|
Hola Berik, si, la traducción es buena Ohne ein Bedingungs Element kann die Oyster nicht genutzt werden. Der AVTEXT TV übernimmt diese Steuerung. Das Bedien-Element ist aber teuer. ABER ich glaube, dass sich das auch mit der vorhandenen Hardware lösen lässt. Man muss nur einiges anders programmieren. Alle Schritte sind auch in der spanischen Bedienungsanleitung beschrieben. Welchen Satelliten willst Du nutzen? Matthias Hola Berik, si, la traducción es buena Ohne ein Bedingungs Element kann die Oyster nicht genutzt werden. Der AVTEXT TV übernimmt diese Steuerung. Das Bedien-Element ist aber teuer. ABER ich glaube, dass sich das auch mit der vorhandenen Hardware lösen lässt. Man muss nur einiges anders programmieren. Alle Schritte sind auch in der spanischen Bedienungsanleitung beschrieben. Welchen Satelliten willst Du nutzen? Matthias Berik, hast Du die Informationen von TenHaft zum Empfang in Spanien gelesen, u.a. https://download.ten-haaft.com/Skew_Winkel.pdf ,und über die Apps den aktuellen Softwarestand auf die Oyster UND den TV gespielt? Vielleicht hat auch der Support von TenHaft da eine Lösung? Tom Berik, hast Du die Informationen von TenHaft zum Empfang in Spanien gelesen, u.a. https://download.ten-haaft.com/Skew_Winkel.pdf ,und über die Apps den aktuellen Softwarestand auf die Oyster UND den TV gespielt? Vielleicht hat auch der Support von TenHaft da eine Lösung? Tom Hola Pedro, ich hab mir die Einstellungen für den HISPASAT und den Astra für Mittelspanien mal angesehen Der HispaSAT auf 30° W benötigt einen SKEW-Winkel von +29° Der verbaute LNB hat intern schon -8°, d.h. in Mitteleuropa steht er senkrecht zur Schüssel. D.h. für HISPASAT musst du um +37° (!) verdrehen, für ASTRA -9°. Matthias Hola Pedro, ich hab mir die Einstellungen für den HISPASAT und den Astra für Mittelspanien mal angesehen Der HispaSAT auf 30° W benötigt einen SKEW-Winkel von +29° Der verbaute LNB hat intern schon -8°, d.h. in Mitteleuropa steht er senkrecht zur Schüssel. D.h. für HISPASAT musst du um +37° (!) verdrehen, für ASTRA -9°. Matthias danke, danke, Hallo Berik, wenn sich keiner zu dem Thema äußert, liegt dass wahrscheinlich daran, dass niemand einen solchen externen Decoder nutzt und das wiederum weckt bei mir den Verdacht, dass er entweder gar nicht notwendig ist, oder Du tatsächlich der einzige (hier im Forum) bist, der das Problem hat. Im Forum gibt es zwar jede Menge Leute aus D-NL-A-CH, die nach Spanien fahren und dort ihre Heimatsender schauen, aber viele Spanier, die in Spanien spanische Sender empfangen wollen finden sich hier scheinbar nicht. Ich teile Deine Bedenken, was die technische Machbarkeit und Nutzbarkeit eines externen Decoders angeht und würde genau aus dem Grund zu allererst prüfen, ob man das Problem nicht auch mit den bestehenden Geräten lösen kann. Das wäre, wenn es klappt, auch die billigste, komfortabelste und schnellste Lösung. Deshalb kann ich Dir nur raten, Dich direkt an den Support (https://ten-haaft.com/en/contact/), oder vermutlich besser an einen der 5 Stützpunkte in Spanien zu wenden, deren Adressen Du in diesem PDF findest https://download.ten-haaft.com/servicestellenheft_ten_haaft.pdf . Dort spricht man Deine Sprache und sollte sich mit den lokalen Gegebenheiten, sowohl was die Satelliten, als auch die Codierung angeht, auskennen. Erst wenn die Dir nicht weiterhelfen können, würde ich anfangen zu basteln. Tom Hallo Berik, wenn sich keiner zu dem Thema äußert, liegt dass wahrscheinlich daran, dass