Externes Ladegerät
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 9:31 Uhr
Das ließe sich nur feststellen, wenn man den EBL öffnet.
Und erklärt auch nicht, warum der Solarregler ebenfalls nicht lädt.
Daher liegt die Ursache vermutlich anderswo.
Kann der Wechselrichter das auslösen? Wir hatten heftige Gewitter mit etlichen Blitzen. Das Auto hing bei den Gewittern am Landstrom.
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 9:31 Uhr
Das ließe sich nur feststellen, wenn man den EBL öffnet.
Und erklärt auch nicht, warum der Solarregler ebenfalls nicht lädt.
Daher liegt die Ursache vermutlich anderswo.
Kann der Wechselrichter das auslösen? Wir hatten heftige Gewitter mit etlichen Blitzen. Das Auto hing bei den Gewittern am Landstrom.
Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252 Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 11:13 Uhr Eigentlich nicht. Der Sollte ja direkt an der Batterie angschlossen sein.
Nebenbei bemerkt: Ein 2000W WR und eine 100Ah LiFePO4 passen nicht so wirklich zusammen......
Eigentlich nicht. Der Sollte ja direkt an der Batterie angschlossen sein.
Nebenbei bemerkt: Ein 2000W WR und eine 100Ah LiFePO4 passen nicht so wirklich zusammen......
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 11:13 Uhr
Eigentlich nicht. Der Sollte ja direkt an der Batterie angschlossen sein.
Nebenbei bemerkt: Ein 2000W WR und eine 100Ah LiFePO4 passen nicht so wirklich zusammen......
Stimmt, jedoch wollte ein bisschen Reserve haben. Maximal werden 900 Watt abgerufen.
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 11:13 Uhr
Eigentlich nicht. Der Sollte ja direkt an der Batterie angschlossen sein.
Nebenbei bemerkt: Ein 2000W WR und eine 100Ah LiFePO4 passen nicht so wirklich zusammen......
Stimmt, jedoch wollte ein bisschen Reserve haben. Maximal werden 900 Watt abgerufen.
Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 11:13 Uhr
Eigentlich nicht. Der Sollte ja direkt an der Batterie angschlossen sein.
Nebenbei bemerkt: Ein 2000W WR und eine 100Ah LiFePO4 passen nicht so wirklich zusammen......
Ich habe gestern alle Sicherungen nochmals geprüft. Alle heil.
Dann habe ich die Aufbaubatterie abgeklemmt und Solarladespannung und Ladespannung wenn Landstrom anliegt gemessen. Solar 14,4V und Landstrom 13,9V.
Somit sollte die Batterie laden. Ich habe den Verdacht, dass das BMS in der LiFePo4 defekt ist und ein Laden nicht zulässt. Warum allerdings über die Lichtmaschine geladen werden kann, bleibt für mich ein Rätsel!
Was machen? Neuen Akku kaufen und testen?
Zitat von bora33 am 4. Juni 2025, 11:13 Uhr
Eigentlich nicht. Der Sollte ja direkt an der Batterie angschlossen sein.
Nebenbei bemerkt: Ein 2000W WR und eine 100Ah LiFePO4 passen nicht so wirklich zusammen......
Ich habe gestern alle Sicherungen nochmals geprüft. Alle heil.
Dann habe ich die Aufbaubatterie abgeklemmt und Solarladespannung und Ladespannung wenn Landstrom anliegt gemessen. Solar 14,4V und Landstrom 13,9V.
Somit sollte die Batterie laden. Ich habe den Verdacht, dass das BMS in der LiFePo4 defekt ist und ein Laden nicht zulässt. Warum allerdings über die Lichtmaschine geladen werden kann, bleibt für mich ein Rätsel!
Was machen? Neuen Akku kaufen und testen?
Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252 Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 7:15 Uhr Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Wenn ja, bitte das hier probieren:
Motor starten - Lädt?
Falls ja, den Wahlschalter für D+ am EBL in die andere Position schieben. Die Batterie darf dann nicht mehr durch den Motor geladen werden.
Schalter wieder zurück, dann muss der Ladestrom wieder einsetzen.
Ich vermute angesichts des Baujahrs, dass der Schalter jetzt auf D+ steht und bei active ground das Laden nicht möglich ist,
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Wenn ja, bitte das hier probieren:
Motor starten - Lädt?
Falls ja, den Wahlschalter für D+ am EBL in die andere Position schieben. Die Batterie darf dann nicht mehr durch den Motor geladen werden.
Schalter wieder zurück, dann muss der Ladestrom wieder einsetzen.
Ich vermute angesichts des Baujahrs, dass der Schalter jetzt auf D+ steht und bei active ground das Laden nicht möglich ist,
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 7:15 Uhr
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Wenn ja, bitte das hier probieren:
Motor starten - Lädt?
Falls ja, den Wahlschalter für D+ am EBL in die andere Position schieben. Die Batterie darf dann nicht mehr durch den Motor geladen werden.
Schalter wieder zurück, dann muss der Ladestrom wieder einsetzen.
