Freunde,

heute am 8. März 2022 liegt der Dieselpreis bei uns im Ort bei € 2,19  ! Da kommt man schon ins grübeln wie es mit dem Reisen weiter gehen soll...

Unser Pepper hat einen Langzeitverbrauch von 10, 5 Litern.
Bei einer Dieselpreiserhöhung von 10 Cent ergibt sich so ein Mehrpreis von € 1,05 auf 100 km.

Also € 10,50 Mehrkosten auf 1000 km je 10 Cent Preiserhöhung.

Bei einer Preiserhöhung um 50 Cent und einer Urlaubsreise von 5000 km also ein Mehrpreis von € 262,50.
Bei einem Dieselpreis von € 2,50 wären das also für die 5000 km Reise Gesamtdieselkosten von € 1312,50.
Dazu kommen noch die massiv gestiegenen Stell- und Campingplatzkosten, die auch pro Tag mittlerweile € 5 bis € 10 mehr kosten.
(Nebenbei muss man natürlich auch an die Mehrkosten für Haushalt und Heizung denken)

Wie reagiert ihr auf die neue Situation ? Weiter wie bisher oder zieht ihr irgendwelche Konsequenzen ?

(Mir ist übrigens durchaus bewusst, das Putin's Krieg gegen die Ukraine für die Menschen dort wesentlich existentiellere Probleme aufwirft, als höhere Spritkosten und wir hier in Europa die steigenden Preise in allen Lebensbereichen als Konsequenz wirkungsvoller Sanktionen gegen Putin tragen müssen)

Viele Grüße
Kurt

Unterwegs mit einem Pepper MEG 2020

Hallo Kurt, wir sind Pepperonis und lassen uns unser Hobby nicht vermiesen. Die meisten von uns sind ja schon min. im letzten Viertel vom Arbeitsleben oder drüber. Dann halt nach dem Motto das auf einem Wohnmobil stand:  Wir verpassen das Erbe unserer Kinder. Gruß Günther

Space, Willi Weinsberg und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SpaceWilli WeinsbergMapManPepperduFlocke666M.Pepper.2019Reiner
GZ-SM...unser Pepperle BJ 2020 600 MF 160psDucatoMFGasauszug,el.Trittstufe,MaxAir,Akku von Bora 33 200AH,Photovoltaik260Watt,Wechselrichter1500Watt,Fahrradträger,Luftfederung,verst.Federn Vorderachse,SOG,Heosafe usw.

Hallo Kurt,

bei diesem Thema muß ich immer an das Lied "Ich will Spaß" von Markus denken. Darin heißt es: Und kost Benzin auch 3 Mark 10, scheiß egal es wird schon gehn, ich will fahrn........ich will fahrn, ich will fahrn.

Glückauf

Helmut

MapMan, aron und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MapManaronPepperduM.Pepper.2019Susi2019Elmar
Freiheit, die ich meine...... MG, 163 PS, Ez. 03.18, Kennz. DO

Gude

ich war bis Freitag in Spanien, seit 1.2.22 also noch vor dem Krieg. Bei Ankunft ein Liter Diesel 136,5 und 5 Wochen später genau 1,40 sind 3,5 Cent mehr. Ist schon komisch was unsere Politik mit uns macht. Aber jeder bekommt die Regierung die er verdient, haben wir diese Versager wirklich verdient? Die grünen wollten 2 Euro Spritpreis und jetzt haben wir ihn, wer war eigentlich so blöd die zu wählen? Noch nie habe ich vor der Grenze in Frankreich voll getankt aber diesmal schon. In Frankreich waren es übrigens 7 Cent mehr als auf dem hinweg. Zum Glück muß ich als Rentner nicht mehr Tanken um zu arbeiten, der Reservekanister ist jetzt aber immer dabei.

Trotzdem allen eine schöne Saison 2022

Groovy, Pepsi und 14 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GroovyPepsipepperhonigjogiFlocke666YodapepperfriendsSpaceChill-PepperPocket66Willi WeinsbergMapManaronPepperdumomoTit
EZ 4.10.2018 130PS Pepper MEG. Erstbesitzer. AHK,Klimaanlage,Kompressor Kühlschrank,400Watt Solar,zwei mal 200AH Lithium Batterien,zweiter Fernseher im Schlafbereich, Gas und Strom Aussendose,Zwei 11kg Komposit Tankflaschen,A/T Reifen,Via Mondo Sitzbezüge,Sony Radio mit Apple CarPlay, TP Link Router,Separett Tiny Trenntoilette, Gaswarner, Mini Hecke im Bad.

Naja, ich für meinen Teil denke vorallem mehr darüber nach bei der drohenden Rohstoffknappheit dort Energie zu sparen, wo es unnötig oder verschmerzbar ist. Also Heizung aus oder runter in Räumen die nur selten benutzt werden. Fahrten bleiben lassen, die nicht unbedingt nötig sind oder öfter mal mit dem Fahrrad fahren, zum Einkaufen oder auch in die Arbeit (9km bei mir). Aber Urlaub ist auch eine gewisse Notwendigkeit,  um nicht depressiv zu werden und um die Arbeitskraft zu erhalten. Deswegen werde ich schon Urlaub machen mit dem WoMo, aber vielleicht nicht sooo weit und eben im gesamten Lebensstil etwas bewusster und sparsamer  verfahren. Bin ja mit dem WoMo auch nicht teuer als bei Flugreisen, habe es aber selber etwas in der Hand durch Zielwahl, Fahrstil und wiegesagt Gesamtlebensstil mich einfach VERNÜNFTIG zu verhalten. Bisschen nachdenken, bisschen auf den einen oder anderen Luxus verzichten, evtl anderen helfen und sich solidarisch verhalten, aber nicht die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen, weil man sich in ein Erdloch verkriecht... natürlich alles  immer in dem Rahmen, der einem möglich ist,  zeitmässig und finanziell...