niemand einen solchen externen Decoder nutzt und das wiederum weckt bei mir den Verdacht, dass er entweder gar nicht notwendig ist, oder Du tatsächlich der einzige (hier im Forum) bist, der das Problem hat. Im Forum gibt es zwar jede Menge Leute aus D-NL-A-CH, die nach Spanien fahren und dort ihre Heimatsender schauen, aber viele Spanier, die in Spanien spanische Sender empfangen wollen finden sich hier scheinbar nicht. Ich teile Deine Bedenken, was die technische Machbarkeit und Nutzbarkeit eines externen Decoders angeht und würde genau aus dem Grund zu allererst prüfen, ob man das Problem nicht auch mit den bestehenden Geräten lösen kann. Das wäre, wenn es klappt, auch die billigste, komfortabelste und schnellste Lösung. Deshalb kann ich Dir nur raten, Dich direkt an den Support (https://ten-haaft.com/en/contact/), oder vermutlich besser an einen der 5 Stützpunkte in Spanien zu wenden, deren Adressen Du in diesem PDF findest https://download.ten-haaft.com/servicestellenheft_ten_haaft.pdf . Dort spricht man Deine Sprache und sollte sich mit den lokalen Gegebenheiten, sowohl was die Satelliten, als auch die Codierung angeht, auskennen. Erst wenn die Dir nicht weiterhelfen können, würde ich anfangen zu basteln. Tom externer Satellitendecoder mit automatischer Oyster
![]()
Hallo zusammen, ich habe das Oyster 60 Satelliten-TV-Kit auf meinem 2023 Pepper. Ich möchte einen externen Satellitendecoder installieren, um den internen Decoder des Smart-TVs nicht nutzen zu müssen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das möglich?
Kann sich die Antenne mit einem anderen externen Decoder (GTmedia, Iris, Viark usw.) automatisch ausrichten?
Ich hoffe, der Übersetzer hat seine Arbeit gut gemacht. Herzliche Grüße aus Madrid.
Hallo zusammen, ich habe das Oyster 60 Satelliten-TV-Kit auf meinem 2023 Pepper. Ich möchte einen externen Satellitendecoder installieren, um den internen Decoder des Smart-TVs nicht nutzen zu müssen.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das möglich?
Kann sich die Antenne mit einem anderen externen Decoder (GTmedia, Iris, Viark usw.) automatisch ausrichten?
Ich hoffe, der Übersetzer hat seine Arbeit gut gemacht. Herzliche Grüße aus Madrid.
![]()
PN an: Matthias![]()
Danke, Matias, für deine schnelle Antwort.
Die spanischen Sender werden auf HISPASAT 30W ausgestrahlt und sind auch auf ASTRA 19.2 zu empfangen.
Das Problem ist, dass die spanischen Sender zwar frei empfangbar sind, aber bei der Ausstrahlung über Satellit verschlüsselt sind.
Und es werden Decoder mit mehr Kapazität als der interne Decoder des AVTEX Smart-TVs benötigt.
Ich werde mir die spanische Anleitung ansehen, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, den SAT-Tuner des Smart-TVs zu öffnen.
Es geht nicht darum, Pay-per-View-Filme oder Fußballkanäle zu sehen,
sondern einfach darum, frei empfangbare DVB-T-Kanäle zu empfangen, wie ich es zu Hause mit einer terrestrischen Antenne tue.
Mit freundlichen Grüßen
Danke, Matias, für deine schnelle Antwort.
Die spanischen Sender werden auf HISPASAT 30W ausgestrahlt und sind auch auf ASTRA 19.2 zu empfangen.
Das Problem ist, dass die spanischen Sender zwar frei empfangbar sind, aber bei der Ausstrahlung über Satellit verschlüsselt sind.
Und es werden Decoder mit mehr Kapazität als der interne Decoder des AVTEX Smart-TVs benötigt.
Ich werde mir die spanische Anleitung ansehen, um zu sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, den SAT-Tuner des Smart-TVs zu öffnen.