Ich vermute angesichts des Baujahrs, dass der Schalter jetzt auf D+ steht und bei active ground das Laden nicht möglich ist,
Der Schalter steht auf D+ aktiv an +12V. So stand er immer und es hatte von LiMa geladen und von Solar und Landstrom.
Muss der jetzt umgeschaltet werden wegen dem Wechselrichter?
Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 7:15 Uhr
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Wenn ja, bitte das hier probieren:
Motor starten - Lädt?
Falls ja, den Wahlschalter für D+ am EBL in die andere Position schieben. Die Batterie darf dann nicht mehr durch den Motor geladen werden.
Schalter wieder zurück, dann muss der Ladestrom wieder einsetzen.
Ich vermute angesichts des Baujahrs, dass der Schalter jetzt auf D+ steht und bei active ground das Laden nicht möglich ist,
Der Schalter steht auf D+ aktiv an +12V. So stand er immer und es hatte von LiMa geladen und von Solar und Landstrom.
Muss der jetzt umgeschaltet werden wegen dem Wechselrichter?
Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252 Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 9:10 Uhr Nein. Bitte lesen was ich schreibe.
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Der Schalter hat mit dem WR überhaupt nichts zu tun!
Du sollst den Schalter betätigen, um das Laden über den Motor zu unterbinden.
Ist der Schalter in der falschen Stellung (also bei dir active ground) öffnet das Trennrelais im EBL wieder und unterbindet somit die Ladung per Lichtmaschine.
Ich will nur wissen, ob diese Zustandsänderung in der App der Lithiumbatterie auch so angezeigt wird.
Ist das der Fall, ist das BMS auch nicht defekt.
Nein. Bitte lesen was ich schreibe.
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Der Schalter hat mit dem WR überhaupt nichts zu tun!
Du sollst den Schalter betätigen, um das Laden über den Motor zu unterbinden.
Ist der Schalter in der falschen Stellung (also bei dir active ground) öffnet das Trennrelais im EBL wieder und unterbindet somit die Ladung per Lichtmaschine.
Ich will nur wissen, ob diese Zustandsänderung in der App der Lithiumbatterie auch so angezeigt wird.
Ist das der Fall, ist das BMS auch nicht defekt.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 9:10 Uhr
Nein. Bitte lesen was ich schreibe.
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Der Schalter hat mit dem WR überhaupt nichts zu tun!
Du sollst den Schalter betätigen, um das Laden über den Motor zu unterbinden.
Ist der Schalter in der falschen Stellung (also bei dir active ground) öffnet das Trennrelais im EBL wieder und unterbindet somit die Ladung per Lichtmaschine.
Ich will nur wissen, ob diese Zustandsänderung in der App der Lithiumbatterie auch so angezeigt wird.
Ist das der Fall, ist das BMS auch nicht defekt.
Okay. Verstanden. Wenn es dann lädt und in der App angezeigt wird, kann ich die Einstellung ja lassen. Dann ist doch alles perfekt. Oder tauchen dann andere abnornale Phänomene auf?
Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 9:10 Uhr
Nein. Bitte lesen was ich schreibe.
Zeigt die App der Batterie einen Ladestrom an, wenn der Motor gestartet wird?
Der Schalter hat mit dem WR überhaupt nichts zu tun!
Du sollst den Schalter betätigen, um das Laden über den Motor zu unterbinden.
Ist der Schalter in der falschen Stellung (also bei dir active ground) öffnet das Trennrelais im EBL wieder und unterbindet somit die Ladung per Lichtmaschine.
Ich will nur wissen, ob diese Zustandsänderung in der App der Lithiumbatterie auch so angezeigt wird.
Ist das der Fall, ist das BMS auch nicht defekt.
Okay. Verstanden. Wenn es dann lädt und in der App angezeigt wird, kann ich die Einstellung ja lassen. Dann ist doch alles perfekt. Oder tauchen dann andere abnornale Phänomene auf?
Ducato Bj 2018, Weinsberg 650 MEG, Solar, Alden SPS220 Solarregler, Wechselrichter 2000W, Lifepo von AG Lithium 100 Ah, Schaudt EBL 252 Zitat von bora33 am 5. Juni 2025, 9:18 Uhr NEIN!
DAS IST NUR EIN VERSUCH UM EIN BESTIMMTES VERHALTEN DES EBL ZU PROVOZIEREN!!!
Danach NATÜRLICH wieder zurück stellen.
NEIN!
DAS IST NUR EIN VERSUCH UM EIN BESTIMMTES VERHALTEN DES EBL ZU PROVOZIEREN!!!
Danach NATÜRLICH wieder zurück stellen.
Kein Pepper aber ein CaraLoft 650 MF Bj. 07/20
Solar: 340 Wp, Booster 30A, 200Ah LiFePO4 - aus eigener Fertigung.
Nie mehr Landstrom gebraucht!
Bei Anfragen zu Umrüstungen und Erweiterungen rund ums Womo bitte einfach
PN an: bora33
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