MapMan, Peppiline und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MapManPeppilinePepperduFlocke666M.Pepper.2019SpaceChill-Pepper
Pepper 600MF/2020
Peugeot 2.2 Blue HDI 165 PS, Klima Dometic Freshjet 2200 OEM, Thule V16, 2x AGM 80Ah, 4x Osram Nightbreaker LED, 2x Hella LED Heck-Zusatz-Blinker, 120er Titan-Kühli-Lüfter, Truma Mono Control, Gaslow LPG-Tankflasche, MaxxFan über dem Bett.
Kennzeichen ...-X2222
PN an: uro-frank

Hallo Kurt,

weiter wie bisher. Wir sind ja noch Berufstätig und da stehen für uns ja normalerweise nur die Wochenenden zur Verfügung. Da bleiben wir in der Regel in einem Radius welcher in 2 bis max 3 Stunden zu erreichen ist. Möchte ja nicht das ganze Wochenende im Auto sitzen und fahren. Freitag Mittag nach der Arbeit los und Sonntag Mittag geht es wieder zurück. Anders sieht es aus wenn wir Urlaub haben. Da verlassen wir aber in der Regel das Land und halten uns im Europäischen Osten oder auch etwas Südlicher auf. Unser Reiseverhalten ist aber auch eher so, das wir längere Zeit auf einem Platz bleiben und nicht alle 2,3 Tage wechseln.

viele Grüße

Frank

Ps. Bitte bleibt Thema von Kurt und wandert nicht in eine politische Diskussion ab. Das hat hier keinen Wert und würde nur zu Sinnlosen Diskussionen führen. Jeder hat seine eigene Politische Meinung was auch so sein soll. Danke.

MapMan, jogi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MapManjogiM.Pepper.2019Chill-PepperTina

Servus pepperonis

wir haben uns keinen pepper gekauft, um ihn dann stehenzulassen. Wir haben heuer, wie übrigens seit 3 Jahren (Corona) unsere Tour an die Barentsee u. zurück ueber die Lofoten u. Westküste (=13500 km) geplant und werden sie ab Ende Mai auch antreten (sofern sich bis dorthin der Irre nicht ausbreitet). Der Spritpreis ist uns absolut egal. Vor allem, da wir in Skandinavien seit Jahren eh Dieselpreise jenseits von 1,80€ kennen. Aber gut,das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Fahrzeug wird durch stehen auch nicht besser.

LG

Reiner

MapMan, badgrandpa und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MapManbadgrandpajogiM.Pepper.2019Susi2019TitChill-Pepper
Pepper MEG 600, Modell 21, EZ 09.02.21, Fiat Ducato 140 PS, Luftfederung hinten, Maxxair Deluxe, LiFePo4 Creabest 172 Ah, Duo-Control mit Fernanzeige, SOG, Osram Night-Breaker Gen.2, Bad umgebaut und Außendusche eingebaut

Hallo Kurt,

das Leben ist viel zu kurz um mich lange darüber zu ärgern. Getreu nach dem Motto> Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben. Ich werde hier gar nichts ändern und sobald es wieder warm wird auch wieder auf mein Bike steigen. Man lebt ja nur einmal. Lasst Euch nicht abschrecken und ich freue mich schon auf das Peppertreffen am Edersee Anfang Oktober.

LG

Markus

MapMan und badgrandpa haben auf diesen Beitrag reagiert.
MapManbadgrandpa
Immer in Bewegung bleiben-Pepper MEG-Modelljahr 2019-Peugeot Boxer III-2.0 Hubraum mit 163 PS-Ohne Start/Stop>Dometic Freshjet 2200>3er Fahrradträger>Anhängerkupplung>Produziert 12/2018>EZ04/2019>Erstbesitzer

Hallo,

Ich halte es mit der Devise, nur absolut notwendige Fahrten zu unternehmen!

Meine Ausflüge und Reisen mit dem Pepper sind m.E. ABSOLUT NOTWENDIG 😂😇

Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt,

Christian

aron und jogi haben auf diesen Beitrag reagiert.
aronjogi
Nur Reisen macht wirklich reicher....CaraCompact 600 MEG/Pepper Peugeot EZ 03/19 Kz.: FB-....

Hallo Reiner, das pass gut auf die Pepperfahrer auf wir sind ab 25.05. auf gleichen Route unterwegs. Auch auf den Lofoten und Senja.

Viele Grüße Sylvia und Thomas

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
MEG (PEPPER) auf Fiat Ducato Baujahr 2019 mit 160PS/ Euro06 Erstzulassung 25.02.2020, Gasflaschenauszug, elektr. Trittstufe, SOG-Anlage, Reifen umgerüstet auf BF Goodrich All Terrain 225/75/16", 115-S zweites Fenster hinten links, Solaranlage mit drei Modulen je 100Wp, Solarregler Victron Smartsolar 75/15, Sinuswandler Solartronics 1500W mit Vorrangschaltung im gesamten Fahrzeug, Batteriecomputer Votronic LCD100D, 2 Aufbaubetterien BIGAGM 120-100, Umsetzung vieler Umbauten und Tipps auf dem Forum, drittes Schubfach in der Küche und vieles mehr.
Seite 1 von 4Nächste