Es geht nicht darum, Pay-per-View-Filme oder Fußballkanäle zu sehen,
sondern einfach darum, frei empfangbare DVB-T-Kanäle zu empfangen, wie ich es zu Hause mit einer terrestrischen Antenne tue.
Mit freundlichen Grüßen
![]()
Du hast mir einen sehr interessanten Link geschickt.
Der Pepper ist heute in Südfrankreich angekommen und wird erst in drei Wochen wieder bei mir sein.
Ich habe ihn meinem 39-jährigen Sohn geliehen, der sich technisch viel besser auskennt als ich.
Mal sehen, ob er mein System mithilfe der Links, die du bereitgestellt hast, auf die neueste Version aktualisieren kann.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Vielen Dank aus Madrid für deine Freundlichkeit.
Pedro und Lola
Du hast mir einen sehr interessanten Link geschickt.
Der Pepper ist heute in Südfrankreich angekommen und wird erst in drei Wochen wieder bei mir sein.
Ich habe ihn meinem 39-jährigen Sohn geliehen, der sich technisch viel besser auskennt als ich.
Mal sehen, ob er mein System mithilfe der Links, die du bereitgestellt hast, auf die neueste Version aktualisieren kann.
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Vielen Dank aus Madrid für deine Freundlichkeit.
Pedro und Lola
![]()
Der ASTRA auf 19,2° Ost benötigt einen SKEW-Winkel von -17°
s. https://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE#locat
Wie das genau gemacht wird steht im Link, den @wertz oben schon erwähnt hat
Der ASTRA auf 19,2° Ost benötigt einen SKEW-Winkel von -17°
s. https://www.sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE#locat
Wie das genau gemacht wird steht im Link, den @wertz oben schon erwähnt hat
PN an: Matthias![]()
Ich bin besorgt, dass sich im Forum niemand zum Thema externer Decoder äußert …
Ist es nicht ganz einfach, das Verbindungskabel vom Ausgang der Receiver-Box zum Eingang des Smart-TVs zu entfernen, es an den
neuen Decoder anzuschließen und den externen Decoder dann mit einem HDMI-Kabel an den Smart-TV anzuschließen?
Wenn das jemand gemacht hat, können wir sicher sein, dass ein externer Decoder die Antenne automatisch drehen kann …
Das macht mir Sorgen; ich möchte keine Verbindungen herstellen und die Receiver-Box (die ein Vermögen kostet) ruinieren.
Besitzt jemand einen externen Satellitendecoder und kann er die Oyster 60-Antenne korrekt positionieren?
Kann jemand, falls er einen besitzt, die Anschlüsse bestätigen?
Ich bin besorgt, dass sich im Forum niemand zum Thema externer Decoder äußert …
Ist es nicht ganz einfach, das Verbindungskabel vom Ausgang der Receiver-Box zum Eingang des Smart-TVs zu entfernen, es an den
neuen Decoder anzuschließen und den externen Decoder dann mit einem HDMI-Kabel an den Smart-TV anzuschließen?
Wenn das jemand gemacht hat, können wir sicher sein, dass ein externer Decoder die Antenne automatisch drehen kann …
Das macht mir Sorgen; ich möchte keine Verbindungen herstellen und die Receiver-Box (die ein Vermögen kostet) ruinieren.
Besitzt jemand einen externen Satellitendecoder und kann er die Oyster 60-Antenne korrekt positionieren?
Kann jemand, falls er einen besitzt, die Anschlüsse bestätigen?
![]()
Hallo Thomas, wäre ich Deutscher, Franzose, Engländer usw., hätte ich kein Problem. Denn all diese Länder strahlen seit vielen Jahren alle Arten von FREE-TO-AIR-Kanälen über Satellit aus.
Wenn man in Spanien in einer ländlichen oder bergigen Gegend lebt, wo das terrestrische Fernsehsignal nicht ankommt, muss man beim Staat einen Antrag stellen und auf die Genehmigung warten, einen TELEVES ZAS-Decoder zu kaufen. Dieser kostet 490 Euro pro Decoder und ermöglicht die Entschlüsselung von allgemeinen und lokalen Sendern.
Suchen Sie einfach nach Sendern in Spanien, und Sie werden sehen, dass nur fünf oder sechs davon komplett frei empfangbar sind.
Es klingt im 21. Jahrhundert unglaublich, aber so ist es hier gesetzlich vorgeschrieben.
Deshalb würde ich gerne einen externen Decoder verwenden können, der über Filmware verfügt, mit der man Sender entschlüsseln kann.
Mit anderen Worten: Die spanischen nationalen Fernsehsender werden über Satellit verschlüsselt, als wären sie Pay-TV-Plattformen.
Unglaublich, aber wahr.
Angeblich verschlüsselt die spanische Regierung allgemeine und lokale Sender zum „Schutz audiovisueller Rechte“.
Niemand versteht diese Richtlinie, aber sie existiert.
Deshalb habe ich nach alternativen Lösungen gesucht.
Man kann alles über WLAN mit seinem Handy und einem Smart-TV ansehen. Der Gigabyte-Verbrauch ist jedoch sehr hoch; wenn man sein Land verlässt, steigen die Gigabyte-Kosten exponentiell an.
Hallo Thomas, wäre ich Deutscher, Franzose, Engländer usw., hätte ich kein Problem. Denn all diese Länder strahlen seit vielen Jahren alle Arten von FREE-TO-AIR-Kanälen über Satellit aus.
Wenn man in Spanien in einer ländlichen oder bergigen Gegend lebt, wo das terrestrische Fernsehsignal nicht ankommt, muss man beim Staat einen Antrag stellen und auf die Genehmigung warten, einen TELEVES ZAS-Decoder zu kaufen. Dieser kostet 490 Euro pro Decoder und ermöglicht die Entschlüsselung von allgemeinen und lokalen Sendern.
Suchen Sie einfach nach Sendern in Spanien, und Sie werden sehen, dass nur fünf oder sechs davon komplett frei empfangbar sind.
Es klingt im 21. Jahrhundert unglaublich, aber so ist es hier gesetzlich vorgeschrieben.
Deshalb würde ich gerne einen externen Decoder verwenden können, der über Filmware verfügt, mit der man Sender entschlüsseln kann.
Mit anderen Worten: Die spanischen nationalen Fernsehsender werden über Satellit verschlüsselt, als wären sie Pay-TV-Plattformen.
Unglaublich, aber wahr.
Angeblich verschlüsselt die spanische Regierung allgemeine und lokale Sender zum „Schutz audiovisueller Rechte“.
Niemand versteht diese Richtlinie, aber sie existiert.
Deshalb habe ich nach alternativen Lösungen gesucht.
Man kann alles über WLAN mit seinem Handy und einem Smart-TV ansehen. Der Gigabyte-Verbrauch ist jedoch sehr hoch; wenn man sein Land verlässt, steigen die Gigabyte-Kosten exponentiell an.
![]()
Du hast auf jeden Fall vollkommen Recht, und ich werde die technische Anfrage direkt an OYSTER stellen.
Ich gebe deine Informationen gerne weiter.
Wenn die von mir gesuchte Art des externen Anschlusses technisch machbar ist, könnte das für andere Forumsmitglieder
nützlich sein, die ein Problem mit ihrem Oyster Smart TV haben (der ist ja nicht gerade günstig...) und jeden Fernseher
oder Monitor mit externem Decoder nutzen können.
Grüße pedro und lola
Du hast auf jeden Fall vollkommen Recht, und ich werde die technische Anfrage direkt an OYSTER stellen.
Ich gebe deine Informationen gerne weiter.
Wenn die von mir gesuchte Art des externen Anschlusses technisch machbar ist, könnte das für andere Forumsmitglieder
nützlich sein, die ein Problem mit ihrem Oyster Smart TV haben (der ist ja nicht gerade günstig...) und jeden Fernseher
oder Monitor mit externem Decoder nutzen können.
Grüße pedro und lola

Wenn Du bei Pepperwelt einkaufst, unterstützt Du die Community my-pepper.de!